Andrés kleine Objektekiste

  • Hallo. NAtürlich geht es auch noch an den Signalen weiter. Es ist nur so, das ich meist noch Dinge vermessen muß, was natürlich etwas Aufwand bedeutet. Das ich den Antrieb dazwischen geschoben habe ist auch damit begründet das das EZMG Stellwerk in Thalheim in nächster zeit wegfällt ich also jetzt dort alles vermessen und Bilder anfertigen musste. Da meist beim Konstruieren dann irgendetwas fehlt bot es sich an diese dazwischen zu legen denn noch kann ich schnell rüber fahren und nachmessen. Auch bei den Signalen wurde einiges geschraubt. Ich hab da ziemlich viel Zeit investiert, ich denke aber das sich das lohnt.


    Am Mastfuß wurden die nun auch die Anschlußkästen angebracht.


    Ein weiterer Punkt waren auch die Signallichtfarben die ich nun von meinem Zwergsignal abnehmen konnte.

    Mich graut es nur noch vor der Doku.. Was da jetzt alles noch geschrieben werden muß.


    Gruß André

  • Nee nee nee Andre , danke für das Vertrauen :thumbsup: Ich habe im Moment selbst genug auf der Festplatte liegen . Leider scheint es daran zu scheitern eine Genehmigung zu bekommen . Das ist natürlich beim " Selbstbau" einfacher , aber gerade bei alten Baureihen kommt man nicht an brauchbares Fotomaterial ran . Freue mich schon auf deine Strecke , und auch auf die vom Martin. Gemütlich an den Wintertagen bei einer heißen Schokolade Schmalspur fahren.


    Gruss Ingo

  • So, mit der Doku bin ich soweit durch und ich hoffe das ich bis nächste Woche das Paket soweit fertig hab das die EZMG Signale in den Test können.


    Gruß André

  • Die Signale sind heute in den Betatest gewandert. Natürlich muß man sich bis zum Download in Geduld üben. Irgendwas Vorschnell zu veröffentlichen ist nicht gerade meine Art und ich nehme mir einfach auch die Zeit.


    Derweil bin ich mal wieder an meinem Lieblingsprojekt der Regelspur zu Gange
    Die 50.35 wurde an ein paar Stellen weiter vervollständigt. Gestern habe ich viele Fotos an der 50 3648 und 50 3610 machen können die mich wieder etwas weiter bringen.

    Hauptaugenmerk ist zur Zeit ein neuer Kessel, da braucht es aber noch viel Zeit. Danach wird dann das Fahrwerk überarbeitet.



    Und weil das Jahr sich nun auch dem Ende neigt gibt es natürlich auch von mir einen Schmalspurigen Weihnachtsgruß.
    99 1778 bringt jede menge Schotter vorbei. Ich hoffe das jeder von euch ein klein wenig davon für die Spardose abbekommt.

    Mfg André

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich möchte mich von ganzem Herzen für die Beileidsbekundungen und aufmunternden Worte hier im Forum bedanken.
    Am Freitag wird der Beerdigungstermin sein, das wird dann sicherlich noch einmal ein schwerer Gang für uns sein.
    Im Januar wird es dann mit dem Loksim (Signale und so) weitergehen, es wäre auch im Sinne von meinem Vater.
    Er war immer sehr begeistert was hier möglich war und hat viele Objekte und auch Führerstände fachlich begleitet. Oft habe ich ihn um Rat gefragt und konnte hier dann eine ordentliche Auskunft geben.


    Natürlich hat er auf meiner Strecke seinen Ehrenplatz erhalten und wird nun im Bahnhof Gornsdorf (Er war immer ein großer Freund der Schmalspurbahn und hat sein Thumer Bahnl oft vermisst) die Reisenden zusammen mit seinem Enkel Max begrüßen.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch nach 2019
    Mfg André

  • Ein kleines Bildchen soll zeigen das es wieder weitergeht.
    Für die Feuerwehrfahrzeuge von Oliver habe ich die Tage unser Feuerwehrdepot von 1909 vermessen und nachgebaut.

    Darin befindet sich heute unser Geflügelzüchterverein, die Feuerwehr hat freilich ein neues modernes Gebäude bekommen.
    Ich fand aber das die Ausführung in Fachwerk und Schlauchturm mit Holzverkleidung richtig schön ins Schmalspurthema passt.
    Wo im Model der Barkas steht hat eigentlich der Schlauch und Pumpenwagen seinen Platz gehabt und auch das Einsatzfahrzeug war zu DDR Zeiten kein W50 sondern ein Robur LO mit Planenaufbau.


    Zum Vergleich einmal das Original.



    Zum Thema Schmalspur möchte ich auch noch ein kleines Filmchen zeigen.
    Es zeigt einen einfahrenden Zug aus Wilischthal in den Bahnhof Thum und einen ausfahrenden Zug nach Meinersdorf mit anschliesender Fahrt durch die Ortslage Jahnsbach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps als kleiner Tip.
    Ich hab mir vor einigen Jahren bei Amazon für wenig Geld einen Zollstock mit Vermessungsaufdruck gekauft.
    Der liegt bei mir immer Griffbereit im Auto und wird gleich dazu genutzt um neben den Texturfotos auch gleich welche zum Nachmessen am Pc zu machen.
    Natürlich ergeben sich dort auch Maßabweichungen jeh nach Blickwinkel, das 5m Maßband und der Zettelblock haben also noch nicht ausgedient.


    Gruß André

  • Schön, wieder etwas von Dir zu hören, das Dein Projekt Fortschritte macht.


    Ein größerer Ort steht mir noch bevor, ich erwarte ihn in 5 Km.


    Das einzige was so nicht passt, ist der Kirchturm. Hier fehlt doch der Dachüberstand.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.


    Die Kirche ist erstmal nur Platzhalter.
    Ich möchte da wenn ich die Bilder zusammen hab, unsere Dorfkirche hinstellen.


    Gruß André

  • Mittlerweile ist auch ein LO nebst HP900.40 eingezogen.
    Der Lo entstand durch einen Umbau des LO Busses von Oliver Geppert und den passendn Schlauchanhänger hat mir freundlicher weiße Oliver gleich mit zur Verfügung gestellt.Die Reko 99 582 setzt derweil um, man hat ja noch nen Güterzug zu fahren.
    Gruß André

  • Ein bisschen vom Mügelner Kohlehändler inspiriert habe ich in Reuth auch einen Anschluss um die Ecke gelegt.


    Auch aus der "Sieht man nur im Augenwinkel Fraktion" die beiden Wagondrehscheiben des VEB Modul. Werk III Reuth.
    Auf der vorderen Scheibe wird gerade ein Wagen vom Kesselhaus kommend aufs Anschlußgleis gedreht und weggezogen.
    Das Hallentor, der Wagen nebst Beladung und auch die Drehung der Scheibe wird alles über die Zufallssteuerung ziemlich Abwechslungsreich gestaltet.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo. Ich stecke gerade voll im abarbeiten der Kritikpunkte des EZMG Signals aus dem Betatest.
    Um ein bisschen zu entspannen habe ich aus Frieders Pool die Schraubenfabrik Mothes zum VEB Modul umgebaut.

    Jetzt kommt für mich diese riesige alte Fabrik Feeling aus Kindertagen auf..
    Das ganze Werk im Luftbild..
    Werksführung gibt es demnächst mal. Bis dahin allen eine schöne Woche.
    Mfg. André

  • So heute möchte ich doch mal die Anschlussbahn des Steinbruches vorstellen.

    Sie zweigt am km 1,5 der Saubachtalbahn ab. Sicherung erfolgt mittels einfacher Gleissperre wie bei Schmalspurbahnen so üblich.


    Die Saubachtalbahn endet hier auch am km 1,6. Das 100m lange Stumpfgleis wurde gelassen um den Packwagen bei Leerwagenzuführung einfach ausrangieren zu können. Im Hintergrund sieht man auch das Einfahrsignal der oberen Saubachtalbahn des Bahnhofs Thum sowie die Förderbrücke des Steinbruches zur Verladestelle. Auch sind die Werkseigenen Selbstentladewagen zu sehen. Diese werden in 4 Wagenzügen genutzt um Material über die Werkbahn zum betriebseigenen Lagerplatz zu bringen.


    Das Original der Verladestelle Fischer befindet sich übrigens an der Sornmitztalbahn in Heberndorf Thüringen. Anders als bei mir gab es dort auch eine Materialseilbahn sowie eine Schiebebühne. Ich bin dort als LKW Fahrer oft vorbei gekommen, sodas ich das recht markante Gebäude einfach für meine Strecke nachbauen wollte.


    Die Menschen auf dem Bild sind echte 3d Figuren da ich Aufgrund der Bildrechte versuche vermehrt auf solche umzusteigen.


    Auf der Rückseite sieht man dann Lok 1 und 3 der Werkbahn bei der Arbeit


    Herumgedreht sieht man die Werkseigene Hauptwerkstatt mit der Lok 2 Links dann das wirkliche Streckenende bei km 1,9 Rechts der Werkstatt zweigt die Werkbahn nach links ab.


    Ein kleiner blick auf den neuen Industrie Lampenmast. Er hat keinerlei transparente Flächen und wurde komplett aus Streben in 3d gebaut.
    Das obligatorische Anschlußfeld mit Schaltkasten usw ist noch in Arbeit.



    Noch einmal ein kleiner Seitenblick zum Streckenende. Die brücke wurde nicht verschrottet und liegt immer noch. Man könnte also wieder aufbauen.. ;-)


    Für die Werksangehörigen gibt es sogar einen kleinen Werkzug mit dem Material und die Arbeiter zum Lagerplatz und zum Schichtende bis in den Bahnhof Thum gelangen können. Den kleinen Personen K Wagen hat mir freundlicherweise Martin zur Verfügung gestellt.



    Zum Schluss noch ein kleiner Blick auf den Lagerplatz. Da ist aber noch viel zu machen wie man sieht. Allein die Förderbänder haben Nerven gekostet....


    Das war ein kleiner Überblick dessen was ich in den letzten Wochen so getrieben habe.
    Gruß André

  • Anbei noch 3 Bilder als Zugabe

    Arbeiter macht Pause am Wagenkasten.


    Kleiner Lampentest. Der Lichtkegel am Boden bereitet mir noch großes Kopfzerbrechen

  • Die Menschen auf dem Bild sind echte 3d Figuren da ich Aufgrund der Bildrechte versuche vermehrt auf solche umzusteigen.

    Die sehen wirklich sehr gut aus, ich bin beeindruckt. Darf ich fragen, wie du die so hinbekommen hast? Mittels externer Dateiformate (*.dae)?


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon.


    Für das Grundmodell nutze ich Makehuman das ich dann aber in Blender noch weiter nachbearbeite.


    Format zum Import ist dann dae.

    Gruß André

  • Heute etwas Sächsische Sicherungstechnik.

    In Kretscham-Rothensehma konnte man noch 1980 eine besondere Flankenschutzeinrichtung beobachten.
    Dort gab es nämlich eine Entgleisungsweiche zu bestaunen. Diese war mit einen Sächsischen Weichenstellbock mit Kugel versehen.
    Da ich davon ein sehr gutes Foto besitze, lag es natürlich nahe so etwas im Loksim nachzubauen.

    Und heut konnte ich das ganze endlich einbauen.

    Für mich ein schönes Gimmick aus der Welt der Sicherungsanlagen.

    Edit:
    Ganz vergessen.
    Die Hauptwerkstatt im Anschluß Steinbruch hat jetzt auch Betonplatten verlegt bekommen damit dort auch die Kipper des Steinbruches gewartet werden können Die russichen Kraz LKW sind zwar sehr Robust aber etwas Pflege haben auch sie nötig.


    Zu sehen auch die neue LKW Garage.
    Dort sind die Sonderfahrzeuge des Betriebes abgestellt.

    Vielen Dank an Oliver Geppert, der mir wiedermal völlig unbürokratisch die Fahrzeuge zur Austattung zur Verfügung gestellt hat.

    Gruß André

  • In Kretscham-Rothensehma konnte man noch 1980 eine besondere Flankenschutzeinrichtung beobachten.
    Dort gab es nämlich eine Entgleisungsweiche zu bestaunen.

    Bis vor wenigen Jahren gab es sowas sogar noch bei der Berliner U-Bahn. Dann hat man sie zur einer vollwertigen Schutzweiche umgebaut. Vielleicht habe ich davon auch noch irgendwo ein Foto.


    Gruß, Klaus