Programmieren für Loksim

  • Moin, habe das Thema jetzt erst gelesen.


    Wenn ihr zum Thema LZB noch Unterstützung braucht, dann gebt Bescheid. Grade was CIR Elke angeht, kann man mit etwas Kreativität doch einiges realisieren, allerdings wäre es sehr schick, wenn der Editor das Übernehmen würde.


    Gruß Karl

  • Und hier die neuesten Wasserstandsmeldungen! 8-)


    So wie es aussieht, kann der Fahrleitungsgenerator in der kommenden Version auch nicht mehr durch unterschiedlichen Auflösungen verwirrt werden. Die Fenster sollten also immer gleich aussehen.


    Ende der Meldungen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    damit nicht der Eindruck entsteht, dass die Entwicklung still steht wieder mal ein kleiner Statusbericht. Aus diversen Gründen läuft es derzeit eher gemächlich, aber hin und wieder komme ich doch zu etwas. Dem Halbjahresryhtmus folgend wird der Betatest für die nächste Version 2.9.2 Anfang Juni gestartet, die Neuerungen in der nächsten Version werden also vermutlich überschaubar bleiben.


    Aber ein wenig etwas hat sich doch getan, so ist es nun möglich Objekte auf der Strecke zufällig zu positionieren und der Dialog "Punkte zu Flächen hinzufügen" wurde runderneuert. Daneben gibt es noch kleinere Änderungen wie einen Kommandozeilenbefehl der es ermöglicht die Anzahl dargestellter Dreiecke und Punkte anzuzeigen, kleine "Komfortverbesserungen" wie das Löschen mittels "Entf" in Baumansichten im Editor oder die Anzeige von Fehlern im PackageManager bei "Installation Rückgängig machen".


    Die Liste der Fehlerkorrekturen ist ziemlich überschaubar, da dürften wir mit 2.9.1 das allermeiste korrigiert haben :-)


    Eine vollständige Übersicht der bisherigen Änderungen gibt es wie immer in der Loksim Wiki.


    Mein neuestes "Baby" ist die Funktion "Texturnutzung optimieren." Diese Editor-Funktion kann die Texturen von mehreren Objekten zusammenfassen, sodass sich Objektbauer weniger Gedanken um das optimale Ausnutzen von Texturen machen müssen. Von der Priorität her was das eigentlich nicht so wichtig, aber mich hat das Problem an sich so gereizt, dass ich diese Funktion trotzdem eingebaut habe :)


    lg
    Lukas


    Edit, da das etwas untergegangen ist:

    Wenn ihr zum Thema LZB noch Unterstützung braucht, dann gebt Bescheid. Grade was CIR Elke angeht, kann man mit etwas Kreativität doch einiges realisieren, allerdings wäre es sehr schick, wenn der Editor das Übernehmen würde.

    Ich weiß nicht genau wie Du das meinst, wir sind prinzipiell immer für Hilfe in unterschiedlichster Form dankbar ;) Am besten Du schreibst irgendwem von uns Entwicklern eine PN was Du da gemeint hast und dann schauen wir weiter :)

  • Hallo Zusammen,


    die Fertigstellung der neuen Version des Fahrleitungsgenerators liegt in den letzten Zügen. Es könnte also gut sein, das zur kommenden Bausaison ein erweiteter FLG zur Verfügung steht.


    Auch die Loksimversion 2.9.2 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Nur für de Fall, das jemand fragt, wann das denn sein wird: Eine Woche später. :D


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Zusammen,


    die Fertigstellung der neuen Version des Fahrleitungsgenerators liegt in den letzten Zügen. Es könnte also gut sein, das zur kommenden Bausaison ein erweiteter FLG zur Verfügung steht. :D


    Gruss
    Uwe

    *nachluftschnapp*


    Welche Erweiterungen wird es geben?


    Viele Grüße
    Daniel


  • *nachluftschnapp*

    <sauerstoffgebend>


    Welche Erweiterungen wird es geben?


    Zwei 'neue' Bauarten: Re1 und Re2 der DR
    Eine 'neue' Abspannung: TS und FD gemeinsam mit einem Radspanner
    Alle Abspannungen mit Radspanner werden nunmehr detailierter dargestellt. Alte müssen aber mal eben mit dem FLG neu erzeugt werden, also nix mit Automatik.
    Anpassung für Bildschirme, die nicht 4:3 sind.


    Das sind so im groben die Dinge, die mir einfallen. Intern sind auch noch ein paar Dinge umgestellt worden, die das ganze handhabbarer machen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    der Betatest für die neue Version 2.9.2 wurde heute offiziell gestartet. Die neue Version enthält wie schon erwähnt keine allzu lange Liste an Neuerungen aber bietet doch einige Verbesserungen an diversen Stellen. Eine Liste der Änderungen ist wie immer in der Wiki abrufbar
    Klassischerweise versuchen wir den Betatest in einem Monat abzuschließen, je nach Zeit von Betatestern und uns Entwicklern bzw. Anzahl der gefundenen Fehler kann das aber auch länger oder kürzer sein


    lg
    Lukas

  • Tach Zusammen,


    ich habe heute die Version 1.1 des FLG's in den Betatest eingereicht.
    Wie ich feststellen konnten ist der FLG mitlerweile auch schon fünf Jahre alt.
    Sobald der Betatest abgeschlossen ist, wird das Tool wie üblich auf die Loksim-Homepage gesetzt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    wie Ihr vermutlich schon mitbekommen habt, ist die Loksim-Entwicklung in diesem Jahr bisher etwas langsamer vorangekommen wie die Jahre zuvor. Dies hat unterschiedlichste Gründe, der wichtigste ist wohl, dass sich nun alle von uns im Arbeitsleben befinden und dann nicht mehr so viel Zeit bleibt.
    Besonders bei mir hat sich das in diesem Jahr stark ausgewirkt, als Student bleibt einem doch etwas mehr Zeit. Bzw. kann man sich mehr Zeit für den Loksim nehmen.
    Ich persönlich bin nicht ganz zufrieden wie ich seitdem meine Zeit für den Loksim investiert habe: Ich habe zwar doch immer wieder Zeit in den Loksim gesteckt, doch es hat sich dabei eigentlich "nur" um kleine Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und Support (teilw. bei recht exotischen Anfragen) gehandelt.


    Eigentlich möchte ich aber in nächster Zeit ein paar größere Brocken umsetzen:
    - Neue Homepage
    Wir haben uns entschlossen, eine neue Homepage (auf meinem Server über den auch die Entwicklung läuft) zu erstellen. Mittel der Wahl ist Drupal 8. Leider ist Drupal 8 noch nicht ganz fertig, aber ich bin guter Dinge, dass sich das alles noch in diesem Jahr ausgeht.
    Wir sind alle komplette Anfänger in diesem Bereich. Wenn hier jemand Erfahrung hat und helfen möchte (auch Designer sind natürlich immer willkommen, ansonsten wird es ein Standarddesign) bitte bei uns melden


    - Integration Crashfix Server (http://crashfix.sourceforge.net/)
    Ich komme eigentlich nicht mehr zur manuellen (teil-automatischen) Auswertung der Crash-Reports. Wer im Moment einen reproduzierbaren Absturz hat, bitte trotzdem Fehlerbericht senden aber jedenfalls auch im Forum melden
    Nichtsdestotrotz halte ich das für eine gute und wichtige Sache. Mit diesem crashfix Server sollten die Auswertungen um Welten schneller gehen


    - Umstellung neue Graphikengine
    Ein "Dauerbrenner" der aber unserer Meinung nach unbedingt gemacht gehört. Meine Prioritäten bzw. Anforderungen haben sich aus praktischen Gründen etwas geändert, darauf möchte ich kurz eingehen.
    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Umbau der Gleisgenerierung. Mein ursprüngliches Ziel war, die Generierung der Gleise mehr oder weniger komplett neu zu implementieren um bestehende Einschränkungen aufheben zu können (10m Raster, kleine Weichenwinkel,...). Gleichzeitig ist aber eine Kompatibilität zu bestehenden Strecken Pflicht. Auch nach vielen investierten Stunden habe ich aber den "Gipfel des Berges" nicht erblicken können. Das Ganze ist eine sehr schwierige Aufgabe - für mich zu schwierig um es in der Freizeit umsetzen zu können/wollen. Um die Kompatibilität zu erhalten muss man sich extrem an die bestehende Umsetzung halten, aber dann sind wiederum die alten Einschränkungen mit drin :/
    Ich habe mich deshalb für einen pragmatischen Weg entschieden und werde nicht die Gleisgenerierung an sich neu implementieren, sondern nur die Anbindung an eine neue Graphikengine ermöglich. D.h. die Gleise werden wie bisher generiert aber dann so wie die Objekte seit 2.9 gerendert.
    Vorteil: das geht um Welten schneller (ich bin schon fast durch). Deshalb werde ich das dann wohl bei der Landschaft genauso machen.
    Nachteil: (Fast) alle bisherigen Einschränkungen werden kurz- (und mittelfristig?) bestehen bleiben.
    Nach der Umstellung auf eine neue Graphikengine kann man dann überlegen, ob man ein zusätzliches neues System für die Gleise bzw. Landschaft entwickelt. Vermutlich wäre dies dann eine "Entweder-Oder" Auswahl bei neuen Strecken. Nachdem man sich dann nicht mehr um die Kompatibilität kümmern muss, kann man dann "entspannter" an die Sache rangehen ;)


    - Diverses
    Daneben gibt es noch ein paar weitere interne Sache die ich gerne erledigen möchte.


    Ich möchte deshalb um Verständnis bitten, dass ich in nächster Zeit im Forum weniger aktiv sein werde und auch für die Entwicklung anderer Loksim-Features kaum/keine Zeit haben werden.
    Bei im Forum gemeldeten Fehlern würde ich Euch bitten, irgendeinen Hinweis anzugeben wie "dramatisch" der Fehler ist: Es macht für mich einen Unterschied ob jemand ein Addon für den Privatgebrauch auf exotische Weise adaptiert und dabei einen Fehler findet oder ob jemand in einem veröffentlichten bzw. vor der Veröffentlichung stehenden Addon vor einem Problem steht. Deshalb werde ich in naher Zukunft auch eher nur an Vorschlägen arbeiten, die für solche veröffentlichten oder vor Veröffentlichung stehenden Addons eine klare Verbesserung bringen und dabei nicht allzu aufwändig sind.
    Ich hoffe das ist im Interesse aller bzw. im Interesse des Loksim.


    Lg
    Lukas

  • Könnte man da vllt hier im Forum Labels für die Severity des Fehlers einfügen, so ähnlich wie die "Ist kein Fehler" / "Benutzerfehler" / "Bestätigt"-Tags?

  • Hallo
    Im Zusammenhang des Homepage-Umzugs von Loksim sind wir am überlegen, wie wir das Fehlermeldesystem gestalten könnten. Persöhnlich gefällt mir die Umsetzung auf der Drupal-Homepage sehr. Wie und ob überhaupt sowas dann installiert wird, steht zur Zeit noch in den Sternen.


    Gruss chloksim

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich,


    nur ganz kurz:
    Beim FLG sind jetzt auch Streckentrenner einbaubar.
    Und ja, der Betatest läuft schleppend...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe!


    Ich habe einen Vorschlag für die nächste Version deines Fahrleitungsgenerator.


    Ein Austausch der Fahrleitungstextur sollte problemlos möglich sein.


    Grund für diesen Vorschlag: Ich möchte gern kupferfarbene Fahrleitung, also frischgespannte, verbauen, daher ist ein Austausch der Standardtextur auf Kupfer notwendig. Durch den Austausch stimmen aber die Proportionen der Fahrleitung nicht mehr und es muss in mühevoller Kleinarbeit angepasst werden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Hallo Uwe!
    Ein Austausch der Fahrleitungstextur sollte problemlos möglich sein.

    damit steigt die Anzahl der möglichen Objekte um den Faktor der Anzahl der möglichen Texturen. Von der dazu gehörenden Datenhalteung mal abgesehen.



    Grund für diesen Vorschlag: Ich möchte gern kupferfarbene Fahrleitung, also frischgespannte, verbauen, daher ist ein Austausch der Standardtextur auf Kupfer notwendig. Durch den Austausch stimmen aber die Proportionen der Fahrleitung nicht mehr und es muss in mühevoller Kleinarbeit angepasst werden.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Du brauchst doch nur die 'allqtw.bmp' mit neuem Namen in ein kupferfarbene umzuwandeln und diese dann in die Hochkettenobjekte einzufügen. Da braucht es keine Fummelei. Mit Notepad++ ist das eine kleine Fingerübung...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich nehme an, DanielP möchte eine Textur durch eine andere Textur mit anderer Größe ersetzen, und das geht erwartungsgemäß in die Hose, weil Loksim Texturen mit absoluten statt anteiligen UV-Koordinaten mappt.

  • Ich nehme an, DanielP möchte eine Textur durch eine andere Textur mit anderer Größe ersetzen, und das geht erwartungsgemäß in die Hose, weil Loksim Texturen mit absoluten statt anteiligen UV-Koordinaten mappt.

    Nun, das geht in der Tat in die Hose.
    Komische Idee. :D


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.