• Hallo,


    da ich den PZB bei ausgeschaltetem HS Thread nicht weiter zweckentfremden will, mache ich mal hier einen neuen Beitrag auf. Ich hab ihn mal allgemein PZB Fragen genannt, falls noch andere Themen auftauchen die mir nicht klar sein.


    Ich wollte heute die Prüfgeschwindigkeiten bei unbeeinflusster Fahrt einbauen, bin da aber auf die eine oder andere Frage gestoßen:


    Bei der Beschreibung zur PZ 80R bzw. I 60R steht

    Zitat

    Sie kann auf die zulässige Geschwindigkeit des Fahrzeuges VFz + 5 km/h begrenzt werden.

    Wie kann man hier das "kann" interpretieren? Ist das abhängig vom Tfz?


    Zitat

    Beim Überschreiten der Prüfgeschwindigkeiten erfolgt ein Intervallton nach 7 s als Vorwarnung und eine intermittierende ZB wird eingeleitet

    Erfolgt der Intervallton auch erst nach 7 s? Oder kommt der Intervallton sofort und erst die ZB setzt nach 7 s ein?
    Was ist eine intermittierende ZB? Eine ZB die automatisch wieder aufgehoben wird? (Denn das wird sie ja laut Ril)


    In der Ril steht recht einfach

    Zitat

    Bei weiterer Geschwindigkeitserhöhung erfolgt eine (kontinuierliche) ZB.

    In der BahnPraxis habe ich dazu genauere Angaben gefunden (http://www.euk-info.de/fileadm…4/BahnPraxisB_09-2004.pdf).
    Insbesondere wird hier zwischen V-prüf und V-lim unterschieden. Kann ich davon ausgehen, dass die Angaben in der BahnPraxis korrekt sind?


    Muss eine so "eingefangene" ZB bis zum Stillstand ebenfalls mit PZB frei aufgehoben werden?


    lg und Danke
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    Wie kann man hier das "kann" interpretieren? Ist das abhängig vom Tfz?

    vom Grundsatz her stimmt die 5 km/h-Regelung, jedes Fahrzeug ist durch die PZB davor geschützt, seine höchst zulässige Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Überschreitet ein Fahrzeug seine höchst zulässige Geschwindigkeit mindestens 7 Sekunden lang um mehr als 5 km/h, so setzt eine Regulierungsbremse ein. Am Rande erwähnenswert: Die Regulierungsbremse tritt nur ein, wenn der Führerstand und somit auch die PZB aktiv ist. Es gab durchaus auch schon 143er (VZul 120), die vom Steuerwagen (VZul 160) aus bedient wurden und auch die 160 km/h geschafft haben, oder im Schlepp mitgenommene 218er, die dann plötzlich mal mit 200 km/h mitgelaufen sind.


    Umsetzungsvorschlag also für Loksim: Die im Editor eingetragene VZul der Lok per PZB mit einer Toleranz von >7 sec. und >+5 km/h überwachen. Im reinen PZB-Betrieb bitte nicht die VMax des Fahrplans überwachen!


    Bei LZB-Fahrzeugen hingegen kommt noch dazu, das man dort die VMax ins ZugBesy (Zugdateneingabe) mit eingibt. Gebe ich in der ZugBesy ein, das mein Zug nur 90 fahren darf, erfolgt bei 95 km/h eine Regulierungsbremse.


    Erfolgt der Intervallton auch erst nach 7 s? Oder kommt der Intervallton sofort und erst die ZB setzt nach 7 s ein?
    Was ist eine intermittierende ZB? Eine ZB die automatisch wieder aufgehoben wird? (Denn das wird sie ja laut Ril)


    Der Intervallton tritt setzt sofort in Verbindung mit der Regulierungsbremsung ein. Die Regulierungsbremse wird aufgehoben, sobald der Zug die VZul des Fahrzeuges bzw. bei LZB-Fahrzeugen die Vzul in der ZugBesy unterschritten hat. Intermittierend bedeutet die kurzzeitige Zwangsbremsung, die sich dann wieder auflöst, wenn die Bedingungen (V <= VZul) erfüllt sind. Befreien muss man sich nicht.


    Die Angaben aus der EUK sind soweit korrekt, ich habe auf die Schnelle nichts falsches gefunden.


    Viele Grüße,
    PatrickR

  • Hallo Patrick!

    Befreien muss man sich nicht.

    Auch wenn aufgrund Überschreiten von V-lim eine ZB bis zum Stillstand erfolgt? Wird diese ZB dann automatisch beim Erreichen von 0 km/h aufgehoben?


    Überschreitet ein Fahrzeug seine höchst zulässige Geschwindigkeit mindestens 7 Sekunden lang um mehr als 5 km/h, so setzt eine Regulierungsbremse ein.

    Was wenn vor Ablauf der 7 Sekunden bereits V-lim überschritten wird? Dann setzt die ZB ohne Vorwarnung ein?!


    lg
    Lukas

  • Zitat

    Auch wenn aufgrund Überschreiten von V-lim eine ZB bis zum Stillstand erfolgt? Wird diese ZB dann automatisch beim Erreichen von 0 km/h aufgehoben?


    Da muss ich ehrlich gesagt passen, lässt sich aus gegebenen Gründen auch nicht ausprobieren ^^. Aus der Logik her würde ich hier aber sagen, das man sich befreien muss.



    Zitat

    Was wenn vor Ablauf der 7 Sekunden bereits V-lim überschritten wird? Dann setzt die ZB ohne Vorwarnung ein?!


    Korrekt! :)

  • Hallo,


    danke für die Auskünfte, Patrick. Beim Einbauen bin ich auch noch auf die Frage gestoßen was mit "V-lim" passiert, wenn die V-Max des Tfz geringer ist.


    Ich habe mich fürs erste für folgende Variante entschieden. Ich kopiere einfach mal mehr oder weniger den nackten Code herein, ich hoffe es ist auch für die Nicht-Progammierer verständlich. (min bedeutet "nimm den kleineren der beiden Werte"). Im Prinzip hab ich einfach nur die Differenz zwischen der angegebenen V-pruef und V-lim genommen, um V-lim auch bei geringeren Tfz-Geschwindigkeiten auszurechnen.



    Wenn wer genaueres weiß, bitte bekannt geben. Für mich klingt meine Variante ganz schlüssig ;)



    Edit Ok, man sollte vorher im Internet suchen bevor man sowas selbst irgendwie versucht "logisch" herauszufinden:
    http://www.euk-info.de/fileadm…1/BahnPraxisB_10-2001.pdf


    Außerdem habe ich noch einen neuen Artikel zu V-lim gefunden.
    Fatalerweise widerspricht sich das mit dem ursprünglichen Artikel, denn im neuen Artikel wird beschrieben, dass die ZB immer beim Unterschreiten von V-Pruef selbstständig ausfgehoben wird und niemals bis zum Stillstand führt. Für mich schaut der neue Artikel zuverlässiger aus, da sich dieser genauer mit dem Thema auseinandersetzt.


    lg
    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von lukash () aus folgendem Grund: Neue Informationen gefunden URL korrigiert

  • Hallo lukas,


    beachte aber bitte auch, dass die verlinkten Artikel schon sehr alt sind. Der Stand aus 2005 entspricht definitiv nicht mehr dem Stand der PZB90 V2.0, ich glaube selbst 1.6 gab es zu dieser Zeit noch nicht. Ich werde mich mal im Betrieb erkundigen, ob es ganz aktuell was zur PZB gibt. Liegen dir eigentlich die PZB-Vorschriften vor?


    Lg,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    stimmt, habe ich gar nicht beachtet, dass die Artikel schon etwas älter sind. Aber sie stimmen in dieser Hinsicht eigentlich mit den aktuellen Ril überein, da auch dort erwähnt wird, dass bei Unterschreiten der Prüfgeschwindigkeit die ZB automatisch aufgehoben wird.


    Wenn Du mit den PZB-Vorschriften die öffentlich verfügbare Ril 483 meinst, dann ja.


    Wenn wir gerade bei komplizierten Fragen sind. Folgender Abschnitt über ZB ist mir auch komplett neu:

    Zitat

    Diese Zwangsbremsungen kann der Triebfahrzeugführer durch Betätigen der „Freitaste“ aufheben. Zwar kann er hierzu unter bestimmten Voraussetzungen (definierte Druckverminderung in der Hauptluftleitung sowie definierter Druckabfall in der Bremsanlage über mindestens 3 Sekunden) die Freitaste auch schon während des Bremsvorgangs bedienen.


    Der Zug muss jedoch spätestens 15 Sekunden nach Unterschreiten einer Geschwindigkeit von 30 km/h zum Halten kommen. Ansonsten wird erneut eine Zwangsbremsung ausgelöst, aus der dann jedoch nur im Stillstand eine Befreiung möglich ist.

    Leider ist das hier nur sehr abstrakt beschrieben beschrieben. Also wenn wer dazu mehr Informationen hat, wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukash () aus folgendem Grund: zweite Frage zu ZB gefunden

  • Diese Zwangsbremsungen kann der Triebfahrzeugführer durch Betätigen der „Freitaste“ aufheben. Zwar kann er hierzu unter bestimmten Voraussetzungen (definierte Druckverminderung in der Hauptluftleitung sowie definierter Druckabfall in der Bremsanlage über mindestens 3 Sekunden) die Freitaste auch schon während des Bremsvorgangs bedienen.Der Zug muss jedoch spätestens 15 Sekunden nach Unterschreiten einer Geschwindigkeit von 30 km/h zum Halten kommen. Ansonsten wird erneut eine Zwangsbremsung ausgelöst, aus der dann jedoch nur im Stillstand eine Befreiung möglich ist.

    Ich versteh das so: Sobald 30km/h unterschritten werden kann sich der Tf per "Frei" aus der ZB befreien und die Bremsen lösen. Grund: Verminderung eines großen Halterucks durch die ZB. Innerhalb von 15 Sekunden nach der Befreiung muss der Zug dann aber die 0 km/h erreichen. In real hilft das teilweise aber eher wenig, da es schon eine zeitlang benötigt, bis die HLL wieder auf Druck gebracht ist :D

  • Hallo Peter!

    definierte Druckverminderung in der Hauptluftleitung sowie definierter Druckabfall in der Bremsanlage über mindestens 3 Sekunden

    Dieser Abschnitt ist mir unklar. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich immer möglich ist: Wenn man zB einen 2000Hz Magneten überfährt, sollte ja unbedingt eine schnellst mögliche ZB erfolgen, oder?


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich hab Dir doch mal 'ne PDF gegeben. Kapitel Freitastenbedienung gibt Dir alle Werte: "Zum Loesen einer Zwangsbremsung wenn a) HL-Druck seit mindestens 3sec unter 3,0bar und b) Geschwindigkeit <30km/h"


    Gruss

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich immer möglich ist: Wenn man zB einen 2000Hz Magneten überfährt, sollte ja unbedingt eine schnellst mögliche ZB erfolgen, oder?

    Möglich wird es wahrscheinlich immer sein, welcher Tf würde sich aber bei einer 2000er vorzeitig (vor dem Stillstand) befreien? Zusätzlich zur ZB würde er sich da ein weiteres Ei legen.

  • Kommt auf die Situation an... Wenn die Zwangsbremsung bspw. an 'nem kaputten GPE war, dann spricht ueberhaupt nix dagegen, schon vorher Frei zu druecken. Wer allerdings sich die beiden Bedingungen anguckt, die ich oben aufgeschrieben hab, der sieht, dass das lediglich bisschen Zeit fuer's HL-Fuellen spart, aber auf die Bremswirkung keinen Einfluss hat. Wenn der Druck >3 sec <3bar war, dann ist er garantiert nicht bei 2,9bar ;) Bevor der HL-Druck ueberhaupt auch nur in die Naehe der 3,5bar kommt, selbst bei ep, steht man aus den 30km/h schon laengst.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bevor der HL-Druck ueberhaupt auch nur in die Naehe der 3,5bar kommt, selbst bei ep, steht man aus den 30km/h schon laengst.


    Bei lokbespannten Zügen könnte deine Theorie aufgehen - aber inzwischen gibt's auch viele Triebzüge, die da anders reagieren ^^. Erlaubt ist es jedoch nicht, wird auch so nicht mehr beigebracht.

  • Hallo,


    das heißt für den Loksim: Die Möglichkeit der Befreiung unter den von Julian beschriebenen Bedingungen einbauen, weil es technisch so korrekt ist. In der Dokumentation aber erwähnen, dass man sich erst bei Stillstand befreien sollte.


    Bitte korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe


    lg
    Lukas

  • Hallo,
    schon langsam komme ich mit meiner Überarbeitung der PZB zu einem akzeptablen Status, ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch.


    Darum zwei Fragen zum Thema Rückwärtsfahrt
    Ausgehend von folgendem Beitrag habe ich bei einer Fahrt mit Richtungsschalter Rückwärts derzeit überhaupt keine Beeinflussungen eingebaut. Jedoch gibt es eine Überwachung auf 105 km/h (V-Pruef) bzw. 109 km/ (V-Lim). Die 109 habe ich aus den Prüfgeschwindigkeiten bei aktiviertem Störschalter übernommen. Hat wer dazu genauere (andere) Informationen? Funktioniert die Überwachung bei Rückwärtsfahrt anders / einfacher als die Überwachung der Höchstgeschwindigkeit bei Vorwärtsfahrt? (ev. ohne Unterscheidung V-Pruef und V-Lim?)

    In Rückwärts gibt es keine Beeinflussungen, nur die allgemeine Überwachung auf 105 km/h, demnächst ggf. auf 55 km/h.


    Bei der derzeitigen Loksim-PZB blinkt bei Rückwärtsfahrt ständig der 1000Hz Melder: Ich habe dazu bisher keine Informationen gefunden, aber normalerweise hat alles was im Loksim umgesetzt ist seinen Grund. Darum meine Frage: Ist dieses 1000Hz Blinken korrekt? Oder tatsächlich ein Bug in der derzeitigen Umsetzung?
    Allgemein gefragt: Leuchten bei Rückwärtsfahrt andere Melder wie bei Vorwärtsfahrt ohne Beeinflussung?


    --------------------------------------------
    Edit:
    Sound


    So, ich habe noch ein Fragenpaket. Diesmal gehts um die Sounds. Ich habe mal folgende (verschiedene) Sounds der PZB in den Ril identifiziert (wenn man fürs erste Prüflauf und Störung ausnimmt):


    PZ80R (I60R):
    Befehlstaste gedrückt: akustischer Signalgeber
    Freitaste gedrückt: akustischer Signalgeber
    Wachsamkeitstaste gedrückt: akustischer Signalgeber
    Ende restriktive 500Hz Überwachung: akustisch kurzer Hupton
    ZB bis zum Aufheben der ZB: akustischer Signalgeber
    Überschreiten Prüfgeschwindigkeit (nach 7s): Intervallton


    I80 mit MFA/MFD
    Befehlstaste gedrückt: akustisches Signal
    Wachsamkeitstaste gedrückt: akustischer Signalgeber
    Freitaste gedrückt: akustisches Signal
    Ende restriktive 500Hz Überwachung: akustisch kurzer Hupton / Sprachausgabe
    ZB bis zur Lösung der ZB: akustisches Signal / Sprachausgabe (Zugbeeinflussung)
    Überschreiten Prüfgeschwindigkeit: Schnarre
    (ab Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal mit Bedienung der Befehlstaste: akustisches Signal / Sprachausgabe) *1


    Frage zu Frei- bzw. Wachsamkeitstaste: Kommt das akustische Signale immer, oder nur wenn es eine "gültige" Bedienung war. Derzeit ist es im Loksim ja so, dass der Sound bei Wachsamkeitstastenbedienung immer kommt, bei der Freitaste nur wenn es eine tatsächliche Befreiung war. Das kann ich nicht wirklich direkt aus der Ril rauslesen. Mit etwas Phantasie kann ich die Ril aber genauso interpretieren, könnte also was dran sein ;)


    Bei dem Punkt *1 bin ich mir überhaupt nicht sicher: Eventuell habe ich die Ril hierbei falsch verstanden, denn dabei gibt es ein Problem. Schon alleine wenn die BT gedrückt ist, ertönt ein akustisches Signal. Ertönt nun nach Überfahren des 2000Hz Magnet ein zweites Signal? Oder ändert es das erste?


    Bei dem Sound der ZB hoffe ich, dass dieser immer gleich ist und nicht abhängig vom Auslöser? (also zB bei 2000Hz ZB anderer Sound wie bei 1000Hz ZB)


    Ansonsten stellt sich die Frage, ob für eine allgemeine Umsetzung wirklich alle Sounds benötigt werden? Oder sind manche Sounds sowieso immer gleich.
    Ansonsten muss man im LoksimEdit eben für alle oben erwähnten Sounds eine eigene Auswahl des abzuspielenden Sounds einbauen. Da kann man ja trotzdem mehrmals den gleichen Sound angeben.


    Die Unterscheidung Schnarre, akustisches Signal, Sprachausgabe, Hupton, akustischer Signalgeber, Intervallton, etc. habe ich nur der Vollständigkeit halber von der Ril 1:1 übernommen. Zum einen weiß ich gar nicht ob diese Unterscheidung in der Ril "beabsichtigt" ist, zum anderen ist im Loksim ein Sound ein Sound. Egal ob Sprache, Schnarre, Intervallton oder was auch immer. Die Frage ist nur ob er in einer Loop abgespielt wird oder nicht. Und das ist eigentlich ziemlich klar: Alles in einer Loop, außer der Hupton nach restriktiver 500Hz Beeinflussung


    lg und Danke
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukash () aus folgendem Grund: Weitere Frage

  • Hallo Lukas,


    Zitat

    Bei der derzeitigen Loksim-PZB blinkt bei Rückwärtsfahrt ständig der 1000Hz Melder: Ich habe dazu bisher keine Informationen gefunden, aber normalerweise hat alles was im Loksim umgesetzt ist seinen Grund. Darum meine Frage: Ist dieses 1000Hz Blinken korrekt?


    Ja, das ist korrekt. Liegt der Richtungsschalter in Rückwärts, so bleibt die PZB deaktiviert, es blinkt der 1000Hz-LM. Eine Überwachung erfolgte bisher somit analog gestörter PZB so wie du die Werte bereits genannt hast. Das ist bisher korrekt umgesetzt worden.



    Zitat

    Frage zu Frei- bzw. Wachsamkeitstaste: Kommt das akustische Signale immer, oder nur wenn es eine "gültige" Bedienung war. Derzeit ist es im Loksim ja so, dass der Sound bei Wachsamkeitstastenbedienung immer kommt, bei der Freitaste nur wenn es eine tatsächliche Befreiung war.


    Das ist ebenfalls vollkommen richtig umgesetzt! (Bezugnehmend auf das System PZB 90).



    Zitat

    Bei dem Punkt *1 bin ich mir überhaupt nicht sicher: Eventuell habe ich die Ril hierbei falsch verstanden, denn dabei gibt es ein Problem. Schon alleine wenn die BT gedrückt ist, ertönt ein akustisches Signal. Ertönt nun nach Überfahren des 2000Hz Magnet ein zweites Signal? Oder ändert es das erste?


    Nein, der Ton bleibt gleich, es gibt kein weiteres Signal. Lediglich der weiße PZB-LM "Befehl 40" leuchtet auf.



    Zitat

    Bei dem Sound der ZB hoffe ich, dass dieser immer gleich ist und nicht abhängig vom Auslöser? (also zB bei 2000Hz ZB anderer Sound wie bei 1000Hz ZB)


    Richtig, es ist unabhängig vom Auslöser das selbe Signal.



    Zitat

    Ansonsten stellt sich die Frage, ob für eine allgemeine Umsetzung wirklich alle Sounds benötigt werden?


    Die Töne von Wachsam, Frei und Befehlstaste sind immer die selben. Unterschiede gibt es bei Displayfahrzeugen in Bezug auf die Zwangsbremsung, diese haben meist einen gesonderten Ton oder eine andere Tonfolge. Die 146er sagt z.B. "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung".



    LG

  • Hallo Lukas,


    wirst du im Zuge dieser "PZB-Runderneuerung" auch folgendes verbessern: Bislang ist es ja so, dass bei einmaligem, kurzen Drücken der Wachsam-Taste der eingestellte Ton 1x abgespielt wird. In echt ist es aber (vermutlich bei den allermeisten Baureihen) so, dass der Ton, im Falle eines Tüüüüt, so lange ertönt, als man Wachsam betätigt.
    Selbiges würde dann auch für optische Anzeige des Wachsam-Tasters gelten (wenn im Führerstand umgesetzt): Der Hebel bleibt so lange in Stellung, als man Wachsam auf der Tastatur betätigt.


    Wenn du das Umsetzen kannst, so sei aber auch angemerkt, dass der gelbe 1000Hz-LM erst angeht, nachdem man Wachsam wieder ausgelassen hat, der Hebel also wieder in Grundstellung ist (sollte zumindest bei PZB90 V1.x so sein).


    Sollte eine meiner Aussagen nicht stimmen, so bitte um Berichtigung durch einen echten Tf(zf) ;) Ich geb hier nur meine Erkenntnisse aus Führerstandsmitfahrten wieder 8-)


    LG
    P.