1012 läuft nicht mehr nach Schnellbremsung (Taste 0)

  • Hallo


    Ich fahre mal mit einer 1012 001-2. Musste ein paar Anzeigen anpassen (z.B. AFB Sollsteller Dreieck).
    Nun zu meinem Problem: An einem Haltepunkt musste ich eine Schnellbremsung einleiten, Taste 0. Danach Bremse lösen, Fahrschalter auf 0. Fahrschalter aufschalten, es passiert nix. Habe auch Hauptschalter ausgeschaltet, Stromabnehmer gesenkt. Wieder alles von vorne, Resultat: Der Zug bewegt sich nimmer. Frust!


    1016 und BR120 funktionieren einwandfrei.


    Besten Dank für eure hilfreichen Tipps.

  • Patrick, wie wäre es wenn du einen thread erstellst, den du "wodans problemchen" nennst wo du alle seine bisherigen posts und seine zukünftigen reintust? wär ne feine sache, da nich dauetnd iwelche neuen thteads erstellt werden

  • Jackob, zuviel der Ehre. Ich würde es nicht machen, ...

  • Des Rätsels Lösung: Solange die dyn.-Bremse-Lösetaste drücken (i.d.R. Numblock '9'), bis die dyn. Bremse gelöscht und die rote Meldelampe in F6 erloschen ist; hat mir früher auch immer wieder mal Probleme bereitet, aber nach ein wenig Suchen und Probieren in F6 hat sich das in Luft aufgelöst. Vielleicht solltest du zukünftig eher mal ein bissl selbst recherchieren und schauen (jetzt kennst du F6 ja), und erst dann hier schreien ;)

  • (nobody is perfect )


    Und lesen bildet, der rote Punkt bei "dynamischer Bremse" ist nicht zu übersehen ;)


    Patrick, wie wäre es wenn du einen thread erstellst, den du "wodans problemchen" nennst wo du alle seine bisherigen posts und seine zukünftigen reintust?


    Er könnte auch einfach mal die Dokumentationen lesen und sich ein wenig mit der Materie im Internet beschäftigen, da wären schon viele der Fragen erübrigt. Noch sehe ich moderativ keinen Grund einzugreifen, sofern er die eröffneten Themen nun auch mit genauen Überschriften betitelt.

  • Apropos "Lesen"


    Habe nun ein Rot bei dyn. Bremse. Wie lösen? Das Handbuch liefert keine Erklärung.


    Und in der Dokumentation habe ich unter "Schnellbremsung" nicht gerade viel erhellendes gelesen, was das Lösen der Bremsen betrifft, ausser natürlich Taste 7, was aber nichts nützte. Beim Bremsen versuchte ich auch schon Tasten 2 oder 3 zu benützen, was aber keinen Effekt zeigte, obwohl in der Dok so beschrieben.


    Und wenn wir schon beim "Lesen" sind: Ich habe mit dem Runterladen von Loksim 2.8.3 auch Doks erhalten. Im Loksim3d.pdf finde ich z.B. nach Kapitel 9.3.6 das Kapitel 10.1.2 Register Simulation. Der zugehörige Screenshot zeigt aber Register Darstellung. In den weiteren Registern 10.x.x ist das erklärende Bild jeweils um einen Titel verschoben. Ausserdem ist die Dok V2.7 aus dem Jahr 2010. Wo, bitte, finde ich nun die aktuellste Dok? Ich habe nun lange genug auf der Internetseite "recherchiert", um eine Dokudownload Seite zu finden.


    PeterF: Niemand hat hier geschrien, ich habe um Hilfe gebeten, da man ja nicht alles wissen kann und die Dokumente im Internet derart verstreut rumliegen, bis man das für sich Gewünschte auch gefunden hat.

  • Ja, ich hätte noch mehrere Fragen, aber es gibt hier Leute, die sehen das nicht gern, dass man ein Forum benutzt, um Hilfe zu erhalten. Stattdessen soll man sich stundenlang mit Dokus rumschlagen, die nicht richtig sind. Sorry, Kapitel 9.2


    [Blockierte Grafik: http://workupload.com/file/Np2vlVrh]
    [Blockierte Grafik: http://storage.workupload.com/image/Np2vlVrh]



    Im Kolonnentitel ist "mit Shift" und "ohne Shift" vertauscht; in Kolonne 4 fehlt offenbar das "aus" bei AFB. Ausserdem ist der Erklärungssatz nicht rot markiert wie in den Kolonnen 1 - 3.


    Ausserdem fehlt für uns Laien ein Kapitel "Abkürzungen", wo die für Eisenbahner gängisten Abkürzungen kurz ausgeschrieben und erläuter werde. Ich kenne nun PZB, LZB etc. Aber was ein EbuLa ist (wohl kaum ein Buchladen). Ich kann nur erahnen, dass das der Fahrplan sein muss.

  • Loksim ist eben kein Spiel, sondern eine realitätsnahe Simulation. Sicherlich ist ein Forum dafür da, um jemandem Hilfestellungen bei Problemen zu geben, allerdings nicht, um dir die Eisenbahn von A bis Z zu erklären. Was das alles angeht - Google hilft. Einfachste Suchbegriffe bringen dich zur Antwort, wie beispielsweise "Eisenbahn Abkürzungen". Erster Treffer, ein Wikipedia-Artikel mit ALLEN Abkürzungen aus dem Eisenbahnwesen: http://de.wikipedia.org/wiki/L…rzungen_im_Eisenbahnwesen. Niemand wird die Zeit haben, so etwas, was schon besteht, dir hier nochmal in aller Ausführlichkeit herunterzupredigen. Ein wenig Eigeninitiative muss schon sein, ansonsten solltest du dich eher mit dem Train Simulator oder ähnlichen Anfängerprogrammen beschäftigen und dich dann langsam nach oben steigern. Außerdem sind Dokus, FAQs und das Loksim-Wiki zum Lesen da, und nicht, weil es einfach schön aussieht. Das nur mal so am Rande.


    Ich mach mich jetzt mal los, richtige Züge fahren, heute eine nahezu-111er-Schicht. Mal schauen, wie "gar gebacken" ich heute Nacht nach Hause komme.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Ok, Herr Oberallesbesserwisser.


    Ich betrachte das auch nicht als "Spiel", sondern eine echte Herausforderung, etwas über den Berufstand des Lokführers zu erfahren. Ausserdem gehst du in keiner Weise auf die mangelhafte Dokumentation ein.
    Und im richtigen Leben hoffe ich, dass du von einem PU verschont bleibst!


    Ich beende nun diese Diskussion und bedanke mich bei allen, die mir hier echt weitergeholfen haben.

  • Vielleicht solltest du zukünftig eher mal ein bissl selbst recherchieren und schauen (jetzt kennst du F6 ja), und erst dann hier schreien ;)



    PeterF: Niemand hat hier geschrien, ich habe um Hilfe gebeten, da man ja nicht alles wissen kann und die Dokumente im Internet derart verstreut rumliegen, bis man das für sich Gewünschte auch gefunden hat.


    Meine Wortwahl schreien war absolut nicht negativ gemeint; daher auch der Smiley dahinter.


    Egal...das Problem solltest du jetzt im Griff haben, oder?
    Um zukünftigen Oberallesbesserwisser-Ausrufen zuvor zu kommen biete ich dir an, dass du dich bei groben Problemen gerne an mich wenden kannst, bevor du das Forum konsultierst (das kannst du dann immer noch, wenn ich dir nicht helfen kann) - aber nur unter der Bedingung, dass du dich vorher selbst mit Problem auseinandersetzt und in erwähnter Doku, möge sie teils auch nicht brandaktuell sein, bzw. dem Forum (->Suchfunktion) Hilfe suchst.



    EDIT:
    PS: Patrick ist weder für's Programm an sich, noch für die Doku verantwortlich! Ihm gehört das Forum hier, in welches er Zeit und monetäre Aufwände investiert - ihn, neudeutsch gesagt, anzuf**ken ist also definitiv der falsche Weg!