Schutzhaltesignale

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir verschiedene Strecken angesehen wo Schutzhaltesignale (Formsignale) verbaut sind und habe fest gestellt, das in manchen Strecken diese als "sonstige Signale" oder als" Schutzsignale" bei dem Signaltyp definiert sind.


    Meine Frage ist nun, welche Definition nun richtig ist, "sonstige Signale" oder "Schutzsignal" als Typ und was ist der Unterschied ?(


    Vom Bauchgefühl würde ich eher sagen, das der Typ Schutzsignal richtig wäre, aber ich bin da nicht so ganz sicher. Ich hoffe, das ihr mir in dieser Frage weiter helfen könnt.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Also Schutzhaltsignale sind als Schutzsignale einzufügen.
    Das diese auch als 'sonstige Signale' funktionieren ist der Komptibilität geschuldet.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Olaf was verstehst du unter Schutzhaltesignals? Die bewegliche Sh2 Tafel oder das Gleissperrsignal?


    Letzteres würde ich entweder als Hauptsignal oder als Schutzsignal einbauen.


    Bei ersterer bin ich mir nicht sicher ob es eine Vorbildsituation gibt, bei der man unmittelbar die Verwandlung von der Lok aus sieht.
    Das müssten Leute erklären die direkt an Klapp oder Hubbrücken wohnen wo die Dinger häufiger standen. Bei uns kenne ich die bewegliche Sh2 Scheibe nur als Deckungssignal für Bahnhübergänge die sagen wir mal etwas unübersichtlich waren.


    Im Fall des Deckungssignals gab es im Signalbuch von 1935 die Bezeichnung
    Ve1 Deckungsscheibe
    Ve2 Deckungsvorscheibe


    Für die kurzzeitige und ortsveränderliche Variante galt dann:
    Sh2 Haltscheibe
    Sh3 Haltvorscheibe


    Beide zeigten das gleiche Signalbild. Da ganze ist dann aber mit den neuen Signalbüchern der Nachkriegsjahre abgewandelt worden.
    Man muß also auch sagen das sich DS und DV Gebiet da sehr unterscheiden. Also für DS mögen die dortigen Kenner ran.


    Das Deckungssignal würde ich dann aber als Hauptsignal bauen. Kann Loksim überhaupt ein Schutzsignal vorsignalisieren? (Noch nie probiert)
    Gruß André

  • Hallo Uwe, hallo Andre,


    um es mal genau zu verdeutlichen um was für ein Signal es sich handelt, habe ich ein Foto eingefügt:



    Zum Vergrößern bitte Foto anklicken !!!


    Hauptsperrsignal Gas hoch von Uwe.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Na dann wollen wir mal ausholen. ;)


    Schutzsignal im Loksim-Dialog: Alle Signale, die 'Schutzhalt' zeigen können. Also:

    • Schutzsignale (Sh0, Sh1, Sh2 [über Sh0 gesteuert]) {DB DS301}
    • Schutzhaltsignale (Sh2 [über Sh0 gesteuert]) {DR DV301}
    • Gleissperrsignal (Gsp0 [über Sh0 gesteuert], Gsp1 [über Sh1 gesteuert]) {DR DV301}

    Formdeckungssignale (klappbare Sh2-Tafel) sind wie ein Schutzsignal zu behandeln. Also: Sh0 = Sh2 sichtbar, Sh1 = Sh2 nicht sichtbar, ggf. Kennlicht.
    Lichtdeckungssignale sind ebenfalls als Schutzsignale zu behandeln: Also: Sh0 = Sh0, Sh1 = Sh1 oder Kennlicht. Wobei hier gab es meines Wissens eine kleine Änderung, sodaß nicht Sh0 sondern Hp0 gezeigt wird, ich bin mir da aber nicht sicher.


    Gruss
    Uwe


    Edit: Wobei 'Hauptsperrsignal' ein fauxpas ist. Entstanden aus damaliger Unwissendheit. :(

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Den hab ich mir gleich heraus kopiert und an die Seite gelegt. Danach werde ich sie als Schutzsignal unter Typ definieren.


    Viele Grüße
    Olaf


  • Ja aber können die im Loksim überhaupt vorsignalisiert werden? Siehe meinen Beitrag oben?


    Gruß André


  • Ja aber können die im Loksim überhaupt vorsignalisiert werden? Siehe meinen Beitrag oben?


    Ups, verpeilt. Sorry.


    Antwort: Nein. Edit: Oder doch?
    Ticket erstellt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe ich hab gerade probiert.


    So einfach lässt sich das reine Deckungssignal für Klappbrücken doch nicht als Schutzsignal einbauen.
    Irgendwie verlangt der Loksim bei mir das nach dem Schutzsignal gefälligst ein Hauptsignal zu stehen hat sonst kann ich es gar nicht auf Frei stellen.
    Das würde da aber keinen Sinn machen.


    Ich schick dir mal mein Testfile, vielleicht siehst du den Fehler in meinem Aufbau.
    Gruß André

  • Irgendwie verlangt der Loksim bei mir das nach dem Schutzsignal gefälligst ein Hauptsignal zu stehen hat sonst kann ich es gar nicht auf Frei stellen.
    Das würde da aber keinen Sinn machen.


    Sollte nur im Editor nicht klappen, versuchs mal im Sim.

  • Stimmt im Sim schaltet das Schutzsignal aber die dazugehörige Deckungsvorscheibe wird trotz Option wie von Paul genannt nicht angesteuert.
    Da ich aber glaube das kaum eine inflationäre Menge an Strecken mit diesen Signal zu erwarten sind, würd ich wenn überhaupt Ticket das ganz ganz weit nach hinten schieben.


    Mein Testaufbau zum selber testen..
    Download

  • aber die dazugehörige Deckungsvorscheibe wird trotz Option wie von Paul genannt nicht angesteuert.


    Ich glaube, bei den Optionen gab es "schon immer" Probleme, hatte auch mal mehrere erfolglose Versuche mit der Vorsignalisierung von Schutzsignalen gemacht. Ist daher in der Doku auch nur so beschrieben, wie es an der Option steht, weil es eh etwas verwirrend ist, dass zwei Optionen mit "Frühhalt" vorhanden sind.

  • Stimmt im Sim schaltet das Schutzsignal aber die dazugehörige Deckungsvorscheibe wird trotz Option wie von Paul genannt nicht angesteuert.
    Da ich aber glaube das kaum eine inflationäre Menge an Strecken mit diesen Signal zu erwarten sind, würd ich wenn überhaupt Ticket das ganz ganz weit nach hinten schieben.

    Nun, so weit hinten ist es nicht. Nur habe ich noch einige andere Sachen in der Pipeline... ^^



    Mein Testaufbau zum selber testen..
    Download

    Das werde ich mir dann zu gegebener Zeit ansehen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.