Triggerbereich der Variablen <WEICHENSTELLUNG>

  • Beim Bau eines 760mm-Test-Moduls kommt es zu folgender Problematik:


    Da bei dieser Spurweite die Weichen relativ nahe beisammen liegen, wird der Triggerbereich der Variablen <WEICHENSTELLUNG> regelmäßig überlappt.
    Dieses hat zur Folge, das Weichenhebel und Weichenlaternen einer Weiche sich in dem Triggerbereich der vorherigen oder nachfolgenden Weiche befinden.
    Das heißt, ein "automatisches" Stellen über die Variable <WEICHENSTELLUNG> ist nicht mehr möglich, da keine definierte Stellung zu der tatsächlich dazugehörigen Weiche erreicht wird.


    Kann der Triggerbereich im xml-Script eingeschränkt werden oder stellt dieser eine feste Größe dar?


    Sie auch: http://www.loksim.de/Wiki/index.php/Weichensignal


    Verwendung finden die Weichenhebel und -Laternen von Uwe Klein (UKL).
    Der Abstand der 760mm-Weichen beträgt in der Regel deutlich weniger als der Triggerradius einer einzelnen Weiche.
    http://de.share-your-photo.com/img/903209f9e9.jpg
    Vielleicht hat jemand einen sinnvollen Tip zur genannten Problematik.


    Servus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Reichweite der Variable <WEICHENSTELLUNG> ist unabhängig von der Spurweite und kann nicht von aussen geändert werden.
    Die Reichweiten sind leider so, wie im Wiki-Artikel beschrieben. Um bei kurz aufeinander folgenden Weichen überhaupt eine Change zu haben, ist es notwendig, die Weichen sorgfältig zu 'stapeln'.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Info!


    Das "Stapeln" habe ich getestet, bringt aber bei dieser Konstellation (siehe Link oben) nichts.
    Ist eben ein Schönheitsfehler, der im Fahrermodus leider deutlich sichtbar ist.
    Eine Alternative wäre, die Weichen UND (also nicht automatisch zusammen) die dazugehörigen Weichenhebel, bzw. -Laternen in der Fahrstrecke zu stellen. D.h. Hebel und Laterne müßten wie eine Weiche, in der Stellung gesondert definiert (z.B. Variable <WEICHENMECHANIK>) werden.
    In etwa so: Weiche 1 auf gerade oder abzweigend stellen, gleiches gilt für die Hebel und Leuchten.


    Ist aber nur als eine Anregung für die Zukunft zu sehen und für Lukas, wenn er hier wieder "vorbei sieht"! :)


    Servus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ob wir das so anfassen werden, weiß ich nicht. Angedacht ist eine engere Kopplung des Objektes Weichenantrieb/-Signal an die Weichendefinition, aber wann das kommt, keine Ahnung.


    Zurück zum Problem:
    Ich kann da ersteinmal keine echte Schwierigkeit sehen, da nur zwei Weichen in einem Strang hintereinanderliegen. Das ist lösbar.
    Lasse mir einfach die Strecke zukommen, mal schauen was ich machen kann.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • JFTR: Die Gleise in der Streckendatei wurden umsortiert und an eingen Stellen der Einfügepunkt der Weichensignale/-antriebe geändet.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.