Hallo.
Wie bereits erwähnt konnte ich ja während meines Urlaubes mal in Meiningen vorbeischauen.
Ich muss dazu sagen das natürlich der Preis von 5 Euro der Führung unschlagbar ist, man jedoch einiges beachten sollte.
In erster Linie muss man sehen, das man in 1,5h ziemlich durch das Werk gescheucht wird. Das heißt entweder man hört sich die Führung an oder man rennt etwas vor oder hinterher um Bilder zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden da ich die Geschichte und die Einrichtungen des Werkes schon kannte und man mir somit in der Führung nicht wirklich etwas neues erzählen konnte.
Jedoch muss man immer auf Blickkontakt zur Führung bleiben was ja auch verständlich ist. Fazit für mich ist, das sich in Verbindung mit anderen Sehenswürdigkeiten ein Besuch in Meiningen anbietet, extra dahin zu fahren nur um die Führung zu machen aber nicht wirklich.
Bild 1. Das Hubwerk.
Für mich nun das 3 Hubwerk das ich persönlich zu Gesicht bekommen hab. Ziemlich modern an den Hubbalken aber als reines Dampflokhebewerk zu erkennen. Das Chemnitzer Hubwerk der Spurkranzaufschweißanlage hat dagegen Pratzenheber und ist somit für modernere Loks geeignet. Ein solches Dampflokhebewerk habe ich als Kind noch im Haus 1 des Bw Karl Marx Stadt gesehen da wurden die V60 mit angehoben.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw01.jpg]
Bild 2. Führerhaus der 64 520. Das Fahrwerk war dann im Anheizschuppen zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw02.jpg]
Bild 3. Die Harzer Mallet 99 5906 in der Richthalle
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw03.jpg]
Bild 4. Da musste ich gar nicht lang überlegen.. Ne IV K hat ihre Drehgestelle in der Richthalle gelassen. Es war 99 568 der Preßnitztalbahn.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw04.jpg]
Bild 5. Der Molli Neubau 99 2324 weilt auch mal wieder in Meiningen
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw05.jpg]
Bild 6. Schiebebühne mit ASF Man beachte die Tiefe der Grube.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw06.jpg]
Bild 7. Ein 28er Neubautender. Ich vermute ganz stark von 35 1097. Natürlich bin ich drum rumgeschlichen und hab unzählige Fotos für meine 50er gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw07.jpg]
Bild 8. Wieder Harz. Einheitslok 99 7222 ‑ 5. Die Lok ist aber ursprünglich eine Thüringerin und war zwischen Eisfeld und Schönbrunn bei Schleusingen zu Hause.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw08.jpg]
Bild 9, 10, 11, 12, 13. Weiter ging es in die Radatzwerkstatt mit den großen Drehbänken
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw09.jpg]
10
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw10.jpg]
11
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw12.jpg]
12
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw13.jpg]
13
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw15.jpg]
Bild 14. 4 Zylinder..
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw14.jpg]
Bild 15, 16. Kesselschmiede
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw16.jpg]
16
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw17.jpg]
Bild 17. Ein Überhitzersatz
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw18.jpg]
Bild 18, 19. Der neue Kessel von 03 204
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw19.jpg]
19
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw20.jpg]
Bild 20. Wieder etwas Schmalspur. Kessel der VI K 99 713
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw21.jpg]
Bild 21. 35 1019-5 aus Cottbus stand vorm Werk. Vom Weltmeisterzug habe ich kein Bild gemacht, der Stand weiter hinten und war ziemlich besprüht
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw23.jpg]
Bild 22. 41 1144-9 aus Eisenach war unter Dampf und so gut wie fertig. Ich kenne die Lok noch persönlich als Denkmallok vorm Chemnitzer Raw. um so schöner das sie nun schon wieder viele Jahre unter Dampf steht.
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw24.jpg]
Bild 23. Das fahrwerk zur 64 520
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw26.jpg]
Bild 24. Zum Schluß noch ein Blick auf die 202 563-3 des DLW
[Blockierte Grafik: http://www.bw-karl-marx-stadt.de/forum_pic/DLW/dlw25.jpg]
Das war jetzt nur ein kleiner Abriss, alle Bilder habe ich noch gar nicht gesichtet.
Gruß André