Glasscheibe im ICE

  • Hallo,


    ich sitze gerade im ICE der Baureihe 411 in Richtung Leipzig. Heute und auf meinen letzten Reisen habe ich gesehen, dass die Glasscheibe, die Fahrgastraum und Fst trennt, (automatisch?) an beiden Enden des Zuges undurchsichtig wird, sobald wir auf eine Schutzstrecke zufahren. Klar, der Tf kann die Scheibe auch manuell mit dem Taster auf der rechten Seite bedienen. Aber sind die Dinger wirklich so geheimnisvoll oder warum ausgerechnet dort?


    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,


    die Scheibe besteht unter anderem aus Flüssigkristallen, die sich durch ein indiziertes elektrisches Feld umpositionieren und dadurch klar werden. Fällt nun die Spannung ab, wie beispielsweise in der Schutzstrecke (hier werden im Zug nur noch die nötigsten Verbraucher von der Batterie versorgt), fällt auch dieses elektrische Feld weg und die Scheibe wird wieder milchig. Hat also nichts mit Geheimnissen zu tun :)


    Hier auch noch eine kleine Erklärung auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…ionsweise_der_Glasscheibe


    Viele Grüße
    Patrick