Loksim & Notebook

  • Hallo zusammen


    Da ich Loksim auch mit einem Beamer vorführe (tolles Bild :) ) habe ich Loksim auch auf meinem Notbook installiert. Die fehlende numerische Tastatur habe ich durch eine USB Tastatur ersetzt.
    Aber das Problem liegt nun darin, dass diese Tastatur von Loksim überhaupt nicht erkannt wird, d.h. alle Befehle die mit Num zusammenhängen (Bsp. Num7, Num1 etc. ) werden nicht ausgeführt.
    Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das an meinem Laptop.


    Gruss
    Hubi.

  • Ich habe auch ein Laptop. Um die Nummern vom externen Pad einzugeben muss ich in dem Optionen manuell "NUM " vor die Zahl eingeben.


    BSP: Bei "Bremse langsam Lösen" darf nicht "7" stehen, sondern "NUM 7".


    Du musst außerdem darauf achten, dass der Num-Lock eingeschaltet ist.


    Wenn ich Den Ziffernblock nicht angeschlossen habe verwende ich Q,W, Y, und X für die Bremssteuerung. ...geht eigentlich genauso gut.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    Besten Dank für die prompte Antwort.


    Da melde ich aber gleich mal 2 neue Probleme.


    Bei der Fahrt auf dem Notebook funktioniert bei keiner Lok das Licht.


    Mit elchen Einstellungen muss man arbeiten, damit die Schriftanzeige des Fahrplans und der Ebula auch ins Bild passen. Die Schriften lassen sich alle nicht einstellen.
    Muss eventuell die Schriftgrösse auf "normal" eingestellt werden?
    Dann brauche ich aber bei meinem 15,5" Notebook sonst ein
    Vergrösserungsglas.


    Aber gesamthaft kann ich sagen, dass Loksim mehr und mehr für positive Ueberaschungen sorgt.


    Fehler die ich entdecke werde ich direkt den jeweiligen Konstruktören melden.


    Gruss
    Loki

  • Ich habe es umgekehrt gemacht in dem ich in der Tastaturtabelle vor den Ziffern das Wort "NUM" gelöscht habe und seitdem läuft der Loksim auf meinem Laptop ohne Probleme.

  • Also das Licht funktoniert bei mir mit der Tasten Kombination Strg+L.


    Du drückst die Strg-Taste lässt sie gedrückt und drückst dabei noch die L Taste. Mit der Schriftgröße habe ich keine Probleme.

  • Hallo Hubi,


    die Schriftgrößen lassen sich im Editor beim jeweiligen Tfz ändern.
    Wegen des Lichtes bitte mal die Tastaturtabelle in den Optionen des LS zu Rate ziehen, eventuell nach dem Lichteinschalten noch das Fernlicht aktivieren.


    BG,
    Mirko

  • Hallo Mirko


    Auch Dir besten Dank.
    Nun habe ich mal den Editor geöffnet und festgestellt was man da alles machen kann.
    Aber das Licht (wie man es einschaltet ist mir schon klar) geht beim Notebook nicht.


    Die Schriftgrösse konnte ich ändern aber wie kann ich den Text ändern?
    Mich stört bei der Darstellung der Anzeige (nicht im Ebula), dass zwischen den Abfahrzeiten und den Stationen oft kein Abstand ist resp. die Anzeigen zum Teil ineinander laufen.


    Wie man dies einstellen kann habe ich im Editor nicht gefunden.


    Gruss
    Hubi

  • Hallo Hubi,


    beim Licht kann ich Dir leide keine kompetente Antwort geben. Dieses Problem hatte ich noch nicht und auch noch nichts ähnliches gehört.


    Was den Text anbelangt, kannst Du davon mal ein Screenshot machen? Normalerweise sollten zwischen den Zeiten und den Stationsbezeichnungen ein paar Leerzeichen sein.


    BG,
    Mirko

  • Hallo Mirko
    Ich habe mal ein Photo gemacht und sende Dir dieses mal an Deine E-Mail Adresse da das Bilder hochladen hier ziemlich kompliziert ist.
    Gruss
    Hubi

  • wenn es über die normale Windows-Grafik gemacht wird, was ich fast vermute, dann müßte es sich durch die Windows-Schrift-Einstellungen beeinflussen lassen. (also z.B. Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung)


    Carsten

  • Also das Problem mit Schrift scheint gelöst. Dieses Phänomen tritt nur bei TFT-Bildschirmen auf. Bei meinem CRT-Bildschirm ist die Fahrplananzeige richtig.


    @Carsten:
    Dieses Phänomen war auch bei Zusi Fstdn ersichtlich. Auf TFT waren die Instrumenteanzeigen falsch auf CRT waren sie hingegen richtig.


    Aber etwas anderes ist auf dem neuen Bild zu sehen. Auf der Strecke von Hartmut "Gernsbach - Forbach" haben bei der Ausfahrt "Gernsbach" die massiven Pfosten der Bahnschranken die Geleise ziemlich blockiert :(
    Ist das ein Fehler im Programm oder wo könnte sonst die Ursache?
    Hier das Bild:
    http://www.bildercode.de/img/b/0_4062_1140116834DSCN0947.jpg - Link
    Gruss
    Hubi

  • Hallo Loki,

    Zitat

    Original von Loki
    Aber etwas anderes ist auf dem neuen Bild zu sehen. Auf der Strecke von Hartmut "Gernsbach - Forbach" haben bei der Ausfahrt "Gernsbach" die massiven Pfosten der Bahnschranken die Geleise ziemlich blockiert :(
    Ist das ein Fehler im Programm oder wo könnte sonst die Ursache?


    Hab' mal nachgeschaut: Die Schranken stehen auch bei mir so auf dem Gleis. Sehr unklar, sie sind aus dem Verzeichnis Objekte\Bruecken\rainerh\schranke.l3dgrp und sind seit 22.12.2003 nicht verändert worden. Nun wollte ja WolfgangB die Strecke aktualisieren (ist das eingeschlafen?), aber auch in seiner Betatest-Version ist die Schranke falsch eingebaut.
    Kann dir nur raten, im Editor die Schranken zu verschieben (aber die Strecke ist total veraltet!), sie kommt ja auf der Strecke mehrfach vor.
    Gruß
    Rainer

  • Zu dem Schriftenproblem:
    Die Schrift wird bei eingestellten 'großen Schriftarten' zu groß dargestellt. Ist bisher noch nicht aufgefallen, sollte aber natürlich nicht so sein, müsse mer beheben.


    Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hofmann ()

  • das mit den schranken ist ein altes problem!!!
    Hartmut hat vermutlich die Links/rechts Stellung zu niedrige gewählt! Das hat ncihts mit deinem Notebook zu tun 8o


    Es gibt aber bald hoffe cih glaube cih ein uptade der strecke 8)