Genau, Daniel hat's erkannt:
Es handelt sich dabei um Sv-Signale der Bauformen VES 1928 (Bauart Stadtbahn) und VES 1937 (Bauart Ringbahn, ganz rechts). Erstere bilden die Signalbegriffe aus 6-10 Einzellaternen, bei der Bauart Ringbahn wurden erstmals sog. Blendenrelaislaternen verwendet, mit denen zwei Farben auf einer Signaloptik angezeigt werden konnten und somit in der Grundaustattung, die bei der Bauform Stadtbahn noch 6 Lampen benötigte, nur 2 Lampen verwendete.
10 Einzellaternen waren dann notwendig, wenn ein Signal sowohl Absoluthalt, als auch Permissivhalt zeigen können sollte und, weil bis 1948 Langsamfahrt und Langsamfahrt erwarten aus je zwei grünen Lampen übereinander gebildet wurde, somit die Verwendung der gelben Lampen des Permissivhaltsignals nicht dafür verwendet werden konnten. Nach 1948 hätte man also Signalbegriffe mit 7 Lampen bilden können (sofern auch auf das Ersatzrot verzichtet wurde), so wie es bei den Siemens-Signalen aus den 1970ern in Hamburg gemacht wurde. Bei den alten Signalen wurden aber lediglich die grünen durch gelbe Farbscheiben ersetzt, sodass die Signale dann insgesamt 5 gelbe Signaloptiken besaßen.
Die gezeigten Sv-Signale können beide Signalisierungsvarianten darstellen. Ergänzt werden diese Signale auch noch um Nachbauten mit Schirmen aus WSSB-Produktion.
Gruß, Klaus