BR V200 DB Traktionsleistung

  • Das auf Wikipedia ist zwar die Motorleistung, in der Regel und bei der V200 ist das der Fall geben die Strömungsgetriebe diese Leistung auch weiter. Eine elektrische Heizung gibt es ja nicht die Leistung zieht. Es gab aber auch Fallweise Loks der (DR V100) Br 112 die hatten zwar den 883 kW Motor drin aber Übergangsweise nur Getriebe der Br 110 mit 736 kW Abgangsleistung. Das waren aber Ausnahmen und rein dem damaligen Mangel an Getrieben geschuldet.


    Gruß André

  • Nja, aber so ein Strömungsgetriebe hat ja auch keine 100% Effizienz. Wie viel geht da denn, Pi mal Daumen, verlustig? Hab keine V-Ausbildung und entsprechend kein Gefühl dafür.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Da müsste man die entsprechenden Unterlagen haben. Hab ich aber nicht, da die DB V200 nicht mein Themengebiet ist.
    Aber selbst bei den Unterlagen zur V100 und V180 wird nur die Dauerzugkraft und Anfahrzugkraft benannt.
    Und die sind ja nun mal keine Leistung.


    Der Wirkungsgrad dürfte jeh nach Drehzahl aber bei 85 bis 95% liegen.

  • Andre ich glaube bei einem Strömungsgetriebe liegst du zu hoch. Der Wandler schluckt jede Menge Leistung. Es ist zwar eine lange Zeit her das ich sowas in der Berufschule hatte. Heutige Schaltgetriebe liegen bei ca 95-98% wo hingegen die Automaten bei max 85 % liegen . Das sind heutige Werte , und ich würde eher sagen das es früher wohl bei 75-80% gelegen hat . Das sind Werte welche am Getriebeausgang gemessen sind. Jetzt darfst du noch die Reibungsverluste von Umlenkgetrieben und Lagern abziehen damit du weißt was am Rad übrig bleibt . Man erkennt sofort den Vorteil eines E Motors , aber ich finde Diesel eben geiler . Ups sorry ist aber so .

  • Strömungsgetriebe mit Anfahrwandler sind da ziemlich schwierig da du dort eigentlich keinen festen Wirkungsgrad hast.
    Das geht alles über Kennlinien und da braucht man schon Unterlagen direkt von Voit.


    Bei der V100 gehen diese Kennlinien nur im Anfahrwandlerbereich von 0,32 bis 0,79
    Dazu kommen aber noch Dinge wie Achsgetriebe und Gelenkwellen (Dr V100) = 0,92 Wirkungsgrad und 100 Ps Abzug für Lüftergenerator und Lichtanlassmaschiene. Für Berechnungen am Strömungsgetriebe der DR V100 bei Wandlerfahrt werden aber Durchschnittlich ein Wirkungsgrad von 85% angegeben. Unterlagen dafür hab ich.


    Gruß André

  • Ich habe es gefunden :)


    Wirkungsgrad Automatikgetriebe( Wandler ) :


    - Motorleistung an Kurbelwelle 187 PS
    -Leistung am Rad ( Prüfstandmessung) 132 PS


    Verlust 29,4 %


    Die Leistung am Getriebeausgang blieb unberücksichtigt.


    Das entspricht den Angaben aus dem Zeitraum 1979-1982 ( Berufschule ) und galt für PKW .
    Traktionsleistung wäre meiner Meinung nach gleich zu setzen mit der Leistung am Rad . Andre wird schon recht haben das es verlässliche Werte von Voith geben kann, nur berücksichtigen die nicht die weiteren Verluste nach Getriebeausgang .

  • Ingo ich würde aber ein Automatikgetriebe für Pkw nicht mit dem in der V200 verbauten Wandler/Kupplung/Kupplung Getriebe vergleichen wollen. Und die Verluste an Achsgetrieben und Gelenkwellen habe ich ja oben erwähnt. Dazu kommen jeh nach Bauart der Kühlung noch eventuell Lüftergeneratoren und die Lichtanlaßmaschine.

  • Ich habe diese Daten für die V200.001 gefunden:


    "Bei der Auslieferung hatte die Lok zwei hydromechanische Maybach-Getriebe vom Typ Mekydro K 104 US mit einer Eingangsleistung von 691 kW (940 PS). Ab 1962 kam das von Voith aus dem LT 306 r weiterentwickelten Getriebe als LT 306 rb auch in der V200 001 zum Einsatz.


    Diese Getriebe haben eine maximale Eingangsleistung von 735 kW (1000 PS) und verfügen über jeweils drei hydraulische Drehmomentwandler."


    http://www.v200-001.de/v200.html


    Ich gluabe Eingangsleistung x Wirkungsgrad = Traktionsleistung


    (2 x 940 PS) x 0.83 = 1560 PS (1147 kW)


    Ist das realistisch?


    Gruss Jorge