Quietschen beim 423

  • Zitat

    Original von BR 646
    Weil seit kurzem langen NAch dem "Nächster Halt: ..." nicht mehr "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" kommt, sondern "Bitte in Fahrtrichtung rechts Aussteigen!"!


    Und das ist sogar richtig!

  • Zitat

    Weil seit kurzem langen NAch dem "Nächster Halt: ..." nicht mehr "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" kommt, sondern "Bitte in Fahrtrichtung rechts Aussteigen!"!

    "Die spinnen, die FIS-Programmierer!", würde Obelix hier sagen:
    Hier in München ist es seit neuestem so, dass "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" statt "Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen" kommt. Ich finde Ersteres ehrlich gesagt besser, da können leut mit Deutsch-Crash-Kurs ;) das "rechts" oder "links" leichter verstehen, weil's am Ende ist... na ja, das ist eben meine Meinung... :rolleyes:

  • Und nicht nur das. 2tes klingt auch wie eine Aufforderung auszusteigen, aber es gibt ja wohl noch Läute, die weiter fahren wollen. 8o


    Bei Kölner Verkehrsbetrieben geht man sogar soweit, dass man das "In Fahrtrichtung" weg lässt:


    "Nächster Halt: Pius Straße. Ausstieg links."


    Gruß Jens

  • Naja, also bei mir im RE heißt es je nach Tf morgens immer so: "Nägschd Hold: Pfahofa, Ausschdeign der' ma rechts."; wörtlich auf Hochdeutsch übersetzt heißt das: "Nächster Halt: Pfaffenhofen, Austeigen tun wir rechts." Auch eine Möglichkeit der Formulierung. :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Naja, also bei mir im RE heißt es je nach Tf morgens immer so: "Nägschd Hold: Pfahofa, Ausschdeign der' ma rechts."; wörtlich auf Hochdeutsch übersetzt heißt das: "Nächster Halt: Pfaffenhofen, Austeigen tun wir rechts." Auch eine Möglichkeit der Formulierung. :D


    Und alles getreu dem Motto: Wir können alles außer Hochdeutsch :D . War zwar ein Werbespruch für Baden-Württemberg, abe passt hier ja auch.


    mfg BR_146-Fan

  • Ich galub des is des motto von Baden !!!! is aber egal. max nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Triebfhz. Azubi ()

  • Aber eigentlich brauch man des doch net sagen den es gaht ja doch bloß auf einer Seite die Tür auf. "g" :D


    Da kann man doch normalerweiße nicht auf der Falschen Seite aussteigen"g" :D

  • Zitat

    Original von Triebfhz. Azubi
    Aber eigentlich brauch man des doch net sagen den es gaht ja doch bloß auf einer Seite die Tür auf. "g" :D


    Da kann man doch normalerweiße nicht auf der Falschen Seite aussteigen"g" :D


    Ich denk mir aber, dass es doch sicher mal passieren kann, dass der Tf. aus Versehen auf beiden Seiten die Türen freigibt und wenn dann auf der anderen Seite kein Bahnsteig ist, kann das vorallem für Blinde unangenehm enden :( .


    @Triebfhz. Azubi:
    In meinen letzten Beitrag hab ich doch reingeschrieben, dass der Werbespruch von Baden-Württemberg ist. Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden. Der Spruch gilt nämlich für Baden und Württemberg.


    mfg BR_146-Fan

  • Über Baden lacht die sonne,
    über schwaben lacht die welt. :D


    Alle Schwaben ich will euch net belidigen, des is halt son spruch wo man in Baden sagt. Deshalb net Baden-Württenberg sondern Baden!!!!!!!!!!
    "g"

  • Zitat

    Aber eigentlich brauch man des doch net sagen den es gaht ja doch bloß auf einer Seite die Tür auf. "g"


    Ähm... also wenn ich mir das so überlege: Vor ca. 8-10 Jahren bin ich mal versehentlich bei den Dostos (!) auf der falschen Seite ausgestiegen (und hab' mich über den niedrigen Bahnsteig gewundert^^) und ich glaube bei den n-Wagen müsste das (teilweise) heute noch gehen. Ich weiß aber nicht, welches Fahrzeug bzw. in welcher Kombination 'ne seitenselektive Steuerung hat. Aber vielleicht weiß das hier jemand und vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Loksim - man muss nicht nur die Türen freigeben, sondern auch noch für die richtige (vorher im Fahrplan festgelegte) Seite... ;)


    PS: Neulich als ich mal bei jemandem in Zusi gefahren bin, hat's mich immer "derbröselt", weil ich die Türen immer erst bei Stillstand freigegeben habe. Zusi will aber wohl, dass man das vorher tut!? Aber ich glaube, das ist wieder ein Thema für sich, was man behandeln könnte...


    Zum Thema Hochdeutsch ein ehemaliges Titelbild meiner Homepage:
    http://www.a-zimmermann.com/ti…alt/020-Bayern_170305.jpg


    Eigentlich hätte ich das als (Gegen-)Werbkampanie verkaufen sollen... :D

  • Andreas das mit der auf der falschen seite aussteigen is halt dumm gelaufen :D
    überlege dir mal das wäre dir unter einfluss mit alkohol passiert??


    Das Titelbild is echt Klasse!!!lol

  • Hmm also das passiert hier schon öfters. Vor ein paar Wochen hatte ein Dosto Probleme mit der Türsteuerung und es gingen beide Seiten auf, vor ein paar Tagen war das BGS im Zug und da waren bei den Silberlingen auch beide Seiten frei. ;)