Standardpackage lässt sich unter Win Vista nicht installieren

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Laptop Windows Vista Home Premium.
    Die Installation von Loksim selber ging problemlos, aber wenn ich das Standardpackage installieren möchte, wird mir gemeldet, dass der Zugriff auf irgendeine tmp-Datei verweigert wurde.


    Hatte jemand von euch auch dieses Problem?


    Gruß
    Jan

  • Ja, ich unter Windows 7. Lösung: Loksim3d ausmachen, das zu installierende xyz.l3dpack nach xyz.zip umbenennen, das ZIP irgendwo auspacken und dann in den Loksim-Hauptordner verschieben.


    HTH,
    103

  • Aber obacht:
    Ich habe das auch häufiger so gemacht (unter XP) und hatte dann manchmal Dateien, deren Namen statt Umlauten andere Sonderzeichen enthielten.


    Bin nicht ganz sicher, ob das vom andersartigen Entpacken kam, oder woher auch sonst.


    Also: Wenn nach dem Auspacken beim Starten der Simulation Meldungen erschienen, dass Objekte nicht vorhanden seien, dann könnte so etwas passiert sein.


    Würde mich auch interessieren, ob das wieder vorkommt...

  • Japp, UdoMM, das kenne ich auch. Das liegt an der impliziten Konvertierung von Umlauten und sonstigen `- und ´-Zeichen. Sowas wie Gerds epochales "Chotyné"- und "Hrádek"-Gedöns. Aber auch an deutschen Umlauten. Da kommt dann "#00fc" bei heraus oder so ähnlich. WinRAR etwa ist da sehr pingelig. Ich hab schon nen ganzen Tag drauf verbracht, Dateien umzubenennen.


    103

  • Hallo,
    und nach Loksim-Installation den Windows Temp Ordner
    von "Leichen" durch Löschen der dort vorhandenen Dateien befreien.
    Windows neu starten, Loksim starten, Packages installieren.
    Da gibt es auch einen alten Thread im Forum zu (finde ich aber nicht).


    Dazu noch folgende [Zusatz-Info}:


    Vor dem Löschen der "Leichen" alle Anwendungen schliessen.
    Einige Dateien können trotzdem nicht gelöscht werden, weil sie
    trotzdem geöffnet sind; deshalb:
    Die Dateiliste nach Datum sortieren und nur alle Dateien löschen,
    die nicht am Tagesdatum erstellt wurden.
    Danach sollte der Temp-Ordner bis auf einige wenige Dateien leer sein.
    Dann der Neustart.


    Übrigens:
    Das sollte man turnusmässig ohnehin durchführen, die Performance des
    Rechners dankt es.


    [Ende Zusatz-Info]


    Gruß
    AlfredW

  • Hallo,


    dann noch etwas grundsätzliches zu den Dateinamen.
    Es ist ganz alte Schule, die aber noch heute gilt:


    Bei der Vergabe von Dateinamen sollte berücksichtigt werden,
    dass es sehr unterschiedliche Betriebssysteme gibt.
    Um eine größtmögliche Austauschbarkeit zwischen Anwendern weltweit
    zu gewährleisten, ist zu beachten:


    a) Keine Sonderzeichen verwenden (.;?I/\ etc.)
    b) keine Umlaute verwenden (ä,ü,ß,ö etc)
    c) Zur Trennung von Worten anstatt des Leerzeichens nur (_) verwenden
    d) Datumsangaben in Form von JJJJMMTT angeben also z.B. 20100617.
    e) Den Punkt (.) immer nur als Trennung zur Dateierweiterung verwenden.


    Beispiel:
    Update7_20100617.l3dpack


    Gruß
    AlfredW

  • Hallo Alfred,


    das kann man gar nicht LAUT genug sagen, was Du da geschrieben hast. Ich finde, das verdient einen Eintrag ins Wiki oder gleich in die FAQ.


    lg
    103