Ein Oval geschlossen benutzen.

  • Hallo, ...guten Tag.
    Ich bin mit 62 jahren ein Neuling in Sachen Loksim3d, seit 5 Tagen...
    Mein neuer ASUS-Computer liess es jetzt erst zu.
    Die Demos und einpaar zusätzliche Strecken laufen schon wunderbar.
    Mein Dank an die ersteller der Strecken, man...ist ja viel Arbeit mit den vielen Objekten.


    Ich möchte ein Oval bauen mit den Seitenlängen von 8km und einer Breite von 2km.
    Die Gleise sollen sich also wieder schliessen,...geht das überhaupt ?
    Wenn ich eine Runde gefahren bin soll der Zug gleich wieder in Startposition sein zur erneuten Kreisfahrt.


    Wie kann man das realisieren.


    Wo finde ich eine einfache Einweisung im Streckenbau?


    Danke.


    gruss

  • Hallo,


    willkommen bei Loksim und viel Freude damit.


    Die Informationen findest Du auf der Loksim-Homepage:
    http://www.loksim3d.de/cms/index.php/dokumentation.html
    Dort insbesondere Tipps zum Streckenbau und den Lehrgang von Peter Neise.


    Nun die erste schlechte Nachricht:
    Das mit dem Oval wird so nicht funktionieren.
    Du kannst es zwar fast schliessen, musst aber einen Start- und einen
    Endpunkt haben - weiterfahren wie auf der Modellbahn klappt nicht,
    da das Programm in eine Endlosschleife gehen würde.


    Viel Spaß beim Bauen.


    Gruß
    AlfredW.

  • Jup, danke. Habe die mir erstmal ausgedruckt (Lehrgang von Peter Neise).
    Hallo Peter, das ist eine klasse Erklärung.


    Die Ovalfahrt geht ja nach deiner Aussage nicht.
    Gibt es denn eine Möglichkeit wenn man an einem Haltepunkt angekommen ist, nur einen neuen Fahrplan zu laden, der vom dem Halteunkt weitergeht für diese Strecke mit neuen Aufgaben, natürlich bei einem geschlossenen Gleissystem ?


    gruss

  • Hallo funkheld,


    leider geht auch das nicht, da immer nur ein Fahrplan pro
    Fahrt abgearbeitet werden kann.
    Du kannst natürlich mehrere Haltepunkte in einem Fahrplan setzen ...


    Frieder Cramer hatte mal den Vorschlag gemacht, "verkettete Fahrpläne"
    zu ermöglichen - das scheitert aber an der jetzigen Programmstruktur.


    Man kann zwar mit Hilfe der KBS-Datei einiges tricksen, denn der
    Fahrplan baut auf der KBS ja auf - aber Endbahnhof bleibt Endbahnhof.


    Bei guter Planung ist aber ja fast alles möglich wenn man weiß, dass
    der Fahrplan (FPL) die KBS-Datei abarbeitet und die KBS dann
    die einzelnen STR-Module (STR-Dateien).


    Gruß
    AlfredW.



    Nachsatz:
    Du kannst Dir ja meine Teststrecke herunterladen, siehe hier:
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=936.msg8393#msg8393
    Da kannst Du dann nach Herzenslust Gleise verbiegen oder Fahrpläne ändern.
    Kaputtmachen kannst Du da ja nichts.


  • Ich möchte ein Oval bauen mit den Seitenlängen von 8km und einer Breite von 2km.
    Die Gleise sollen sich also wieder schliessen,...geht das überhaupt ?


    Hallo Funkheld,
    ja, das geht. Habe mal ein Testgleisoval mit einer Länge von 4010 m gebaut. Start- und Zielpunkt überlappen sich (Start km 0,0, Ziel km 4,005).


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/3985/oval1.jpg]



    Die Runde lässt sich problemlos fahren...


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/8228/oval2.jpg]



    ...einschließlich beliebiger Zwischenhalte...


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/2517/oval3.jpg]



    ...erreicht man wieder den Ausgangspunkt.


    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/139/oval4.jpg]



    Dass sich das Programm dabei in einer Endlosschleife aufhängen würde, ist wieder mal so ein Gerücht welches ohne eigene Versuche immer wieder als angebliche Wahrheit weitergegeben wird.


    Zitat

    Wenn ich eine Runde gefahren bin soll der Zug gleich wieder in Startposition sein zur erneuten Kreisfahrt.


    Das geht nur wie bei der berühmten Ringlinie der Naumburger Straßenbahn: Nach einer Runde ist definitiv Schluss. Fahrzeug abschließen und Kaffee trinken oder ausschütten gehen, danach wieder von vorn anfangen.


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/3313/oval5.jpg]


    Man kann natürlich die Türen schließen und, da das Signal sich nach der ersten Fahrt nicht auf Halt zurückstellt, die Fahrt fortsetzen. Zwar bleibt die Meldung vom Erreichen des Endbahnhofs bestehen und es wird kein Fahrplan mehr angezeigt, doch das wäre z.B. für einen reinen Straßenbahnbetrieb vielleicht noch nicht das Problem. Die Überraschung kommt bei der ersten Kurve, das Fahrzeug folgt nicht mehr dem Gleis sondern fährt geradeaus über die Wiese weiter.


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/572/oval6.jpg]


    Damit ist eine Nutzung einer geschlossenen Strecke nur für eine Fahrt möglich. Aber auch in diesem Fall gibt es keine Endlosschleife des Programms, mit der Taste Esc kann man die Simulation jederzeit ordnungsgemäß beenden.


    Gruß
    Nemo

  • Hmmm.., danke für deine Mühe.
    Kannst du die Demo hier mal reinsetzen zum laden.
    Was für einen tollen Führerstand hast du denn da?
    Gibt es eine Möglichkeit beim erreichen eines bestimmten Zielpunktes den Fahrplan neu zu laden ohne das dieses Programm das Bild verlässt?



    Danke.


    gruss

  • Hallo,


    es ist doch gut zu wissen, dass Loksim auch geeignet ist
    ohne Fahrplan im Oval zu fahren. Hätte ich nicht gedacht.


    Gruß
    AlfredW.


  • Kannst du die Demo hier mal reinsetzen zum laden.


    Es lohnt sich nicht, damit noch weiter zu experimentieren. Ich habe die Versuche jetzt abgeschlossen.


    Zitat

    Was für einen tollen Führerstand hast du denn da?


    VT 2.09 (heute 772) der DR. Einen ähnlichen gibt es von Martin Finken im Loksimdownload:


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/7662/772mf.jpg]


    http://www.loksim.de/Download_/download2.php?ID=369


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit beim erreichen eines bestimmten Zielpunktes den Fahrplan neu zu laden ohne das dieses Programm das Bild verlässt?


    Nein, wie AlfredW schon schrieb ist der Fahrplan von der Kursbuchstrecke abhängig. Zwar erscheint das Oval nach dem Festlegen des Startpunktes im Bild als geschlossene KBS, das Programm kann aber den Endpunkt des Gleises nicht überspringen. Auch eine Änderung der Kilometrierung vor dem Gleisende (3950 = -50) bringt keine Veränderung. Das Herstellen einer Verbindung vom Ende zum Anfang des Gleises ist nicht möglich, beim Versuch des Berechnens dieser Verbindung hängt sich der Editor in einer Endlosschleife auf. Das Problem hatten wir aber schon in einer anderen Diskussion (allg. Forum/Probleme/KBS - hangup). Das Oval als in sich geschlossene Strecke fällt unter die Kategorie "sinnlose KBS-Definitionen" und ist daher nicht im gewünschten Sinne befahrbar. Man kann zwar den Fahrplan um eine weitere Runde manuell ergänzen,


    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1696/fahrplan2.jpg]


    nach der ersten Runde ist aber wieder Schluss. Das Programm fragt dann, ob man zum ausgelassenen Halt zurück möchte und bietet nur die schon absolvierten Halte nebst der entsprechenden Uhrzeit als Alternativen an. Auch die Signalsteuerung funktioniert dann nicht mehr, man kann derartige Versuche nur auf einer Strecke ohne Signale durchführen.



    es ist doch gut zu wissen, dass Loksim auch geeignet istohne Fahrplan im Oval zu fahren.


    Eine falsche Aussage zum Thema machen, zu faul zu eigenen Versuchen, aber überflüssige Kommentare loslassen, wieder mal typisch Alfred.
    Die Weiterfahrt im Oval ohne Fahrplan geht eben nicht, nur Geradeausfahrt ist in diesem Fall möglich. Hat man ein normales Streckenmodul und der letzte eingegebene Halt liegt irgendwo auf der Strecke, dann kann man beim gewollten Auslassen dieses Haltes den Effekt der Weiterfahrt ohne Fahrplan erleben. Statt der Meldung "Sie haben den Endbahnhof erreicht" kommt dann eben "Sie haben einen Planhalt überfahren". Diese Meldung bleibt stehen und man kann ohne Fahrplan immer schön dem Gleis folgend bis zum Ende des Moduls weiterfahren.


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/5044/planhalt1.jpg]


    Beim Oval geht das nicht, das Fahrzeug bricht wieder in der ersten Kurve aus.


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2134/oval7.jpg]


    Damit dürfte das Thema dann beendet sein.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo,


    ja, Nemo, dazu bin ich wirklich zu faul, denn
    ich klettere auch nicht auf einen Kirchturm, breite
    die Arme aus und versuche zu fliegen.


    Das Verhalten des Editors beim Versuch ein Gleis mit sich
    selbst zu verbinden war durch den alten Thread hinlänglich bekannt.


    Gruß
    AlfredW.


    Nachsatz:
    Interessant wäre der Versuch, zwei nicht geschlossene Ovale durch
    Verbindungsgleise zu kombinieren. Aber dazu bin ich wieder zu faul.


  • Das Verhalten des Editors beim Versuch ein Gleis mit sich
    selbst zu verbinden war durch den alten Thread hinlänglich bekannt.


    Richtig, Alfred, das basierte aber doch auf einer anderen Grundlage. Das Oval als in sich geschlossenes Gleis lässt sich mit Überlappung von Gleisanfang und Gleisende grundsätzlich erst einmal problemlos herstellen und auch für eine Runde befahren. Also wäre eine derartige Konstruktion durchaus für eine längere Straßenbahnlinie im Ringverkehr brauchbar. Da der Trend ja anscheinend von der technischen und betrieblichen Seite eines Führerstandssimulators zum Landschafts- und Objektdarstellungsprogramm zu gehen scheint, würde mich das Erscheinen einer derartigen Linie nebst kompletter Stadtansicht nicht wundern.


    Zitat

    Interessant wäre der Versuch, zwei nicht geschlossene Ovale durch Verbindungsgleise zu kombinieren. Aber dazu bin ich wieder zu faul.


    Wäre wohl auch nicht möglich, schon der Lückenschluss eines nicht geschlossenen Ovals mittels eines separat einzufügenden Gleisstücks führt zur Editorblockade. Aber vielleicht lässt sich auch dieses Problem mit Hilfe eines Zufallsgenerators lösen; der scheint ja in letzter Zeit das erhoffte Allheilmittel für manches Problem zu sein.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo,


    da hast Du recht, Nemo.
    Die technischen und betrieblichen Belange sollten auch m. E. immer
    im Vordergrund stehen - dann ist es mir und vielleicht auch anderen aber auch wichtig, dass eine Strecke etwas für das Auge bietet. Das eine schließt das andere ja nicht aus.


    {Satire on}
    alternativ wäre der Nachbau der Londoner "Circle Line" als Erstlingswerk zu empfehlen.
    Informationen als Einstieg hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Circle_Line
    Schematische Gleispläne und auch Fahrpläne findet man leicht im Internet.
    Der Streckenbau ist relativ einfach, wenn man das Prinzip des Tunnelbaus beherrscht.
    Wichtig ist - auf Grund der häufigen Betriebsstörungen - der extensive
    Gebrauch der Zufallsfunktion.
    {Satire off}


    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich als Kind die Carrera-Bahn schnell wieder
    verkauft habe und den Erlös in eine Trix H0 investierte.


    Gruß
    Alfred


    Obwohl: Irgendwann versuche ich mal einen Looping in eine Loksim-Strecke zu bauen.
    Mal sehen ob das klappt, ohne dass der Zug herunterfällt.

  • Zitat


    Irgendwann versuche ich mal einen Looping in eine Loksim-Strecke zu bauen.


    Hmm..., warum nicht, es gibt ja auch schon eine Wasserstrecke ala... Holland mit dem Loksim3d.


    Ich versuche gerade mal die Loks zu testen... Bergauf ..., also simulieren tut das Programm einmalig.


    gruss