Problem mit LokSimServer

  • Hi,
    ich habe ein seltsames Problem mit dem AutoServer in VB:
    Ich bekomme die Fehlermeldung

    Zitat

    Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {64CF4CD3-FA44-4606-B7FD-279BB59C51CA} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154 Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).

    wenn ich mit

    Code
    Loksim = New LoksimControl.LoksimAutoServer

    den AutoServer initialisiere.
    Wie lässt sich das beheben?
    mbfan


    System: LokSim 2.7.2, LokSim 2.8 Beta (14.1.)

  • Du musst beim registrieren des Servers aufpassen, an welchen Ort du die Exe ausführst.
    Die Dateien müssen nämlich dort erhalten bleiben.
    Am besten du entpackst den Server in ein Unterverzeichnis von Loksim (z.B. Tools).
    Gruß
    Jens

  • Hi,


    der LokSimServer spielt bei mir jetzt vollkommen verrückt. Er erkennt aus einem Konsolenprogramm herraus aufgerufen keinen meiner LokSims. Er startet das Programm zwar, aber "Loksim.SimulationIsRunning" ist immer false, egal ob ich den alten LokSim starte oder die Beta.
    Woran kann das liegen?
    mbfan

  • Hallo,


    besteht das Problem noch immer? Prinzipiell ist es kein Problem, wenn es mehrere Loksim-Versionen gibt (solange nur eine Version läuft)


    lg
    Lukas

  • Hi,
    auf meinem neuen Rechner (Win7 64-bit, LokSim 2.8 RC 3) habe ich immernoch dieses Problem. Der LokSimServer meldet mir, selbst wenn kein Loksim gestartet ist:
    [Blockierte Grafik: http://ls3d.hwprog.org/download/Bugs/OLE-Problem.png]
    Weiter als bis zur Codezeile darunter kommt er auch nicht.
    Ich habe den Server mindestens ein Dutzend Mal neu registriert, immer in einem Unterverzeichnis des Loksims.
    Dasselbe Problem habe ich auch mit der beigelegten exe (VB.NET)
    mbfan

  • Hast du einen Verweis auf die LoksimControl Bibliothek hinzugefügt?
    Projekt -> Verweis hinzufügen -> COM -> LoksimControl Bibliothek


    Vorher
    Dim Loksim As LoksimControl.ILoksimAutoServer
    geschrieben?

  • Die Registrierung des OLE-Servers hast Du mit Admin-Rechten vorgenommen?
    Probier mal Dein Programm mit Admin-Rechten zu starten


    BTW: Es ist aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt optimal, im öffentlichen Teil des Forums von konkreten Loksim-Betaversionen zu sprechen. Falls bei einer Beta-Version ein Fehler auftaucht, sollte dies im Betabereich besprochen werden. Für den konkreten Fall ist es egal, da der Fehler vermutlich nicht am Loksim selbst liegt.


    lg
    Lukas

  • OK, jetzt scheint es zu funktionieren - aber ich weiß nicht wielange.

  • Hi,
    weiß ich nicht - und funktionieren würde ich es auch nicht nennen. Das Programm und der Loksim stocken extrem. Ich probiere es jetzt mal mit dem originalen Programm, villeicht ist mein Code einfach zu überlastet.
    mbfan


    Edit: So wie es aussieht war mein Code überladen - Danke für die Hilfe.
    mbfan

  • Hi,
    ich habe den Fehler schon gefunden: Meine Subroutine für das Zusammenfügen von Buchfahrplan und Fahrplan in eine Listview war zu lang. Ich habe sie jetzt verbessert und schon flutscht das Programm ...
    mbfan

  • Hi,
    da ich eine Listview zur Anzeige benutze, füge ich sie über die Listview zusammen. Ich benutze folgenden Code in VB.NET, um es zusammenzufügen. Der Timer sollte einen Zyklus von ca. 1000 ms haben und nur dann gestartet werden, wenn die Verbindung zum Loksim steht.
    (Listview2 ist meine listview)


    Ist jetzt villeicht nicht der feinste Code, aber er funktioniert ganz ordentlich. Er aktualisiert die Listview nur, wenn es wirklich neue Sachen gibt, denn das aktualisieren einer Listview verursacht zwangsläufig ein Flackern.
    mbfan