BR 146 in NRW

  • Hi, Leute
    Ich habe heute morgen hinter dem RE2 (Rhein-Haard Express), der um 7.29 (mit 5 min Verspätung, wie immer :D ) am Wanne-Eickeler Hbf stand eine 146 als Schublok gesehen. Kann mir jemnad sagen ob diese oft im Ruhrgebiet vorkommen und wenn ja, wo?

  • Hallo,
    aber sicher kommt das häufig vor und zwar auf den Linien


    RE1 Hamm-Aachen, alle Umläufe
    RE2 M'gladbach-Münster, bisher nur 1 Umlauf
    RE5 Emmerich/Wesel-Koblenz, alle Umläufe
    RE6 Düsseldorf-Minden(W),alle Umläufe


    Stationiert sind sie im Bbf Dortmund und in Köln-Deutzerfeld.
    Alle Loks sind jedoch noch aus der 1.Bauserie.


    Grüße
    Patrick

  • Auf dem RE4 ist auch eine 146 unterwegs. Sie und ihre Doppelstockwagen kommen als RE5 in Düsseldorf an und fahren ab dort weiter als RE4 nach Aachen. Es handelt sich um den RE 10442. Der zuvor als RE 10430 eingefahrene RE4 endet gewöhnlich in Düsseldorf und man muss umsteigen, wenn man nach Aachen will. Nur samstags fährt er durch.
    Warum das ganze gemacht wird weiß ich auch nicht. Ich denke mal, der Zug mit der 146 wird am nächsten morgen zurück nach D'dorf fahren und ab dort weiter als RE5.

  • Auf dem Wupper-Expreß habe ich sie noch nie gesehen, aber sehrwohl auf dem Westfalen-Expreß und auf dem NRW-Expreß, beide habe ich die letzten Wochen regelmäßig benutzt. Sie sind also keine Seltenheit bei uns. Wie das in Wanne-Eickel aussieht, weiß ich nicht.