Porticus wird verschoben

  • Hallo,
    heute findet in Leipzig (Bayerischer Bahnhof) die Verschiebung des "Porticus" um 30 m statt. Dies ist nötig, um Baufreiheit für die neue Station des Leipziger Citytunnels zu schaffen. Im Fernsehen (MDR) soll heute 19:50 dazu eine Sondersendung gebracht werden. Sicher interessant, wie 2200 t Gebäude bewegt werden!
    Gruß
    Rainer

  • Da kam gerade ganz kurz was im heute-Journal. Da haben die wohl 'ne Hydraulik aufgebaut und innerhalb ein paar Stunden das Dingens einfach verrückt. Faszinierend, was so alles geht.


    Das könnte man doch in München beim Bau der 2. Stammstrecke (wenn sie denn kommt) auch machen und einfach mal die halbe Stadt verschieben beim Bau vorübergehend verschieben oder noch besser: Den Tunnel neben die Stadt legen und die Stadt draufschieben, dann wäre auch das Problem mit dem Baudreck in der Stadt gelöst. :D

  • Hallo!
    Wie der Porticus verschoben wurde, kam auf Bahn TV am 11.04.06 um 18:00 Uhr eine Sendung ("Bahn TV Nachrichten").
    Das kann man sich HIER anschauen. Der Beitrag geht ungefähr 6 Minuten.


    Jan