Hallo,
Zur Funktionsweise der Mg-Bremse habe ich mir im Editor die Triebwagen 403 001 von Ulrich Peters und 427 053 von Patrick Ruppert angesehen. Die Einstellungen für Mg-Bremse und die ausgewiesene Bremskurve erscheinen beim 403 logisch zu sein. Beim 427 hingegen wird hierfür gar keine Bremskurve angezeigt. Die Einstellungen weichen gravierend ab und sind m.E. völlig wirkungslos. Was mich aber besonders stutzig macht ist, dass die mögliche Einstellung – wirkt ab km/h – in keinster Weise anschlägt. Die Mg-Bremse müsste sich bei Absenkung der Geschwindigkeit auf 50 km/h wieder lösen. Dies ist aber nicht der Fall; bleibt bis zu Stillstand wirksam. Das wiederum widerspricht der Aussage in der Literatur.
„Die Magnetschienenbremse wirkt direkt auf die Schiene und ist vom Haftreibwert zwischen Rad und Schiene unabhängig. Sie wird daher in Deutschland bei allen Wagen und Triebzügen eingesetzt, die PZB-geführt für Geschwindigkeiten über 140 km/h zugelassen sind. Bei Fernverkehrszügen wird die Mg-Bremse unterhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h aufgrund der hohen Bremskräfte ausgeschaltet.“
Die angezeigte Bremskurve weist dies zwar aus, tritt aber nicht ein, bleibt wie erwähnt wirksam.
Ich würde darum bitten, dass sich erfahrene Fst-Bauer und die Programmierer diesen Umstand nochmals genauer ansehen.
Gruß
Peter