Bug bei Türfreigabe vor Planhalt

  • Moin,
    wir hatten das ja schonmal im Thread zur Frankreichstrecke, heute hatte ich es nochmal beim Test der neuen Murgtalbahn.
    Habe das hier mal zum Besseren Verständnis visualisiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:57 gebe ich die Türen frei (grüne Lampe im Fst. erlischt) , beim Halt ist die Türfreigabe wieder drin (grüne Lampe wieder an), danach gebe ich wieder manuell frei.


    Eingetragen ist im Fahrplan zu diesem Halt folgendes:
    Bedarfshalt, ohne Abfertigung, Signalstellung wie Haltepunkt, Türen schließen vor Abfahrt: 5 Sek.


    Ich habe testweise folgendes probiert:
    "Türen schließen vor Abfahrt" herausgenommen -> keine Besserung
    "TsvA" wieder rein, dafür "ohne Abfertigung" herausgenommen -> funktioniert wieder, Türen schließen aber nicht automatisch.


    Ich kann das Verhalten da noch nicht ganz nachvollziehen und würde mich über ein Statement von Entwicklerseite freuen.


    Julian

  • Also abgesehen vom eigentlichen Problem wäre die Lösung "ohne Abfertigung" ohnehin realistischer, da mW auf solchen Zügen niemand mitfährt, der per Vierkant die Türen schließt und dann einen Abfahrtauftrag gibt...


    Gruß
    Jan

  • Hallo Julian,
    ich habe jetzt endlich ein wenig herumgetestet und kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Hast Du irgendeinen Tipp wie man das zusammenbekommt? ;)
    Ich werde aber auf jeden Fall in nächster Zeit verstärkt darauf achten und vielleicht finde ich ja auch so irgendwas im Code...


    lg
    Lukas

  • Es nervt so, dass neue Beiträge in diesem Forum nicht angezeigt werden, deswegen habe ich es auch übersehen.
    Gerade heute ist es passiert beim Testen von Frieders Strecke mit Loksim 2.8.3.94 (Beta1).
    Es ist auch in unterschiedlichen Kombinationen reproduzierbar.


    Fahrpläne
    \FC\Spitztannbahn\Sommer\RB-Triebwagen-Hinfahrt.l3dfpl
    \FC\Spitztannbahn\Sommer\RB-Triebwagen-Rueckfahrt.l3dfpl
    \FC\Spitztannbahn\Sommer\RB-Lok-Rueckfahrt.l3dfpl


    Züge
    \Triebwagen\VT703\MartinF\Normaler_Sichtwinkel\VT703.l3dlok
    \Triebwagen\VT650\MarkusW\1920\VT650 1x.l3dlok
    \E-Loks\1012\1920\1012 001-2.l3dlok


    Stets dasselbe Problem, ich hab's auch nochmal gefilmt mit dem VT650 auf Triebwagen-Rueckfahrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0:03 - Türfreigabe
    00:29 - Halt am Bahnsteig und Zurückspringen der Türfreigabe


    Gruß
    Julian

  • Hallo,
    das Problem tritt auf, wenn beim Halt "ohne Abfertigung" eingetragen ist.
    Die Frage die sich mir nun stellt: Was ist das gewünschte Verhalten? Sollten die Türen automatisch geöffnet werden?
    Warum werden die Türen dann nur bei einem Planhalt automatisch geöffnet? Sollten sie nicht bei jedem Halt (auch auf freier Strecke) aufgehen, wenn die Türverriegelung vorher freigegeben wurde?
    Irgendwie dreht sich m.E. hier viel um den Punkt, dass die Türsteuerung im Loksim nicht wirklich ausgewachsen ist. Oder seht Ihr hier eine einfache Lösung für das Problem?


    lg
    Lukas

  • Hallo,
    hier nochmal das Abfertigungs-PDF von neulich zur Ansicht:
    http://eugen-julian.de/data/LS3D_Abfertigung.pdf


    Das hängt ja alles damit zusammen. Grundsätzlich würde ich folgendes vorschlagen:
    Egal, was am Halt eingetragen wird, eine durch den Tf gegebene Türfreigabe wird in jedem Fall beim nächsten Anhalten aktiv.
    Auch dann, wenn außerhalb eines definierten Loksim-Halts gehalten wird.


    Grüße
    Julian