Kein Anfahren mit BR 480 und 485

  • Hallo,


    ich kann mit den obig genannten E-Triebwagen nicht anfahren.
    Auch ist die Anzeige für den Hauptschalter schwarz hinterlegt, obwohl das Geräusch für das laufen der Motoren zu hören ist.
    Ich habe mit der Taste F6 mehrmals überprüft, ob alle Einstellungen ok sind, kann aber keinen Fehler feststellen.
    Ebenso springt mir an der Anzeige im Führerstand für die Fahrstufe sofort auf " 100 ".
    Für einen Tipp für die Ursache wäre ich sehr dankbar.


    MfG


    Dieter


  • Auch ist die Anzeige für den Hauptschalter schwarz hinterlegt, obwohl das Geräusch für das laufen der Motoren zu hören ist.
    Ich habe mit der Taste F6 mehrmals überprüft, ob alle Einstellungen ok sind, kann aber keinen Fehler feststellen.


    Hallo Dieter,


    am besten sofort nach dem Berechnen der Strecke mit F6 die Fahrzeuginformation aufrufen. Die sollte beim 485 so aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141026/5vseymqg.jpg]


    Diese Anzeige stehen lassen und die notwendigen Tasten zum Herstellen der Fahrbereitschaft betätigen. Die Wirkung wird dann sofort durch den Wechsel der Farbfelder auf grün angezeigt.


    1. Hauptschalter einschalten
    2. Pneumatische Bremse lösen
    3. Speicherbremse lösen


    Jetzt sollte die Information so aussehen


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141026/3kvq5qnb.jpg]


    Die pneumatische Bremse und die Haltebremse zeigen noch rot, auch die Türen sind noch offen.

    Zitat

    Ebenso springt mir an der Anzeige im Führerstand für die Fahrstufe sofort auf " 100 ".


    Es gibt bei diesen Fahrzeugen keine Fahrstufenanzeige, mit der Pfeiltaste nach oben wird die Zugkraft vorgewählt und im blauen Rahmen auf dem nächsten Bild angezeigt, die 100% sind in Ordnung.


    Nach dem Abfahrauftrag die Türen schließen und dann mit der Pfeiltaste rechts die gewünschte Geschwindigkeit (Vsoll) einstellen, die Anzeige dafür erfolgt oben im roten Rahmen (darunter werden die dynamischen Bremsstufen angezeigt). Jetzt sollten auch die Türanzeigen und die beiden vorher roten Bremsanzeigen grün sein, der Zug fährt an.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141026/k33bjze8.jpg]


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.
    Die Fahrzeuginformation zeigt mir teilweise andere Werte an nach Fahrauftrag und hochschalten der Fahrstufen.
    Folgende Anzeigen sind bei stehen noch auf " Rot " !!! Pneumatische Bremse-Zyl.
    Haltbremse


    Hier liegen die Probleme.

  • Zum lösen der pneumatischen Bremse die "7" auf dem Ziffernblock drückjen und einen Moment festhalten, die Leitungen werden gefüllt, die Bremse löst. Zur Abfahrt erst die Türen schließen, dann Freigabesignal des Melders abwarten, Plustaste im Ziffernblock drücken, die Feststellbremse löst. Nun kannst Du abfahren.


  • Folgende Anzeigen sind bei stehen noch auf " Rot " !!!
    Pneumatische Bremse-Zyl.
    Haltbremse


    Hier liegen die Probleme.


    Das ist auf dem mittleren meiner drei Bilder ebenfalls so und entspricht dem Normalfall. Der 485 wird im Betrieb rein dynamisch gebremst und, da eine elektrodynamische Bremse nicht bis zum Stillstand abbremsen kann, greift bei niedriger Geschwindigkeit die pneumatische Haltebremse ein und bleibt bis zur Wiederanfahrt aktiv.


    Zitat

    Die Fahrzeuginformation zeigt mir teilweise andere Werte an nach Fahrauftrag und hochschalten der Fahrstufen.


    Es gibt kein manuelles hochschalten der Fahrstufen bei diesen Fahrzeugen! Du stellst wahrscheinlich nur die Zugkraft ein und vergißt die zusätzliche Geschwindigkeitsvorwahl.


    Noch einmal für die Baureihe 485:
    Pneumatische Bremse beim Aufrüsten lösen. Es bleiben ein Anzeigefeld der pneumatischen Bremse und das der Haltebremse rot!


    Zum Anfahren:
    1. Zugkraft mit der Pfeiltaste "nach oben" auf 100 einstellen und während der gesamten Simulation so stehen lassen
    2. Türen schließen
    3. Sollgeschwindigkeit mit der Pfeiltaste "nach rechts" einstellen.


    Die noch vorhandene pneumatische Bremsung wird automatisch bei der Anfahrt aufgehoben.


    Zum Anhalten die Sollgeschwindigkeit mit Shift + Pfeiltaste "nach links" auf 0 stellen und nur die dynamische Bremse (Die Tasten 3 und 9 auf dem Ziffernblock) benutzen, mit der Taste 1 ist die Bremswirkung zu stark und damit unrealistisch.


    Off topic für Technikinteressierte:
    Die Baureihe 485 war ein Entwicklung für die DR und unterscheidet sich in ihrer Bedienung von den aktuellen Drehstromfahrzeugen. Es ist zwar auch ein kombinierter Fahr- und Bremshebel vorhanden, mit diesem werden aber Vsoll und Bremskraft eingestellt und nicht Zug- und Bremskraft wie bei den Drehstromfahrzeugen. Die Zugkraft ist der Geschwindigkeitsregelung unterlagert und wird mit einem separaten Regler eingestellt. Eine hundertprozentig korrekte Umsetzung dieses Fahrzeuges ist, wie auch bei anderen DR-Triebfahrzeugen mit elektronischer Steuerung, im Loksim aus verschiedenen Gründen derzeit nicht möglich.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo,


    es klappt und ich kann fahren.
    Wollte schon über den Balkon springen aus Verzweiflung!!
    Ich wünsche noch eine angenehme Woche.


    MfG


    Dieter