Wer benötigt LokSim3D-Strecken für sein Projekt?

  • Hallo LoksimPeter,
    Du hast mich leider falsch verstanden. Die Erweiterung nach Olberhau/Grünthal habe ich schon gemacht. Zwar noch ohne wesentliche Landschaft, aber befahrbar.
    Ich würde gerne von Dir lernen, wie man die OSM-Daten umsetzt!
    LG
    WoBru

  • Lieber Wobru ...


    ... zunächst brauchst du "JOSM" auf Deinem Rechner und einen Internetanschluß. JOSM ist Freeware und mit keinen Kosten verbunden. Hier kannst du Strecken mit Strichen (= Gleise) als Polygon entwerfen von Hand, oder du kannst Strecken aus der großen OSM-Datenbank herunterladen. OSM enthält viel mehr Informationen als Du benötigst. Du nimmst einen "Filter" oder Filterbegriff (zum Beispiel "1435" für eine Strecke mit Regelspurweite 1435mm = 1,435m) und wirfst alles weg, was diesen Filter nicht passiert. Das speicherst Du z.B. als "Strecke A nach B.osm". Dieses File schickst Du mir zu und ich wandele Dir das nach "Strecke A nach B.l3dstr". Sind Strecken dabei, die länger sind als 10km, zerhacke ich Dir das in Teilstrecken zu ca. 10km Länge. Also z. B. in "Strecke A nach B1.l3dstr" ... "Strecke A nach B7.l3dstr", wenn die Gesamtstrecke ca. 70km lang ist. Ok?
    Benötigst Du Hilfe bei JOSM, können wir gerne Skypen und JOSM auf beiden Rechnern synchron bedienen.
    Was hälst Du davon? Suche Dir eine kleine einfache Strecke aus, die wir als Beispiel dann bearbeiten. Vielleicht 3-4km lang mit einem kleinen Bahnhof, damit wir Weichen üben können. Dann melde Dich und los geht es.
    Grüße aus dem sonnogen Rheinland:


    Deine LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)


  • Hallo Daniel,


    Ja, geht, habe das OSM file bereits von Knappenrode - Falkenburg/Elster ... bitte JOSM auf deinen Rechner laden und installieren und dann bitte melden ...


    Gruß: LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo LoksimPeter,
    besten Dank erst mal für den Hinweis zum OSM-Editor. Leider bin ich mit dem Filter nicht klar gekommen. Deshalb habe ich zum Testen die Teilstrecke Niederwiesa-Frankenberg(Sa)(zweigt in Niederwiesa von der Strecke Chemnitz-Dresden ab) mal in den Editor geladen und über das Menü: Vorlagen/Nach Objekten durch Voreinstellung suchen > Transport/Bahn/Gleise die Strecke isoliert und in einer neuen osm-datei gespeichert. Diese ist in der zip-Datei beigefügt.
    Mich würde nun besonders interessieren, wie Du die OSM-Daten (sind ja echte Koordinaten) in das Koordinatensystem des Loksim bringst > ist ja eigentlich alles xml, aber mir ist das Koordinatensystem des Loksim nicht klar.
    Außerdem wüßte ich gern, wie man dann die neue Streckendatei winkelrichtig an die vorhandene Strecke (hier Chemnitz-Dresden) anfügt.
    Gruß
    WoBru


  • Ja Hof - Bad Steben könnte man bauen. Dazu hole ich mir die Daten erst einmal aus OSM und verabrede mit Dir danach die genauen Details der Strecke. Benötigst Du auch den Hof Hbf? Oder geht es auch ab Neuhof Bf?


    Melde Dich mal ...
    Deine LokSimPeter


    Hallo Peter,


    wenn der Aufwand für Hof Hbf nicht unverhältnismäßig hoch ist, dann wäre es schön, wenn dieser "mit dran hängt".
    Ansonsten wäre auch ab Hof-Neuhof toll.


    Gruß
    Jan


  • habe deine osm-Strecke umgesetzt. Bitte gib mir deine E-Mail-Adresse ...
    LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)


  • Das Ergebnis ist in Deiner E-Mail ...


    LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo Loksimpeter,


    ich bin ganz neuer Loksimfan und würde mich freuen, wenn Du mir die Strecke München - Salzburg programmieren könntest.


    Vielen Dank


    Bernhard

  • Lieber BernhardWe!


    Ich nehme an, es soll von München Hbf nach Salzburg Hbf gehen? Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt. Wie willst Du das umsetzen? Hast Du Erfahrung mit LokSimEdit? Wie möchtest Du die Bahnhofsdurchfahrten haben? München hat vor der Donnersberger Brücke 38 Gleise parallel liegen...


    Ich schlage vor, wir fangen mit einer kleinen Strecke an und setzen das Projekt fort, wenn Du das umgesetzt hast.
    Da Du vermutlich in der Nähe der Strecke beheimatet bist, kannst Du mir sicher die Fahrstrecke beschreiben. Ich nehme mal an, du fährst nicht Non-Stop nach Salzburg, oder?


    Grüße vom LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo Loksimpeter,


    da ich den Loksim erst seit ein paar Wochen habe, bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe keine Ahnung was da auf mich zukommt.


    Ich habe den Editor nur einmal geöffnet. Du hast natürlich Recht, daß das eine ziemlich lange Strecke ist. Da ich in Laufen BGL wohne ist mir die Strecke in den Sinn gekommen. Mein Vorschlag wäre jetzt: die Strecke Mühldorf - Freilassing umzusetzen. Allerdings gibt es hier ja schon die Strecke Deggendorf - Mühldorf zum downloaden.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Leute,


    gerne möchte ich eine Teststrecke von etwa 3 Kilometer Länge in den LokSim Editor konvertiert haben aber ich krieg das
    nicht gebacken wie man in JOSM die Gleise extrahiert bzw ich komme mit dem Filtern nicht zurecht.


    Kann mir bitte jemand kurz erklären wie man das macht damit nur die Gleise übrig bleiben ?
    Außerdem wüsste ich auch gerne wie man diese Daten für den Editor umwandeln kann, gibts es dafür vielleicht sogar
    ein Tool ?


    Ich meine, irgendwann muss ich mal lernen damit umzugehen damit ich ne eigene Strecke bauen kann und nach einigen
    Wochen in Führerständen wird es mal Zeit mich damit zu befassen.


    Den Ausschnitt aus der JOSM Karte habe ich versucht zu zippen aber ich bekomme hier immer eine Fehlermeldung daß
    die Datei zu groß ist. Meine Probestrecke zum üben soll die beiden Ortschaften Alsheim und Guntersblum auf der Strecke
    Mainz - Worms verbinden. Die Anleitungen für den Editor habe ich auch schon als PDF aber dafür benötige ich eine kleine
    Starthilfe aus dem Forum.


    Ich bedanke mich schon mal und wünsche ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße, Clara

  • ...kleiner Nachtrag


    ich glaube es hinbekommen zu haben
    hier mal das File als zip, wenn das jemand bestätigen kann ob das so richtig ist ?
    Nach ewigem hin und her versuchen mit Ebenen kopieren usw denke ich es müsste das Teilstück sein...


    Danke schon mal und liebe Grüße
    clara

  • Liebe Clara ...


    Ich habe mir mal Deine Strecke a1.osm angesehen: das sieht gut aus! Wenn Du möchtest, setze ich sie Dir nach LokSim3D um.
    Ich habe die Mittel, um Strecken.osm nach Strecke.l3dstr umzusetzen. Wenn Du ein Strecke benötigst, dann sagt mir "Von-Nach" und ich setze sie Dir um.


    Viele Grüße und Spaß beim gemeinsamen Hobby!


    LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo LoksimPeter


    Besteht weiterhin bei dir die Möglichkeit eine "bestimmte" Strecke zu bestellen? Hätte da Interesse, weil ich die Gewünschte eh schon selbst begonnen habe, aber es kommen immer neue "Baustellen" dazu und die Sache mit der Zeit ;).
    Zudem wäre der reale "Streckenverlauf" sehr reizvoll.


    Bitte um Rückmeldung, wenn es die Zeit erlaubt. Danke.


    Grüße
    Andre


    P.S. Sind auch "ältere" Streckenversionen mit deiner Technik möglich, weil z.T. schon zu Reichsbahnzeiten "umgebaut" wurde?

  • Lieber Andre ...


    ja, du kannst Dir eine Strecke Deiner Wahl "bestellen". Vielfach haben die "Mapper", die den Arbeitsschritt VOR mir in der BING-Datei von OSM tun, das Wissen um die Streckengeschichte und führen diese mit aus. Das kann ich aber erst feststellen, wenn ich die Strecke sehe. Also: probieren wir das doch einmal!


    Grüße vom LokSimPeter :)

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)


  • Lieber Andre ...


    ... ich würde mit Dir lieber per E-Mail weitermachen. Das ist nicht so "auf dem Präsentierteller". Du hast die Kenntnisse vor Ort, ich bringe die Strecken von OSM nach l3dstr mit Weichen und Kreuzungen. Du machst die Ausgestaltung, ok?


    1) In OSM habe ich seinerzeit bereits vorbereitet:
    - Haldensleben - Eilsleben Kleinbahn (Spur 689), komplett, einspurig
    - Haldensleben - Magdeburg Hbf (Regelspur 1435)


    2) Was möchtest Du von der Kleinbahn genau sehen? Durch Zufall ist es gelungen, die gesamte Strecke bis Eilsleben sichtbar zu machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du die komplett fahren möchtest?


    3) Wir hatten Rothensee als "Endbahnhof" ausgesucht, um uns den Magdeburg Hbf zu sparen. Denn das ist ein Mordsteil! Ich möchte gerne, dass Du in OSM festlegst, was du sehen möchtest, bzw. was nicht. Die Strecke habe ich in 3 Teile gehackt, um das 10km-Gesetz der LokSim-Strecken nicht zu verletzen.


    4) Der Umgang mit OSM ist wesentlich einfacher als mit LokSimEdit. Daher die Bitte: lade und installiere JOSM.


    5) Wir werden viel sprechen müssen. Daher bitte ich um Deine Skype-Adresse. Skype erlaubt auch die Übertragung von Bildschirmen. Das ist sehr praktisch! Eine Kamera ist nicht nötig, um Bandbreite zu sparen!
    Bitte antworte per E-mail und ich schicke Dir die Strecken in OSM ...


    Grüße vom LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo an alle LokSimmer und Autoren, Streckenbauer und Gleichgesinnte


    Hiermit möchte ich einen großen Dank an den LoksimPeter richten, der hingebungsvoll meine alte Bahn-Heimat vor dem Vergessen bewahrt, indem es uns gelungen ist, die ehemalige Neuhaldenslebener Eisenbahn nach loksim3d zu "übersetzen". Leider wird wohl noch etwas Wasser die Elbe herunterfließen, bis mal alles so ähnlich wie 1988 aussieht auf dieser Strecke und sich ein "Streckenkundiger" über den virtuellen Erhalt dieser Kleinbahn erfreuen kann, zumal von über 120 Jahren Bahn-Infrastruktur bis auf einige Empfangsgebäude, einen kurzen Rangierstummel in Haldensleben, dem Schotterbett(das abschnittsweise zum Radweg werden soll) und den letzten Metern der Einfahrt nach Eilsleben, nichts aber auch gar nichts von ihr übriggeblieben ist.


    Also herzlichen Dank Peter und allen immer Hp1 auf den Bahnstrecken dieser Welt. ;)


    Grüße
    honda-ali

  • Hallo Peter,


    Ich benötige die Strecke Köln Düsseldorf wäre dir dankbar denn ich wäre dann mit dem groben fertig mit der Strecke Köln-Dortmund es wäre mir eine große Hilfe.



    Gruß


    Felix

  • Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)