Führerstand BR 423 / 425

  • Hallo liebe Loksim-Community,


    ich bin ein großer Fan des Loksim-Projekts und habe mir so ziemlich jede Strecke heruntergeladen, die es zum download gibt. Hut ab vor dieser tollen Arbeit!


    Seit einigen Jahren bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Führerstand des BR 423 oder BR 425, meinen absoluten Lieblings-TF. Aktuell gibt es nur Versionen ohne Tag/-Nachtüberblendung oder mit einem Sound, der leider nicht wirklich nach diesem Modell klingt.


    Es gab vor Jahren mal ein Projekt für den BR 420, den Ulrich Peters im Rahmen des NBS Köln-Frankfurt entworfen hat. Der ist super gelungen. Hat jemand Kontakt zu ihm oder kann jemand den 423 oder 425 mit einigermaßen realistischem Sound erstellen? Fotos wären ja aus den alten Versionen hier noch vorhanden.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Führerstände BR 423 und 425 ja , realitischer Sound nein . Eventuell würden dir meine Versionen gefallen . Probier sie aus , und wenn sie dir nicht gefallen ab in den Müll damit .

    Gehts mal auf loksimschuppen.de .


    Gruss Ingo

  • Eine 423/425 mit realistischem Sound ist aktuell mit Loksim leider nicht möglich, zumindest, wenn du die markante "Tonleiter" beim Anfahren haben willst. Dazu muss erst das Soundsystem überarbeitet werden.

  • Es geht schon, sofern man damit leben kann, dass es nicht sofort stoppt und wieder anläuft, wenn man in der Anfangsphase der Beschelunigung nur rollt oder wieder anhält. Geht ja beim 481 auch.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Nachrichten.


    KlausN: Ja, damit leben könnte man. Sounddateien würde es genug geben, habe z.B. einige auf Youtube oder TrainSimulator entdeckt. Man könnte sie bestimmt irgendwie einbauen. Aber so etwas sind für mich böhmische Dörfer.


    Zumindest in FullHD, also 1980 x keine Ahnung was, das wäre eine feine Sache ohne den schwarzen Rand an der Seite.


    Vielleicht findet sich irgendwie / irgendwann ein Weg.

  • ... mir hat mal jemand vor längerer Zeit per eMail geschrieben, dass man evtl. mit dem Soundthesizer von ZUSI etwas hinbekommen könnte. Leider habe ich diese Nachricht nicht mehr und weiß nicht mehr von wem die war.

  • Hallo Ulrich,


    zum 420 habe ich eigentlich keine Fragen. Mit dem Führerstand, den du da gemacht hast bin ich total begeistert. Mein Wunsch wäre es, einen 423 oder 425 genauso hinzubekommen, was den Sound und die Möglichkeit vom Full-HD betrifft.


    Der 420 Sound hat ja sehr gut geklappt, der steht dem echten in nichts nach. Vielleicht kannst du einen 423 und/oder 425 so ähnlich bauen? Die Führerstände wären ja hier schon zur Verfügung.


    Gruß

    Benjamin

  • Mit dem Führerstand, den du da gemacht hast bin ich total begeistert.

    Es gibt einen 420 von UlrichP? Wo? Ist auf loksim.de und Google leider nicht zu finden. Ich kenne nur die von Sebastian Kircher und MartinF, bei letzterem haben Ulrich und ich einiges beigesteuert (Motorsound z.B. von mir).

  • Hallo Klaus,


    also soweit ich mich noch erinnern kann, ist der 420 im Paket NBS Köln-Frankfurt mitenthalten, dass du dir bei sepelonedata herunterladen kannst.


    Allerdings musst du vorher nach einem passwort fragen.

  • Hallo Benjamin,


    in Bezug dem 423/ 425 kann ich Dir leider nicht helfen und was den 420 angeht, gebaut hat diesen hervorragenden Führerstand Martin Finken, ich habe lediglich einige kleine Änderungen vorgenommen.



    @ Klaus

    wie Benjamin schon schreibt, den 420-Führerstand gibt es bei http://sepelonedata.de, Streckenprojekt „NBS Frankfurt - Köln“ von Georg Kahrbeck


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    @ Klaus

    wie Benjamin schon schreibt, den 420-Führerstand gibt es bei http://sepelonedata.de, Streckenprojekt „NBS Frankfurt - Köln“ von Georg Kahrbeck

    danke, aber den 420 von Martin habe ich ja. Interessant finde ich allerdings, dass bei der Beschreibung des Downloads in keinem Wort erwähnt wird, dass dort auch dieser Führerstand dabei ist.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Benjamin,


    falls du einen relativ guten Sound eines 425er benötigst und es dir möglich ist, aus einer anderen Datei, als der vom Zusi den Sound einzubauen, kann ich diesen gerne beisteuern. Ich würde ihn bei einer Fahrt aus dem MSTS mit Audacity aufnehmen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    danke für deine Nachricht. Leider bin ich, was technisches betrifft nicht so geübt. Für mich wären diese Editor-Sachen oder was man dafür benötigt böhmische Dörfer. Hast du da evtl. Möglichkeiten?


    In meinem Laienhaften Gedanken habe ich mir das so gedacht, dass man die Sounddatei, also Anfahren, Abfahren und während der Fahrt irgendwie in ein Soundpaket bekommt. Aber ich habe leider keine Ahnung wie so etwas geht.


    Viele Grüße

  • Tach.


    Ich mach' dann mal die Spassbremse...

    ...

    Leider bin ich, was technisches betrifft nicht so geübt. Für mich wären diese Editor-Sachen oder was man dafür benötigt böhmische Dörfer. ...

    Ein passender Editor und auch eine schicke Dokumentation wird beim Loksim frei Haus mitgeliefert. Der Rest ist Arbeit und Übung...


    Oh, ich vegaß: Für viele ist Arbeit und Übung bah.


    Gruss

    Uwe, der auch noch so den einen oder anderen Auftrag zu vergeben hätte... :saint:

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Klaus,

    danke, aber den 420 von Martin habe ich ja. Interessant finde ich allerdings, dass bei der Beschreibung des Downloads in keinem Wort erwähnt wird, dass dort auch dieser Führerstand dabei ist.


    danke für die Info, werde Deine Anmerkung mal an Georg weiter leiten.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für deine Nachricht. Hast du guten Kontakt zu Martin Finken, vielleicht kann er beim 423/425 helfen?

    Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwie eine Lösung.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin.


    Schön , das Du über meine Zeit verfügst.


    Ich sende Dir morgen per PN einige Infos über meine Schmalspurstrecke zu. Ich benötige noch einige Kilometet Strecke. Ich rechne damit, das Du diese im Juli bauen wirst. Den Editor dafür hast Du ja im Loksim.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Benjamin,


    leider habe ich, was Führerstände bauen und entsprechenden Sound einbauen betrifft, überhaupt keine Ahnung und habe mich auch noch nicht damit beschäftigt.


    Ich kann höchstens Sounddateien anbieten, die dann von dir eingebaut werden.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Martin,


    wenn du die Schmalspurstrecke meinst, die hier im Forum mal vorgestellt wurde, die sieht richtig gut aus.

    Was bauen betrifft, wie gesagt ich habe davon 0 Ahnung, da werde ich dir keine große Hilfe sein.


    Ich möchte hier auch wirklich niemandens Zeit nehmen.


    Beste Grüße