Stickys Bastelecke

  • Moin Sticky!

    Ich bin etwas erstaunt über deine Reaktiom....

    1)Es war keinesfalls ein Auftrag meinerseits die Gleiswaage entsprechend umzubauen...sondern nur als Anregung, wie die gut detaillierte Waage universeller einsetzbar wäre...

    .2)...und ich sehe dich wahrlich nicht als meinen persönlichen Add On Lieferanten an.


    LG Rangierleiter

  • Hallo Rangierleiter.


    Sorry, dass ich da ein wenig heftig reagiert habe. Aber ich bekomme manchmal Wünsche von anderen Leuten, die nicht mal so eben umgesetzt werden können. Jemand wollte sogar mal, dass ich für ihn Waggons baue!


    Was den Umbau der Gleiswaage betrifft, hat André bereits den technischen Teil wunderbar beschrieben. All dies müsste eben umgesetzt werden. Und das ist ein größerer Aufwand. Klar ist eine Straßenwaage bestimmt auch ein interessantes Objekt, aber dies als Zusatz zur Gleiswaage zu umständlich. Wenn, dann müsste es ein eigenes Objekt sein.


    Vorschlag: Benutze doch die Gleiswaage, um daraus selbst eine Straßenwaage zu bauen. Im Endeffekt ist ja nur das Fundament und die Wiegefläche anzufertigen, sowie die Beleuchtungsfläche neu zu gestalten. Alles andere, was hauptsächlich die Schienen betrifft, kann dann weggelassen werden.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber die Gleiswaage ist speziell für den direkten Einbau in ein Gleis konstruiert; also sind Bettungs- und Schienenhöhe dort berücksichtigt. Auf der Straße kann man durch die Bauhöhe des Fundaments sie nicht einfach so verwenden. Da müssen Fundamenthöhe und Durchfahrtsbreite neu berücksichtigt werden. Und eben das macht die Sache so umständlich.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Moin Sticky!

    Ich wusste leider nicht, welcher Aufwand hinter der Änderung von Objekten steckt.

    Als "Anfänger Benutzer" des Editors bin ich derzeit "nur" dabei zeitlich längst veraltete Strecken für den Eigenbedarf auf Stand zu bringen. Und das derzeit auch nur mit frei verfügbaren Objekten. So habe ich die Strecke Bremerhaven -Bremervörde im Umbau...und zwar so auf den Stand von 1970 - also noch mit Eilzügen aus 221 und einem Silberling und Torfverladung in Hippstedt.

    Vielleicht steige ich dabei dann in den Objektbau ein - allein um die Bahnhofsgebäude (die von der Staatsbahn damals in Serie erbaut wurden) realisitisch darzustellen.


    LG Rangierleiter

    .

  • Möchte aber betonen das ich hier eine schon bestehende LKW Wage mit Stickys Wiegehäuschen kombiniert habe. Es ist also kein direkter Um oder Neubau..

  • Hallo Rangierleiter.


    Ja, das glaube ich Dir, dass Dir es nicht bewusst war. Das wird einem erst dann bewusst, wenn man selbst etwas erstellen will. Für die Gleiswaage habe ich etwa 4 Wochen benötigt und immer wieder Verbesserungen und Änderungen vorgenommen, bis es in etwa passte. Und dei Waage war noch nicht mal ein großes Objekt! Für den ersten Wagen der "Gruppe 36" war eine Bauzeit von über einem Jahr vonnöten; und das OHNE Inneneinrichtung!


    Die Ansprüche auf bessere Detailierung haben sich auch in den Jahren erhöht, so dass es nicht mehr ausreicht, irgendwas dahinzufriemeln. Ist ja auch OK, macht aber die Arbeiten dann aufwändiger. Ich finde es gut, wenn Du dann auch mal ein paar - am Anfange einfache - Projekte versuchst. So haben wohl alle angefangen und dann langsam gesteigert.


    Tipp: Nimm doch mal z.B. die Gleiswaage, öffne sie im Editmodus und schau Dir die einzelnen Teile an. Wenn Du was selbst erstellen willst und brauchst Ratschläge, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo André.


    Schönes Ding.

    Und so sollte man es m.Mn. auch machen.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III