Stickys Bastelecke

  • Wird bei Zwölf Kessel natürlich extrem kompliziert was die Formeln anbelangt, ist aber möglich.

    Geht eigentlich ... "Str::Kessel_1 &&! (Str::Kessel_2 or Str::Kessel_3 or ... or Str::Kessel_12)" und dann halt für alle durchtauschen. Es muss am Ende nur sicher sein, dass immer GENAU einer aktiviert ist. Alternativ geht "(Sonstige::ZufallGruppenObjekt % 12) == 0", bzw. mit den Werten 0-11. Dann ist immer genau bei einem der Wert wahr.

  • Hallo Klaus.
    Ja das geht schon.. wenn man weiß wie..
    Das mit dem (Sonstige::Zufall % 12) == 0 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber hast recht damit geht es natürlich entspannt.


    Gruß André

  • Naja, ich wollte es eigentlich dem Benutzer selbst überlassen, ob er einen bestimmten Kessel will, oder den Zufallsgenerator benutzt. Im Streckeneditor lässt sich das ja im Eigenschaftsmenü einstellen.


    Wenn ich ja ganz fies bin, nehme ich 2 Wagen in einem Gruppenobjekt und drehe einen um 180°. Somit lässt sich auch die Position des Wagens per Zufall steuern.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Die Zufallsgenerator-Variable im Streckeneditor rechnet meines Wissens aber nicht innerhalb eines Gruppenobjekts mit demselben Wert, es kann also passieren, dass mehrere Kessel gleichzeitig oder gar keiner angezeigt werden. Wenn Du das so haben willst, müssen beide Strings das entsprechende Eingabefeld, also


    ""(Str::Kessel_1 &&! (Str::Kessel_2 or Str::Kessel_3 or ... or Str::Kessel_12)) or (Str::Zufall && ((Sonstige::ZufallGruppenObjekt % 12) == 0))".


    Dann kann der Nutzer auswählen. Bei Str::Zufall wird zufällig immer EIN Kessel angezeigt. Wer das nicht will, aktiviert stattdessen einen der anderen Kessel händisch.

  • Ich weiß, Klaus. Exakt so mache ich es gerade.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Jaja, sicher.


    So, bin fertig. Schicke den Wagen gleich zum Betatest.


    UUps.

    Habe Mist gebaut: Rahmen um 1/2m zu kurz. Ist alles schon korrigiert und der Kessel noch um 20cm vergrössert. Soweit passt alles.


    Mit der Formel jedoch stimmt etwas nicht: Oftmals werden alle Kessel angezeigt und ich habe z.B. graue Kessel mit grünem Dom.


    Hallo Klaus, Hallo André.


    So, ich habe nun die Sache in soweit hinbekommen, dass die Kessel zufällig wechseln; wenn sie sich überhaupt zeigen! Und exakt das ist das Problem: es wird eben nicht "immer" ein Kessel angezeigt.


    Nun ist es so: Im Eigenschaftenmenü wird nun "Sonstige::ZufallGruppenObjekt" angezeigt und im "Sichbarkeitsausdruck/Text"-Feld ein Zahlenwert der Zufallssteuerung angegeben. Was genau müsste dort stehen, damit immer ein Kessel angezeigt wird? Die Zahlen 1-11 haben kein Ergebnis gebracht. Die meisten Wagen blieben ohne Kessel. Nur abundzu wurden mal verschiedene Kessel bei einzelnen Wagen angezeigt.


    Hier nur mal eine Beispielformel mit Bitte zur Überprüfung, damit sich nicht hierbei ein Fehler eingeschlichen hat:

    Zitat

    (Str::VTG2 && !(Str::Shell2 || Str::Aral1 || Str::Aral2 || Str::BP1 || Str::BP2 || Str::DB1 || Str::DB2 || Str::Esso2 || Str::Shell1 || Str::Esso1 || Str::VTG1)) || (Str::Zufall && ((Sonstige::ZufallGruppenObjekt % 11) == 10))

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und bin mit weniger Klammern zum Erfolg gekommen..

    Code
    (Str::Zufall && Sonstige::ZufallGruppenObjekt %11 == 0)

    Aber...
    Mir ist ein was aufgefallen.. Sobald ich im Gruppenobjekteditor die Variable für Zufall auf true setze funktioniert der ZufallGruppenObjekt nicht mehr.

    Lasse ich nur


    Code
    Sonstige::ZufallGruppenObjekt %11 == 0

    im Gruppenobjekt und rühre in der 3d Ansicht die Variablen nicht an funktioniert es problemlos.

    Im Streckeneditor geht es dann völlig ohne Probleme.
    Kann das mal bitte einer ausprobieren ob er zum gleichen Verhalten kommt?


    Gruß André

  • Ok, ich versuche es. Ich habe aber die Variablen in der 3D-Ansicht schon gelöscht. Kannst Du mir bitte die Variablen nennen, die Du angezeigt bekommst?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Nur zum besseren Verständnis: Du hast beim letzteren einfach nur "Str::Zufall &&" gelöscht?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Sticky das war nur zum Testen.

    Ich habe versucht den Fehler zu finden und wollte nur die Zufallsfunktion testen.

    Anzeigezeit werden alle und sie funktionieren auch. Aber nur im Streckeneditor. Im Gruppenobjekteditor geht aus irgendeinem Grund die Zufallfunktion aus dem Rennen sobald man versucht einen Wert einer Variable zu setzen.


    Gruß André ( der jetzt nach Brandenburg fährt)

  • Hallo Leute.


    Dank Corona-Krise viel Zeit zum basteln.


    Bogenbrücken mit Vorflutbrücken gefällig?


    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Danke.


    War auch eine ganz schöne Arbeit. Die Brücken lassen sich übrigens farblich umschalten; von anthrazitgrau auf grün.


    Ich will noch ein paar weiter Brückentypen bauen, die auf der gleichen Weise basieren. Wenn ich fertig bin, kommen sie als Set zum Betatest

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Ja das macht Arbeit. Aber dafür sieht es toll aus.
    Ich bin ja schon immer Fan der in Sachsen verbreiteten Gerüstpfeilerviadukte.


    Ich mag die Streichholzbrücken einfach.. :)

    Gruß André

  • Frage an die Runde:


    Ich baue gerade eine Kastenbrücke mit schrägen Enden. Wieder mit fester Größe wie die Bogenbrücke oder als einzelne Segmente zur beliebigen Längengestaltung?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • So, habe mal auch Kastenbrücken gebaut.


    Hierbei sind es aber einzelne Elemente mit je 10m Länge, wobei man in der Länge undGestaltung individuell sein kann. Die schrägen Enden sind kein Muss, bieten aber Varationsmöglichkeiten.



    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Ich denke das sich bei den Kastenbrücken anders als bei den Bogenbrücken die Modulbauweise zur variablen Länge geradezu anbietet.
    Gefällt mir..


    Gruß André