Neuer Look Dezember 2019

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    eine Erneuerung ist immer spannend, so war ich auch auf das neue Design des Forums gespannt. Ich persönlich finden den gewählten Font nicht sehr gelungen, Auch mit der neuen Brille wirkt es "unscharf". so als müßte man immer zweimal schauen was dort steht. Also wie geschreiben , es ist mein persönlicher Eindruck . Weiterhin frohes Weihnachten.

    Gruss

    Ingo

  • Hallo ihr Lieben,

    unscharf sollte die Schriftart eigentlich keinesfalls sein, im Gegenteil. Könnt ihr mir einen Screenshot machen und diesen posten? Würde mir das gerne einmal anschauen.


    Ansonsten besteht natürlich die von KlausN genannte Möglichkeit, auf das alte Design umzustellen.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Klaus,


    so wie bei dir dargestellt soll es keinesfalls aussehen. Bei mir schaut es so aus:



    Ich schau mir nachher an, was da schon wieder (bei manchen) schief gelaufen ist.


    Gruß

    Patrick

  • Über Handy habe ich ganz klares Bild und Schrift.


    Nun bin ich zum PC und habe mir das ganze nochmals angesehen.


    Über den PC : Die Schrift ist Fett gedruckt und schlecht lesbar.


    Gruß

    Martin

  • Über Handy habe ich ganz klares Bild und Schrift.


    Über den PC : Die Schrift ist Fett gedruckt und schlecht lesbar.


    Das macht für mich gar keinen Sinn (ich glaube dir! Nicht falsch verstehen). In den Stil-Einstellungen kann ich lediglich eine Schriftart festlegen, die für alle Anwendungen/ Zugriffsarten gilt.


    Irgendwie mobbt mich das Forum dieses Jahr Weihnachten... :cursing:^^

  • MartinF  @IngoW Nutzt ihr zufällig den Firefox als Browser? Denn im Internet Explorer erhalte ich ein normales Bild, auch mit der Standard-Einstellung:



    Gruß, Klaus


    EDIT: Jetzt habe ich auch im Firefox normale, lesbare Schrift.

  • Ja ich nutze Firefox und WIN 10 . Gab aber vorher diese Probleme nicht . Unter MS Edge keine Anzeigeprobleme , klare saubere Schrift !


    Gruss Ingo

  • Hallo Jungs,


    die fette Schrift erscheint bei mir für knapp 1 -2 Sekunden und danach ist die normale Schrift.


    Ich verwende Yandex unter Win10.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht

    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    ich denke, dass ich das Problem nun gefunden habe und beheben konnte.


    Die von der Woltlab Suite (unser Forensystem) verwendeten Schriftarten ("Fonts") basieren in erster Linie auf "Web Fonts" (bei uns: Google Fonts). Das sind Fonts, die nicht auf den Endgeräten vorinstalliert sind, sondern zur Anzeige der jeweiligen Seite im Voraus in den Cache des Browsers heruntergeladen und anschließend angezeigt werden. Um unseren Datenschutzansprüchen gerecht zu werden, habe ich die verwendeten Google-Schriftarten auf dem Server von loksimulatoren.de abgelegt (d.h., es werden keine persönlichen Daten an Google weitergeleitet). Beim Download dieses Fonts scheint es wohl bei manchen Browsern, Computern oder Endgeräten Probleme zu geben, so dass auf einen Fallback-Font zurückgegriffen wird, also auf eine Schriftart, die auf euren Endgeräten standardmäßig vorinstalliert ist. Dies war leider die Schriftart Chicago, was wie auf euren Screenshots zu sehen ist, fürchterlich aussah. Den Fallback-Font habe ich nun auf Segoe UI umgestellt, und außerdem nochmals die Unterstützung der Web Fonts verbessert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Fehler sollte jetzt bei allen behoben sein. Vielleicht kann der neue Stil den Ein oder Anderen doch noch überzeugen. Falls ja: Einfach unter https://www.loksimulatoren.de/index.php?settings/ die Stil-Auswahl wieder auf "Standard" setzen. Und wem es nicht gefällt, der kann dort auch den alten Stil wieder aktivieren.


    Viele Grüße

    Patrick