S-Bahn-Netz Sonnenburg S2 [pausiert]

  • Üblicherweise würde man bei der Auflassung eines solchen die Signaltechnik auf solchen hochbelasteten Strecken mit anpassen. Zur DDR-Zeit hätte man da eher nichts zurückgebaut, bei einem Rückbau nach der Wende wäre wohl die Technik auf Ks mit umgestellt worden oder der unnötig gewordene Automatikblock auch reduziert worden.


    Mal abgesehen davon wäre das Bksig, das vorher die Abzw gedeckt hat auch weiterhin mit dem weiß-rot-weißen Mastschild ausgerüstet geblieben, außer, das nächste Signal liegt weniger als 1.500m entfernt und wird mit vorsignalisiert. Und dieses die Abzw deckende Bksig war ja durch das letzte Sbk des AB vorangekündigt worden.

  • Das sieht spätestens im Sinne der Entfluchtung im Gefahrenfall nach noch mehr Gefahr aus. Treppen sollen mindestens 1,80m breit sein (2 Gehspuren zu 80cm + Geländer), eine nach oben führende Fahrtreppe immer vorhanden sein (ab 6m auch eine abwärtsführende), nicht mehr als 18 Treppenstufen am Stück ... und wie kommen Rollstuhlfahrer auf den Bahnsteig?

    So?

    Die Bahnsteige sehen auch relativ schmal aus, es kann also kein hohes Fahrgastaufkommen erwartet werden. Befinden sich die Bahnhöfe im Innenstadtbereich? Dann lohnt sich für die Stadt eigentlich gar keine S-Bahn. Befinden sie sich am Stadtrand? Braucht es dann wirklich einen Tunnel? Wie breit sind denn die Bahnsteige?

    Die Bahnsteige sind ca.12 Meter breit und die Tunnelstationen liegen relativ dicht unter der Oberfläche.

    Stützen werden noch eingebaut.

    Ob man den Tunnel wirklich braucht ist fraglich, allerdings wurde er damals für geringeres Aufkommen gebaut und ist jetzt halt so vorhanden.

    Breiter machen ist schwer, weil man dann die ganze Fläche von oben aufreißen müsste.

  • Du meinst sowas wie Holzhausenstraße in Frankfurt? Zwar BOStraB und nicht EBO, aber in dem Kontext irrelevant. Die Station ist auch so ne tickende Zeitbombe, ist ne kleine, enge U-Bahn-Haltestelle, die eigentlich nur für den Verkehr eines Wohngebiets dimensioniert ist, aber blöderweise den Uni-Campus Westend erschließt und eine Größenordnung mehr Fahrgäste hat als vorgesehen...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ob man den Tunnel wirklich braucht ist fraglich, allerdings wurde er damals für geringeres Aufkommen gebaut und ist jetzt halt so vorhanden.

    Gerade wenn der Tunnel "älter" ist, dann sind Stützen notwendig. DIe Stützweiten gerade bei geringer Überdeckung sind doch sehr begrenzt. Auch bei tiefer liegenden Tunneln spielt die Bodenbeschaffenheit eine Rolle. In Gegenden wie Berlin oder Brandenburg mit Sandböden stützt der den Tunnel in keinster Weise von außen, bei hartem Steinboden drumherum geht schon mehr, aber das sieht bei Dir doch ohne Stützen arg gefährlich aus.

  • Wird der neue Ausgang denn so "genehmigt"?

    Ja, der sieht wesentlich realistischer aus. Vielleicht überlegst Du noch, einen Betriebsgang vom Bahnsteig aus in den Tunnel anzulegen, damit Wartungspersonal auf die Rückseiten der Rolltreppen kommt, von wo aus der Antrieb zugänglich ist.

  • Entweder bin ich dumm oder es gibt nen Bug:

    Kombisignal

    mit Fahrsperre(als Vsig definiert)


    Kombisignal auf fahrt stellen=Fahrsperre hoch:


    Nachfolgendes Signal auf Fahrt stellen=Fahrsperre bleibt oben:


    Dann nachfolgendes Signal auf Halt stellen=Fahrsperre geht runter, obwohl Kombisignal auf Fahrt:


    Dann Kombisignal im Editor noch mal auf Fahrt stellen(obwohl es das schon zeigt)=Fahrsperre wieder oben

  • 1. Wie weit steht die Fahrsperre als Vorsignal vor dem zugehörigen Hauptsignal?


    2. Auf welche Begriffe reagiert die Fahrsperre?


    3. Im Editor stimmt die Darstellung nicht immer überein (Details u.a. unter Alleinstehendes Zs3 nicht korrekt darstellbar), am Besten in der Simulation testen.


    4. Für eine 100%ig korrekte Darstellung empfiehlt sich die Kombination mit dem Signalobjekt in einem Gruppenobjekt. Auch die Verwendung der Fahrsperre als Sonstiges Signal mit dem Begriff Sh1 hatte RainerR schonmal getestet (da die Fahrsperre im Gegensatz zu 2000Hz-Magneten auch bei Rangierfahrten inaktiv wird, erreicht man auch dabei eine korrekte Darstellung), ich hatte schonmal überlegt, sie als Bahnübergangsobjekt zu verwenden, da üblicherweise auch alle anderen Fahrsperren im Fahrweg abgeklappt werden, auch die der Gegenrichtung (obwohl diese die Zwangsbremsung nicht auslösen).

  • 1. Wie weit steht die Fahrsperre als Vorsignal vor dem zugehörigen Hauptsignal?

    10 Meter, allerdings ist das Objekt um 8-15 Meter nach vorne verschoben

    2. Auf welche Begriffe reagiert die Fahrsperre?

    Nur auf Hp1 und 2, nicht auf Zs1, Rangiersignal,...(das ist doof)

    Auch die Verwendung der Fahrsperre als Sonstiges Signal mit dem Begriff Sh1 hatte RainerR schonmal getestet (da die Fahrsperre im Gegensatz zu 2000Hz-Magneten auch bei Rangierfahrten inaktiv wird, erreicht man auch dabei eine korrekte Darstellung).

    Macht für mich am meisten Sinn, es gibt von ihm die Fahrsperren

    -normal (hochgeklappter Balken bei "!(Sim::Hp0)" )

    -für Asig(hochgeklappter Balken bei "not (Sim::Hp0) or Sim::Sh1")


    So wie ich das verstehe die zweite für alle Signale, die Rangiersignale (und Zs1?) können?!

    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob sie vor oder hinter dem Hsig stehen muss und wie die Sh2-einstellungen gewählt sein müssen.

  • AndreW

    Hat den Titel des Themas von „Jamobatv-Projekte: (Neuburger Tram), S-Bahn-Strecke“ zu „Jamobatv-Projekte: S-Bahn-Strecke Sonnenburg“ geändert.
  • jamobatv

    Hat den Titel des Themas von „Jamobatv-Projekte: S-Bahn-Strecke Sonnenburg“ zu „S-Bahn-Netz Sonnenburg S2“ geändert.
  • Ich frag jetzt noch mal ganz direkt:

    Wie soll die Fahrsperre denn eingebaut werden? Vor oder hinter das Hauptsignal und als Rangierfahrstraße oder nicht?!

    Ich bin bis jetzt noch nicht auf eine Möglichkeit gestoßen? Vielleicht könnte auch RainerR sagen, wie es gedacht ist.

  • Sorry, hatte den Beitrag aus dem Bett heraus gelesen und nach dem Aufstehen vergessen, zu antworten, erst Homeoffice, dann krank, jetzt Urlaub macht einen fertig.

    10 Meter, allerdings ist das Objekt um 8-15 Meter nach vorne verschoben

    Ich meine, dass bis 10m vor einem Hauptsignal stehende Vorsignale schon auf das nachfolgende Hauptsignal reagieren, wenn dann definierst Du die Fahrsperre als Vorsignal mal 11m vor dem Hauptsignal und verschiebst sie dann innerlich bis auf Höhe Hauptsignal (also 11m auf Z-Achse)

    So wie ich das verstehe die zweite für alle Signale, die Rangiersignale (und Zs1?) können?!

    Im Prinzip kannst Du für alle dieselbe verwenden, !(Sim::Hp0 or Sim::SIG20) müsste es sein, wenn Du es ins Hauptsignalobjekt mit einbaust. Bei Sim::Sh1 ist die der Fahrsperre entsprechende Funktionalität des 2000Hz-Magneten im Loksim aktiv, löst also eine Zwangsbremsung aus, bei Sim::SIG20 ist das nicht der Fall. Diese Variable wurde genau für den Fall geschaffen (und lässt wie Sh1 Geschwindigkeiten bis 20km/h zu). Bei meinen Signalen ist diese Variable mit dabei, bei Ks-Signalen muss ggf. noch eine gleichnamige Str::-Variable aktiviert werden (steht in der Anleitung), bei Hl-Signalen funktioniert sie immer. Dazu dann Rangierfahrten einfach mit 25er-Limit im Zielgleis OHNE Signaloption Rangierfahrt setzen. Dann erfolgt auch keine Zwangsbremsung. Damit die korrekt kommt, musst Du an den Hauptsignalen aber auch den Haken beim 2000Hz-Magnet setzen, geht meines Wissens auch ohne Objekt.


    Bei Zs1 ist die Fahrsperre wie beim Haltbegriff aktiv (heruntergeklappt), da sie sich wie ein 2000Hz-Magnet verhält, nur eben mit dem Unterschied, dass sie bei Rangierfahrten hochgeklappt ist. Für Zs7 gilt das gleiche.


    Wie gesagt gibt es dafür eigentlich noch kein Allheilmittel, das ausreichend erprobt ist. Nach etwas Nachdenken würde ich aber die Bü-Funktion vorschlagen, d.h. die Fahrsperren als Objekt einbauen und an der entsprechenden Stelle (oder kurz dahinter) einen Bü definieren, diesen per Bü-Steuerung mit den Hauptsignalen verknüpfen, signalgedeckt müsste die richtige Einstellung sein. Bei dieser wird der Bü zwar schon bis zu 30s vor dem Fahrtbegriff aktiviert und damit die Fahrsperre hochgeklappt, aber die Dinger klappen auch in der Realität vor Erteilung das Fahrtbegriffs nach oben (nach der entsprechenden Kette: Fahrweg prüfen, Fahrweg einstellen, Fahrweg prüfen, Fahrweg sichern, alle Fahrsperren im Fahrweg hochklappen, Fahrtbegriff erteilen). Wenn Du dann einem Hauptsignal auch alle Fahrsperren der Gegenrichtung bis zum nächsten Hauptsignal zuweist, dann sind auch diese realitätsgetreu hochgeklappt.

    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob sie vor oder hinter dem Hsig stehen muss und wie die Sh2-einstellungen gewählt sein müssen.

    Abhängig davon, wie Du die Objekte definierst. Als Vorsignal natürlich davor, als Rangiersignal dahinter. Mit Sh2 hat das ganze nichts zu tun. Eher mit Sh0. Da das Ding aber immer Fahrt zeigt und Du nie auf eine "Halt zeigende" Fahrsperre zufährst, die nicht durch ein Halt zeigendes Hauptsignal markiert wird, ist das egal. Bei der Definition als Rangiersignal muss das Ding dann natürlich wieder bei Sim::Sh1 or Sim::SIG20 hochgeklappt sein.

    Nur auf Hp1 und 2, nicht auf Zs1, Rangiersignal,...(das ist doof)

    Bei Zs1 und Zs7 bleibt sie wie gesagt unten, bei Hl-Signalen muss sie auch auf Sim::SIG40, Sim::SIG60 und Sim::SIG100 reagieren und hochklappen.

    Vielleicht könnte auch RainerR sagen, wie es gedacht ist.

    Ich denke, da können wir vergeblich hoffen, er hat sich vor Jahren zurückgezogen und ich habe danach auch nichts mehr von ihm gehört.

  • Sorry dass ich jetzt nerve, aber ich hab es ne Stunde versucht und bin komplett verzweifelt.

    Die Möglichkeit mit dem Bü überzeugt mich nicht so wirklich (viel Aufwand, unpraktisch)

    Die Möglichkeit die Fahrsperre ins Hauptsignalobjekt zu integrieren schließe ich auch eher aus, da man dass für verschiedene Signalarten und Abstände immer wieder neu machen müsste

    Deswegen würde ich die letzte Möglichkeit als sonstiges Signal bevorzugen.

    Was ich jetzt verstanden hab, ist, dass es hinter das eigentliche Signal muss.

    Wenn ich jetzt den gehobenen Balken mit !(Sim::Sh1) or (Sim::SIG20) definiere, ist die Fahrsperre immer oben, auch wenn das Hsig Halt zeigt.

    Auch wenn ich noch mal Frage, aber wie müssen die Variablen bei oben gennantem Beispiel definiert werden?


    Alternativ, insbesondere für zukünftige Projekte wäre es vielleicht sinnvoll in Loksim neben den Optionen für PZB-Magneten auch eine für Fahrsperren zu machen.


    An dieser Stelle mal Danke für eure Geduld:thumbup:

  • Wenn ich jetzt den gehobenen Balken mit !(Sim::Sh1) or (Sim::SIG20) definiere, ist die Fahrsperre immer oben, auch wenn das Hsig Halt zeigt.

    Das Ausrufezeichen ist zuviel. Deine Bedingung ist immer erfüllt, wenn Halt signalisiert wird. Korrekt wäre

    Bei der Definition als Rangiersignal muss das Ding dann natürlich wieder bei Sim::Sh1 or Sim::SIG20 hochgeklappt sein.

  • Ich hab die Fahrsperre jetzt als Schutzsignal hinter das Hsig gesetzt (macht nicht so viel Sinn, funktioniert aber).

    Variablen sind für Balken unten: "!(Sim::Sh1) and !(Sim::SIG20)" und für Balken oben "(Sim::Sh1) or (Sim::SIG20)".

    Trotzdem tritt dieser Fall wieder ein:


    Allerdings warte ich erstmal, ob dies hier eingebaut wird, da

    Zitat

    Selbst wenn man eine Fahrsperre korrekt definiert hat, scheitert es ja letztendlich an dem für korrekte Zwangsbremsungen aktiviertem 2000er, wenn man per Rangiersignal vorbeifahren möchte.


    Fazit: Ich werde die korrekten Fahrsperren erst einbauen, wenn die Funktion (vielleicht) umgesetzt wird.