AFB "hängt" bei 160 km/h

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    AddOn
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallöchen liebe Leute.

    Ich bin nach einiger Zeit nun endlich mal dazu gekommen meinen neuen Monitor in Betrieb zu nehmen.

    Seit meinem wechsel von Windows XP auf Windows 7 kann ich nun auch die Loksim Version 2.9.6 nutzen. Ich weiß, dass dieser Wechsel Zeit wurde. ?

    Ich hatte vorher einen 4:3 Monitor und nutzte Dort nahezu ausschließlich die von Christian Grünwald bereitgestellte Baureihe 103-217

    in der Auflösung 1024/768. Ich war sehr zufrieden damit.

    Am rande erwähnt: Ich neige dazu, mich auf eine oder zwei Lokomotiven zu Beschränken und es mir in dem Führerstand etwas ,,Gemütlicher" zu machen.

    So, wie sich LKW Fahrer ihre Führerhäuser einrichten, richte ich mich in einer Virtuellen Lokomotive ein. :D

    Nun habe ich einen 16:9 Monitor und mir den zum Bildformat passenden Führerstand der Baureihe 103 runtergeladen, den Martin F. Anbietet und habe vor, weiterhin die 103-217 zu nutzen. Ich komme mit der irgendwie am besten zurecht. :)

    Der Funktioniert auch Soweit ganz gut.... Nur, gibt es ein problem.

    Die Lokomotive erreicht mit und ohne AFB keine Geschwindigkeiten, die über 160 Stundenkilometern liegen.

    Sobald das Tempolimit höher als 160 liegt, und man Beschleunigen will, passiert schlichtweg nichts.

    Auch, wenn ich alles kurz auf null gestellt habe.

    Auch ohne AFB ist etwas interessantes zu beobachten:

    Schalte ich die AFB ab und versuche Manuell von 160 auf 200 Stundenkilometer zu kommen, legt die Lokomotive beim erreichen von circa. 170-175 Km/h eine Notbremsung hin, trotzdessen, dass das Tempolimit bei 200 lag.

    Ich habe das mit anderen Lokomotiven aus dem Pack probiert, z.B mit der 103-150 und hatte keine probleme, was das erreichen von 200 Stundenkilometern betrifft.

    Ich weiß ja nicht, ob das problem bekannt ist, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

    Das Foto dient einmal zur groben veranschaulichung des Problems.
    Liebe Grüße: Jerry.

  • Jerry1995

    Hat den Titel des Themas von „Es gibt ein kleines Problemchen...“ zu „Houston, wir haben ein Problem...“ geändert.
  • Moin, das liegt daran das du mit dieser Lokomotive (generell mit deutschen loks) nur innerhalb der LZB schneller als 160 km/h fahren kannst. Die LZB Anzeige ist die Anzeige, die zwischen dem Tacho und der Kraftanzeige liegt. Fahre zum Beispiel mal auf der Demo2 einen ICE Fahrplan ab neustadt, da kommt recht schnell die LZB. Das die LZB an ist erkennt man schnell, wenn der grüne Strich zwischen Tacho und Kraftanzeige leuchtet. Ich empfehle, nochmal in die Doku zu gucken.


    Lg

  • Hallo Jakob. Auch die LZB hatte ich in einem der vielen Versuche, die Lokomotive auf 200 zu bekommen angeschaltet. Innerhalb der LZB lag die Höchstgeschwindigkeit bei.... rate mal.... 160. Und die AFB setzte den roten marker sogar auf 200... Aber die Lokomotive blieb bei 160, genau wie der Zugkraftsteller, der sich nicht höher schalten ließ.

    Das Problem ist halt, dass es bei dieser Lokomotive schlichtweg überhaupt nicht funktioniert.

    Ich schau mir mal die Doku an.

  • Das Einschalten der LZB auf der Lok bringt nur dann etwas, wenn auch die Strecke damit ausgerüstet ist (Linienleiter in der Gleismitte vorhanden?).

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Salü Jerry1995,


    Ich habe es auf der Demostrecke mit LZB ab Bernheim versucht.


    Es funktioniert mit einer kleinen Einschränkung.

    Ich habe die Geschwindigkeit auf 160 gestellt, was unten in der Mitte auch angegeben wird. Nach der Abfahrt wird irgendwann LZB aktiv. Für LZB wird die Geschwindigkeit auf 200 angegeben, aber unten in der Mitte ändert sich nichts, es bleibt bei 160 stehen. Also fährt der Zug mit max. 160 km/h.

    Nun klicke ich kurz auf dir Pfeiltaste links und anschliessend sofort auf die Pfeiltaste rechts. Nun ist die Geschwindigkeit auf 200 gestellt und der Zug erreicht ohne weitere Probleme diese Geschwindigkeit.


    Der Grund für dieses Verhalten kenne ich nicht. Ich habe es auch mit andern Loks und Triebwagen durchgeführt mit dem gleichen Verhalten.

    Nach meiner Meinung liegt es an der Version 2.9.6, wenn ich mich recht erinnere war es in den früheren Versionen nicht so.


    Gruss

    Heinz

  • Das Einschalten der LZB auf der Lok bringt nur dann etwas, wenn auch die Strecke damit ausgerüstet ist (Linienleiter in der Gleismitte vorhanden?)

    Mitmal funktioniert alles, als wäre nie etwas gewesen. Ich verstehe irgendwie die Welt nicht mehr.... o.O


    Genau das hatte ich auch schon versucht und es klappte nicht. Nun funktioniert alles einwandfrei, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe, um das problem zu beheben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry1995 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jerry1995 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jerry


    Ich kann das von Heinz geschilderte Verhalten von Loksim bestätigen. Beim Einfahren in den LZB-Bereich einfach Pfeiltaste einmal nach links und dann shift+Pfeiltaste rechts (= maximale Zahl), schon bist du auf der vmax der LZB.


    In einer Demofahrt (https://workupload.com/file/vwwdwsLNYmj) kannst du das beobachten. Dabei habe ich noch 2 Besonderheiten, die anzumerken sind:

    1) Dem Fahrtenschreiber (bei 5:12 Min) ist es im 16:9 Modus nicht so wohl :(

    2) Bei der Notbremsung bei km 47.0 5:47 Min eingeleitet kommt der Zug nach ca. 800m zum Stillstand. Kann ein Profi diesen Bremsweg bestätigen oder ist das etwas Futter für den Thread "Bremsgeschichten" ;)

  • Hm, Also einen Flirt 3 kriegst du aus 160 Km/h in etwa 700 m zum stehen. Könnte also durchaus sein, wenn du ein enormes Bremsgewicht hast. Aber aus 200 ist der Bremsweg schon etwas zu kurz m.M.n.

  • PatrickR

    Hat den Titel des Themas von „Houston, wir haben ein Problem...“ zu „AFB "hängt" bei 160 km/h“ geändert.
  • Themen-Titel angepasst. Bitte künftig einen aussagekräftigen Titel wählen!


    Ich fasse mal kurz zusammen: Der ursprünglich gemeldete Fehler ist hinfällig/ nicht mehr reproduzierbar. Unter bestimmten Umständen übernimmt der Loksim3D jedoch bei Beginn einer LZB-Führung die in der AFB eingestellte Geschwindigkeit nicht korrekt. Dem Beitrag von Heinz nach tritt der Fehler wie folgt auf:

    1. Bei Halt ohne LZB-Führung wird die AFB auf 200 km/h eingestellt
    2. Zug wird beschleunigt und dann in die LZB aufgenommen
    3. Die AFB verstellt sich dabei durch einen Programmfehler auf 160 km/h, obwohl zuvor 200 km/h eingestellt waren
    4. Durch "Pfeil nach links" springt die eingestellte AFB-Geschwindigkeit wieder auf den zuvor eingestellten Wert "minus Eins" (bei 5 km/h-Schritten also auf 195 km/h)


    Ist das so korrekt wiedergegeben? Lässt sich die Loksim-AFB außerhalb der LZB auch wirklich auf Geschwindigkeiten größer 160 km/h einstellen? Und dann noch eine Frage an die LZB-berechtigten Renn-Lokführer ( JulianRz ) : Erkennt die Vorbild-AFB, dass sich das Fahrzeug nicht in LZB-Führung befindet und beschleunigt trotz höher eingestelltem Wert nur bis 160 km/h, oder wird ohne LZB auch auf die Geschwindigkeit beschleunigt, wie man vorgibt?

  • Ouh, wir hatten da mal 'ne grandiose Diskussion mit Nemo vor vielen Jahren. Damals hatten wir rausgefunden, dass die AFB immer nur so weit hochgeht wie VMZ in den Zugdaten eingestellt ist. Siehe hier (BR145):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob sich das mittlerweile mit neueren Versionen der Fahrzeuggeräte geändert hat, weiß ich nicht. Ist ja auch schon wieder 8 Jahre her.

  • Die AFB bleibt ohne LZB-Führung nicht auf der eingestellten VMZ stehen sondern geht bis auf 160 hoch, egal wie Zugart oder VMZ eingestellt sind (mir bekannte Fahrzeuge siehe Signatur). Hat man einen 120er Lt-Plan, würde einen die AFB gnadenlos in die Zwangsbetriebsbremsung bei ca. 125km/h ziehen. Hat man den vsoll-Steller auf mehr als 160 eingestellt und ist die VMZ höher als 160, übernimmt die AFB bei Aufnahme in die LZB dann automatisch den eingestellten Wert (gedeckelt auf VMZ). Heißt umgekehrt auch, man könnte die AFB bei eingestellter VMZ 120 auf 160km/h stellen und bei Aufnahme in die LZB springt die AFB dann auf 120 runter.

    Entlassung aus der LZB ist anders, da springt die vsoll auf 0 und man muss sie da auch abholen, d.h. den Steller kurz auf 0 und dann auf den gewünschten Wert ziehen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Danke! Aber wie verhält es sich nun, wenn ich ohne aktive LZB die AFB auf Vsoll 200 km/h stelle? Beschleunigt das Fahrzeug unter PZB nur bis 160 km/h, oder versucht er die 200 km/h zu erreichen, was ja PZB-geführt nicht erlaubt wäre.

  • Hab ich da gerade etwas kompliziert formuliert? Sorry ? "...sondern geht bis auf 160 hoch" bezieht sich darauf. Besser übersichtlich in Stichpunkten:


    - keine LZB-Führung: AFB geht auf 160km/h, unabhängig von VMZ und Zugart

    - LZB-Führung: AFB gedeckelt auf VMZ

    - Aufnahme in LZB-Führung: AFB geht von 160km/h auf den eingestellten Wert

    - Entlassung aus LZB-Führung: AFB geht auf 0

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und es ist m.E. wichtig, das die AFB etwas anderes ist, als die Zugsicherungsanlage. Letztere aber die Grenzwerte vorgibt.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Äh ja, aber das hat ja auch niemand behauptet, oder übersehe ich etwas?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nö,


    behauptet hat das bisher hier niemand, Es war mir nur wichtig, die zwei System auseinander zu halten, da man aus dem Verhalten eines Fahrzeuges nicht zwingend auf die wirkenden System schließen kann. Ich bin da halt ein gebranntes Kind...


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Patrick,


    Ich habe dir den Ablauf dokumentiert:


    So sind die Werte kurz nach dem Start.


    Nun nach aufnehmen in LZB


    Nun habe ich die Links- und Rechts-Taste betätigt



    Der Zug beschleunigt nun problemlos bis 200 km/h




    Gruss

    Heinz

  • Hallo an alle


    Heinz: deine Doku ist schon richtig.

    Es ist aber mMn nicht vorbildgerecht, dass die Geschwindigkeit im Loksim "übernommen" werden muss (durch die Betätigung Pfeiltasten).

    Lässt man die Pfeiltasten unangerührt, beschleunigt der Zug nur auf 160.

    Selbstverständlich selbe Strecke und selbe Richtung. Tfz ist abweichend ein 401 (spielt aber keine Rolle).

    Hierzu meine Doku:

    kurz nach Abfahrt, AFB ist "vorsichtig" auf 200 eingestellt

    LZB Führung beginnt, Pfeiltasten werden nicht betätigt! AFB springt auf Vmax-Strecke

    Tfz beschleunigt nicht über 160 trotz AFB auf 200 und LZB-"Erlaubnis" 250...


    Ich erinnere mich aber an ein Youtube Video, Führerstandsmitfahrt IC von WOB nach Spandau, wo die 101 aber ohne hörbares "Geschwindigkeit übernehmen" bis VmaxZug 200 km/h vom Stand aus durchzog.


    Grüße

    Andre

  • PatrickR

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Beim Vectron weiß ich es zufällig, dass die AFB auch im PZB-Betrieb durch die VMZ-Eingabe gedeckelt ist. Der Stellbereich bleibt aber der gleiche. Also z.B. bei VMZ 100 km/h ist der obere Bereich des AFB-Hebels nicht nutzbar, die Nadel bleibt bei 100 hängen. Es gibt aber wohl auch Loks, die den Stellbereich immer "dynamisch" auf VMZ anpassen, so dass immer der ganze Stellbereich nutzbar ist.


    Carsten