Dynamische Bremse BR427 & 428

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10

    Gemeldet von Merlin71


    eine Besonderheit betrifft die dynamische Bremse bei BR427 & 428. Beim Einleiten der dyn. Bremse (Zahlenblock Taste 3) wird gleich auf max. Bremsstufe geschaltet, beim Lösen geht es wieder Stufe um Stufe. Dieses Phänomen konnte bei anderen BR (111, 120, 650, 146...) nicht beobachtet werden

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Meldung, ich kann das Problem mit dem 427er Führerstand von Patrick reproduzieren https://www.loksim3d.de/de/addons/fuehrerstand-flirt


    Recht viel mehr kann ich noch nicht sagen, nachdem ich in diesem Bereich ziemlich wenig Wissen habe, habe ich mal versucht den fehlerhaften Commit einzugrenzen. Soweit bin ich fürs erste gekommen:



    Bin mir nicht sicher ob das der einfachste Ansatz ist, ich hätte gehofft den fehlerhaften Commit schneller zu finden...


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Ich wüsste nicht wie, vielleicht können wir mehr sagen sobald wir das Problem gefunden haben :(

    Allerdings "riecht" das für mich etwas nach einer Notwendigkeit einer Bugfix Version 2.10.1 und Bugs im Programm sollen keinen Aufwand für Addon-Autoren bewirken. Aber zuerst müssen wir den Grund mal finden und dann können wir überlegen was wir weiter tun

  • @PatrickR

    Hallo Patrick, als temporäre Umgehungslösung kannst du "Art der Bremssteuerung" auf Stufensteuerung setzen. Dann klappt das auch mit der dynamischen Motorbremse (Tasten 3/6/9).


    Nebenbei ist mir die dynamische Bremssteuerung bei pneumatischer Bremse nicht ganz klar, aber du als Profi kannst mir ja sicher den Unterschied erklären, auch wie sich das im echten Leben verhält. Ich tappe jedesmal rein, wenn ich mit einer Lok mit stufengesteuerten Bremse fahre und dann auf eine dynamische umsteige, dass ich immer zunächst eine Vollbremsung hinlege (Taste 4 lässt grüßen).

  • Ich habe unter Version 2.9.6 eine Strecke mit der BR428 gefahren. Die dyn. Bremse funktioniert hier, im Gegensatz zur Version 2.10.1, stufenweise.

    Ev. hilft dir dieser Hinweis.


    Freundliche Grüsse

    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    Fehler gefunden und gefixt.

    Es gab eine falsche Werteabfrage bei der 'dynamischen Bremssteuerung'.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Fippthelr

  • taler

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt
  • taler

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert
  • lukash

    Hat das Label von 2.11 auf 2.10.1 geändert