Managementsimulation über die Bahn?

  • Moin!


    Kennt jemand eine Bahnsimulation, in der es weniger um das Fahren eines Zuges, oder individuellen Legen von Gleisen geht, sondern dem Management eines EVU? Quasi als ob man in den Vorstand der DB AG schlüpft, sich um Trassenplanung kümmert, Kundenbindung, Festlegung neuer Routen, Entlastungsoption von Überlasteten Korridoren, Kauf von Fahrzeugen, Instandhaltung der Infrastruktur, Teilnahme an Ausschreibungen, Umsetzung politischer Vorgaben etc. Es wäre mal eine interessante Herausforderung, in die Rolle des Bahnvorstandes zu schlüpfen und zu sehen, ob die eigenen Ideen eine Option wären. (Ganz früher gab es eine ähnliches Simulation, aber in der ging es um den Aufbau der "neuen Länder". Ich meine "Aufschwung Ost" hieß die).

  • Huhu,


    so ganz spontan fällt mir Transport Fever 2 ein - ich denke (kenne die Simulation nur von bekannten), dass dieses Spiel deinen Anliegen am ehesten kommt.


    Grüße

    Sam

    Loks, mit denen ich Bekanntschaft machen durfte:

    91 80 6111 025-3 D-TFT

    92 80 1218 003-2 D-TFT

    91 80 6115 509-2 D-TFT

    und es werden weitere folgen... ;)

  • TpF 2 ist gut, ja! Und dann gibt's noch dieses, öh, Bahnplan oder so hieß das, glaube ich … ? Grafik Marke 1995, aber soll sehr gut sein. Aber nie selbst gespielt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, IC-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • NIMBY Rails ist erst neulich rausgekommen, da geht es wirklich um Streckenplanung und Fahrzeugmanagment. Das Spiel ist im Early Acess und Umsetzung politischer Vorhaben ist dort auch noch geplant.

    Transport Fever ist inzwischen eher eine Modellbahn, der Wirtschaftsteil ist nicht super ausgereift. Da legt eher Soviet Republic einen Schwerpunkt drauf, aber das hab ich noch nicht gespielt.

    Das Spiel mit der Grafik Marke 1995 könnte Bahn sein, aber da bin ich nie mit der Bedienung klargekommen.