Marschenbahn, KBS 130, Niebüll-Westerland

  • Hallo Leute,


    nachdem ich ja bereits bei anderen Themen "angedroht" hatte an der Marschenbahn zu arbeiten, möchte ich jetzt die ersten Bilder online Stellen. Dank Andreas und Frieder habe ich vor meinem Urlausende noch einmal umgebaut. (Ab Montag darf ich wieder arbeiten. :)) ) Weil ich in den letzten Wochen noch mehrfach auf dem Festland war, habe ich meine Baustellen an den Anfang meiner Strecke verlegt, um die gesammelten Eindrücke noch frisch zu verarbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/4721/niebllvsigawx5.jpg
    Beginn der Strecke bei Km 196 mit folgenden Vorsignal a, südlich von Niebüll im Gehölz.


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/9974/niebllbpeterschmidtswegin1.jpg
    Folgender BÜ Peter Schmidts-Weg. Einige Kleinigkeiten fehlen noch.
    Im Hintergrund die Brücke der Bäderstraße nach Dagebüll. Die Brücke wird noch umgebaut und an die Strecke angepaßt.
    [Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/6550/niebllasigundbrckeme5.jpg
    Hier folgt dann demnächst bereits rechts die Abfertigungsanlage des Autozuges, Sylt-Shuttle. Die Brücke bekommt dann zwei Pfeiler-Doppelpaare.


    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/7006/mllhaldenachgleisumbenennungyv9.png
    Und dies noch zur Belustigung, Müllhalde nach einer Gleisumbenenung.


    Vielen Dank noch an Frieder für die hervorragenen Büsche und Bäume und an Andreas für die ganzen doch so wichtigen Ausstatungsteile am Rande der Strecke.


    Es grüßt euch


    MichaelB

  • Hallo Michael,


    super... und welche Weitsicht, gemessen an "meinen" mich umgehenden Schwarzwaldhöhen :)) ! Das schaut auf jeden Fall prima aus, mir erscheinen nur die Hektometertafeln etwas groß, aber vieleicht kenne ich auch nur diese Bauart nicht. Die Bilder erinnern mich irgendwie an meinen Kurzurlaub im Norden. Mach weiter so, dann wird das Spitze!


    Viele Grüße
    Albrecht

  • Zitat

    nur die Hektometertafeln etwas groß

    Hallo Lokfan,


    ich habe sie leider immer noch nicht nachgemessen, aber quadratisch sind sie auf jeden Fall.


    [Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/2041/100806046sd9.jpg]


    Müßte doch irgendwie hinkommen, oder? Auf jeden Fall kann ich die Hektometertafeln gut lesen, wo ist doch gleich meine Brille noch? :D


    Gruß


    MichaelB

  • Ja, ein klein wenig kleiner denke ich, käme dann genau hin, so dass die Zahlen mit dem Rand abschließen, wie auf dem Foto (und ggf. eine andere Schriftart, falls diese vorhanden ist). Aber wie gesagt, dass ist nur eine Kleinigkeit.

  • Sehr schöne Bilder!
    Hat die Strecke eigentlich noch (durchgehend) Formsignale?


    Zitat

    Ja, ein klein wenig kleiner denke ich, käme dann genau hin, so dass die Zahlen mit dem Rand abschließen, wie auf dem Foto (und ggf. eine andere Schriftart, falls diese vorhanden ist).


    Ok, die Schriftart kann man ändern, aber von der Größe her passt die Tafel, finde ich...

  • Zitat

    Hat die Strecke eigentlich noch (durchgehend) Formsignale?


    Durchgehend sind nicht mehr alle Formsignale vorhanden. Für den nördlichen, von mir nachzubauenden Abschnitt sieht es folgendermaßen aus.
    Bf Niebüll: Form-und Lichtsperrsignale.
    KBf Lehnshallig: Formsignale
    Bf Klanxbüll: Formsignale
    Bk Hindenburgdamm: Kompaktsignale
    Bf Morsum: Lichtsignale
    Bf Keitum: Formsignale
    Bf Westerland: Formhaupt-und Formsperrsignale.


    In Husum wurden vor mehren Jahren meines Wissens nach auch Kompaktsignale aufgestellt. In Bredstedt, (Hattstedt, Struckum wohl auch) befinden sich (Kompakt?)Lichtsignale seit Okt. 2000.


    Gruß


    MichaelB

  • Zitat

    Ok, die Schriftart kann man ändern, aber von der Größe her passt die Tafel, finde ich...


    @ lokfan und andreas


    Das ganze hat mich so gewurmt, das ich heute in einer Regenpause ganz schnell zum Keitumer Bahnhof gefahren bin und dort am Bahnsteig die Tafel nachgemessen habe.
    Resultat: Höhe 80 cm, Breite nur 70 cm, Schriftgröße 31 cm.
    Wie die Perspektive einem einen Streich spielen kann.
    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/8669/hektometertafelverkleinertxl3.jpg]
    So habe ich dieses Objekt in der Größe geändert.


    Gruß


    MichaelB

  • Nicht schlecht, Herr Specht!


    Wäre da nicht die sehr künstlich wirkende "Blauer Sommerhimmel mit Wölkchen" - Textur aus dem Loksim - Man könnte es glatt für Fotos halten...

  • TF Benzilla schreib

    Zitat

    Wäre da nicht die sehr künstlich wirkende "Blauer Sommerhimmel mit Wölkchen"


    @ Jens


    Ich habe deine Wolken Kulisse mal in Cloud0 umbenannt und eingebaut, Resultat:


    [Blockierte Grafik: http://img369.imageshack.us/img369/6884/himmelneuam0.jpg]



    Nun hatte ich aber vorher ein ganz anderes Phänomen:


    [Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/5431/himmelmitunschnemrandda9.jpg]


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sollten der rechte und linke Rand des Bitmap eine ähnlich Struktur und Färbung aufweisen. Z.B. durch Spiegelung eines Bildteiles?
    Bei dem ganz oben sichtbarem Bild habe ich allerdings die Kantenlänge des Bitmap nicht auf 256 Pixel geändert. Auch würde ich dann ein Originalfoto verwenden und keines, das schon zwei mal umgewandelt wurde. Am Dienstag hätte ich die Chance gehabt einen wunderbaren Himmel mit einem irrem Licht zu fotografieren und noch eine bessere Wasseroberfläche, mit wunderbaren Wellen und Wasserfärbung, wenn .....wenn ich meine Digicam nicht zu Hause vergessen hätte. Ich bin noch auf der Jagd nach einer vernüftigen Textur fürs Wattenmeer bei Hochwasser. Als ich nach Feierabend noch mal rausgefahren bin, war es leider zu spät. Das Licht war weg, leider, und ärger...... :( :( :( Das war wieder so ein Licht, wie es vielleicht zehnmal im Jahr vorkommt.


    Gruß


    MichaelB

  • 8o Ja Himmel, Maria und Josef!
    Liebe Loksim-Entwickler, vielleicht kann man die frei einstellbare "Himmelbitmap" noch irgendwie realisieren. Bei solchen Bildern fall' ich vom Stuhl... :))

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    8o Ja Himmel, Maria und Josef!
    Liebe Loksim-Entwickler, vielleicht kann man die frei einstellbare "Himmelbitmap" noch irgendwie realisieren. Bei solchen Bildern fall' ich vom Stuhl... :))


    Das wäre tatsächlich ein nettes und vermutlich nicht allzu aufwändiges Feature. Da die Objekte immer realistischer aussehen passt der alte Himmel nicht mehr so gut. Würde man noch einen Zufallsgenerator dazunehmen, so hätte man auch etwas Abwechslung beim Wetter, zumindest was den Grad der Bewölkung angeht.

  • Schöne Bilder. Vor 12 std. war ich noch in Niebüll. *g* Urlaub in Föhr einfach klasse. Die Hektometertafeln finde ich ok. Sie sind ja in echt auch so riesig.