Die eine oder andere Frage

  • Hallo!


    Am MSTS hat mich immer schon etwas geärgert, dass es keine Freeware-Strecken und nur 4 PAyware (+2 orig. MSTS-Strecken) aus Japan gibt! Nach einigem Surfen bin ich beim BVE gelandet und mithilfe eures FAQs (Wer kommt schon darauf, dass man Windows auf Englisch umstellen muss! Danke für die Tipps! ) läuft der BVE und macht wirklich Spass und es gibt eine vielzahl an japanischen Strecken! Habe aber auch zwei europäische, zum einen die U1/U2-Linie und die Strecke Sellye-Pécs samt Zug. Da habe ich zwei Probleme: Zum einen meldet BVE4, dass die Datei "OS_Ats1.dll" im Train-Verzeichnis veraltet sei ??? Zum anderen bekomme ich nur 5 - 10 FPS angezeigt, bei anderen Strecken (Uchibo, Keisei, Bentschen-U1/2) bekomme ich durchweg bis zu 10 mal mehr FPS angezeigt! Ist dass normal oder woran könnte das liegen?


    MrReset


    PS: Win98SE, 512MB, FX 5700 128 MB



  • Hallo,


    zur der Dll-Datei kann ich nur sagen, dass es ab BVE4 möglich ist, diverse Funktionen für den Führerstand (z.B. Scheibenwischer, Motorensounds, Zugsicherungssysteme, u.s.w.) selber zu programmieren. Dafür wird die von Dir genannte Dll-Datei benötigt. Evt. verwendest Du eine falsche Version.


    Die Framerate hängt natürlich sehr stark von der Anzahl und Qualität der Objekte auf der Strecke ab. Mit der Uchibo-Line z.B. dürfte es leichter sein eine größere Framerate zu erzielen, da diese Route sehr schlicht ist. Desweiteren sind die Unterschiede Deiner Frameraten nicht besonders groß. Also zwischen 5-10 Frames und so etwas über 10 Frames liegen nun keine Welten. Was für ein Prozessor hat Dein System.
    Es reicht leider nicht aus, einem alten PII-Board 512MB RAM und eine gute Graphikkarte zu verpassen. Da Du noch Win98 fährst, gehe ich mal davon aus, dass Du noch einem Pentium2 bzw. 3 oder vergleichbar verwendest. Das dürfte denn wohl Dein Problem sein.
    Solltest doch einen leistungsfähigeren Rechenknecht haben, dürfte Dein System schlecht konfigiriert sein.


    Gruß kdj

  • Erstmal danke für die prompte Antwort!


    Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Bei Uchibo, keisei, und Bentschen-U1/2 bekomme ich etwa 40 - 50 FPS, bei der Strecke Sellye-Pécs und auch der Nokia-Bahn, die ich installiert habe, z.T. nur 5 FPS!
    Hab einen Athlon XP 2400+ ... Vielleicht ist es eine Einstellungssache ?(

  • Nun ja, habe aus Zeitmangel bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt, sie Strecken Sellye-Pécs und das Update der Nokia-Bahn zu testen. Habe daher auch keine Erfahrung mit dem Frameraten dieser Strecken. Aber ich weiß, dass diese doch sehr liebevoll mit vielen Details ausgestattet wurden. Ob nun dermaßen niederige Frameraten normal sind, kann ich nicht sagen, obwohl ich es bezweifle. Vielleicht hat der eine oder andere mehr Erfahrung mit diesen Strecken gemacht.


    Kann Dir jedoch folgende Checkliste mit auf dem Weg geben:
    - möglichst alle unnötigen Prozesse beenden
    - neusten Treiber verwenden und evt. auch die DirectX-Version checken (9c ist die aktuelle Version)
    - Hardwarebeschleunigung solte eingeschaltet sein
    - außerdem könntest Du eine geringere Bildschirmauflösung wählen (wird bei BVE4 standardmäßig am Start abgefragt)


    Gruß kdj

  • Als Autor kann ich was zur Nokia-Bahn 1.9 Beta sagen: Die zu erwartenden Frameraten liegen zwischen 5 (schwache Hardware-Ausstattung) bis 25 (gute Hardware-Ausstattung). Dies gilt für BVE 2.6. Die Nokia-Bahn wurde nicht für BVE 4 entwickelt, wird vermutlich nur stark fehlerhaft funktionieren und zur erreichbaren Framerate kann ich nichts sagen.


    Die erreichbaren Frameraten hängen weniger von den GHz Deines Prozessors ab, als von der Leistungsfähigkeit Deiner 3D-Grafikkarte. Außerdem ist für viele Strecken viel RAM erforderlich. Zu wenig RAM äußert sich in sehr langen Ladevorgängen und kurzen Aussetzern alle 25 Meter beim Fahren.

  • Noch ne Ergänzung: Neben dem Fokus auf Grafikkarte und RAM-Größe (wie bei allen stark visualisierten Dingen) kommt es auch auf die Art des RAM an, je nachdem ob Intel oder AMD. Ich glaube bei Heise online gibt es dazu mehr Info.

  • So, nachdem der Autor der Nokiabahn nun gesagt hat, das die Strecke eher nicht für BVE4 gedacht ist , habe ich die NB unter BVE2 installiert, und siehe da, es läuft rund! (18-20 FPS) Vielen Dank! Für die Strecke Sellye-Pécs nehme ich ähnliches an, aber da nach dem Beenden des BVE4 dieser nur noch durch Alt-F4 zu beenden war, habe ich sie erstmal wieder gelöscht! Ansonsten läuft BVE flüssig, hatte mir auch die FGC-Route runtergeladen und ausprobiert, auch zwischen 15 - 20 FPS! Ein Problem hätte ich noch mit einer Route: KCR-West. Die Strecke lädt unter BVE2 normal, dann kommt die Meldung "Rendering Structures" und damit ist der BVE2 eingefroren, nur noch über den Taskmanager zu beenden! Kennt jemand die Route & das Problem? Die Route KCR-East läuft ohne Probleme!


    :D

  • Einzig ob DDR-Ram oder SD-Ram könnte einen messbaren (DDR ungefähr 10% schneller als SD) Unterschied ergeben ... Obwohl da hätte ich noch eine Frage, passt gerade: Ich habe ja Win98SE, da hatte ich irgendwo gelesen, dass dieses mit mehr als 700 Mb RAM nicht zurechtkommt, stimmt dies, oder ist das wieder eine Internet-Legende ?

  • Hehe, es ist eine Legende, soweit ich weiß. Der "wahre Kern" ist, dass Du bei Win98SE (=DOS mit grafischer Benutzeroberfläche) soviel RAM reinstecken kannst wie Du willst, ein sauber laufendes System kriegst Du damit nicht hin ;)


    [offtopic ende]


    10% mehr oder weniger Framerate halte ich bei BVE für nicht messbar.


    Übrigens ist auf bve-routes.com bei jeder Strecke angegeben, ob sie für BVE 2 oder/und 4 erstellt wurde. Du musst davon ausgehen, dass der größte Teil aller BVE-2-Strecken nicht sauber unter BVE 4 läuft.

  • Nach der zynischen nun vielleicht doch noch die sachliche Antwort: Windows 98 dürfte genau wie Windows ME mit RAM über 512 MB überfordert sein. Mit 640 MB blieb mir Loksim stehen, mit 512 MB läufts... BVE hab ich lange nicht mehr verwendet.

  • Ähm, ich meine schon, dass bei Intel/AMD Unterschiede zwischen DDR-RAM und DDR2-RAM bestehen. Aber so what, Problem ist ja nun gelöst.