Vorschläge zur Texturbenutzung

  • Zitat

    PeterS sieht das deutlich enger.


    Worauf spielst du an? Etwa auf meine ausdrückliche Bitte den Bahnhof Grünhainichen-Borstendorf auf dem in goldenen Lettern der Bahnhofsname schon im Bitmap verankert ist, und damit ein echtes streckenspezifisches Objekt darstellt, nicht anderweitig aufzustellen? Oder willst du unterstreichen, dass das von dir vor Jahren erteilte Verbot der Veröffentlichung der Flöhatalbahn unter Verwendung des Bahnhofes Langen mit Nachdruck eingefordert wurde.
    Ich bin wirklich der letzte, der die hier vorgeschlagenen eher hemmenden als fördernden Regeln in bürokratischer Manier verändern möchte und habe mich schon oft genug in dieser Richtung dazu geäußert.
    Und ganz nebenbei: Mir ist es auch völlig Wurscht, dass das Marienberger Gaswerk auf der ungarischen Strecke steht. Wem es gefällt - bitte sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Siegert ()

  • Zitat

    Original von Peter Siegert


    Worauf spielst du an? Etwa auf meine ausdrückliche Bitte den Bahnhof Grünhainichen-Borstendorf auf dem in goldenen Lettern der Bahnhofsname schon im Bitmap verankert ist, und damit ein echtes streckenspezifisches Objekt darstellt, nicht anderweitig aufzustellen?


    Genau darauf bezog ich mich. Ich persönlich bin der Meinung, dass streckenspezifische Objekte nur in die jeweilige Originalstrecke und nirgendwo anders hingehören. Andere Erbauer sehen das vielleicht etwas lockerer. Deshalb halte ich ein individuelles Anfragen vor der Verwendung solcher Objekte für sinnvoller, als eine allgemein verbindliche Regelung, die wahrscheinlich einige Streckenkonstrukteure dazu bewegen würde, ihre Werke aus dem öffentlichen Downloadbereich zurückzunehmen.

  • Zitat

    „Dieses Objekt ist Eigentum der Loksim-Gemeinschaft und darf frei ausschließlich im Simulatorprogramm Loksim verwendet oder verändert werden. Das Urheberrecht der dazugehörende(n) Grafikdatei(en) verbleibt – auch verändert oder in Teilen – grundsätzlich beim Autor“


    „Offizell anerkannte Strecken oder Streckenteile sind ausschließlich unter http://www.Loksim.de zum Download angebotene Strecken oder mit diesen identische. Das Urheberrecht verbleibt grundsätzlich beim Autor.“


    Ich glaube, ICH bin hier im falschen Film. Kann mir mal einer sagen, was an diesen zwei Absätzen seitenweise ist? Es mag ja Leute geben, welche obige Absätze so langsam lesen müssen, dass es ihnen seitenweise vorkommt....


    Auch frage ich mich immer wieder, was an der Eröffnung eines neuen Threads tragisch ist. Verliert ihr den Überblick...?


    Ich verstehe: „Hammer schon immer so gemacht“ ist hier oberstes Prinzip...


    Ja, ich bin selbständig, habe nachts viel Freizeit und bin gerne faul. Neidisch? Ich bin für solch seltsamen Argumente nicht empfänglich...


    Ehrlich gesagt, kann ich dieses ständige „Respekt vor der Arbeit“ nicht mehr hören. Auch wenn man grundsätzlich die Arbeit eines Anderen respektiert: das ständige Einfordern ist schlichtweg lächerlich.


    Offensichtlich ist dies hier ein recht gefestigter Kreis, der Veränderungen nicht wünscht. Außerdem scheint hier bis auf wenigen keinem an einer rein sachlichen Diskussion gelegen zu sein. Ich bin nicht bereit, die bisherigen Unsicherheiten (A will es so, B will es aber anders und C will es ganz anders) zu akzeptieren. Und ganz ehrlich – ich habe wirklich keinen Bock (oder bin zu faul!), mit 20 Texturherstellern erst Verhandlungen über die Verwendung seiner Texturen zu führen. Wie aufwendig wäre das, wenn es 100 aktive Loksimmer gäbe???
    Deshalb mein Vorschlag: Thread schließen und meinen Account löschen. Dann hat die Loksim-Gemeinde wieder ihre liebe Ruh´. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, meinen Account selbst zu löschen, sonst hätte ich es bereits getan.


    Strecken wird es nun von mir keine mehr geben, dennoch alles Gute und viel Spaß weiterhin. Es verabschiedet sich: wolfcarl92

  • Hallo,
    und tschüß, wolfcarl92!! Wenn es nicht nach deinem Kopf geht, ist alles andere nichts wert. Ich hab' die Vorgehensweise von Andreas Zimmermann hierher kopiert, weil ich es so genauso handhabe und darin eine kurze, aber vernünftige Diskussionsgrundlage sehe.
    Das sind nur wenige Zeilen , die man vielleicht beherzigen kann (und auch vorher diskutieren!!). Wenn wir aber nicht irgendwann in dieser Richtung mal Nägel mit Köpfen machen, kommt der nächste Weltverbesserer bestimmt. Ich halte es jedenfalls weiter so, werde niemandens streckenspzifischen Objekte verbauen. Aber auch nicht wegen jeder Änderung an anderen Sachen nachfragen, sondern dort den Ursprungsautor nennen.
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Für normale Loksim-Geschichten sollte man alle Objekte, die nicht streckenspezifisch sind (Beispiel: Die Münchner Frauenkiche steht halt nunmal nur in München und sonst nirgens) und/oder vom Autor entsprechend gekennzeichnet sind, ohne Nachfragen in Strecken einbauen können. Bei Veränderungen sehe ich es zumindest so, dass man da unterscheiden sollte. Beispiel: Jemand nimmt einen meiner Schnellzugwagen und lackiert den um. Steht das Objekt nur in einer Strecke, sollte das auch so ohne größeres Rumfragen gehen. Will der jenige aber den Wagen dann selbst als alleiniges Objekt(set) veröffentlichen, sollte man schon vorher explizit fragen.


    Ich denke es kann nicht schaden, wenn diese paar Zeilen von Andreas Zimmermann an geeigneter Stelle für die allgemeinheit veröffentlich werden.


    @ wolfscarl


    Wie ich es schon oben geschrieben habe , hast du eine sehr schöne Strecke. Um dieser leidigen Dikussion ein Ende zu setzen, möchte ich Dich bitten diese Zeilen zu beherzigen.
    Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder ???

  • Zitat

    Original von wolfcarl92
    Auch frage ich mich immer wieder, was an der Eröffnung eines neuen Threads tragisch ist. Verliert ihr den Überblick...?


    Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich finde es aus Gründen der Übersichtlichkeit in Ordnung, dass du für deinen konkreten Vorschlag ein neues Thema eröffnet hast. Es war jedenfalls sicher nicht aus dem Eifer heraus, auf Teufel komm raus unser aller Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, wie es bei anderen Neulingen hier schon mal vorzukommen schien. Es haben aber auch nicht alle drüber gemeckert, also nimm den Unmut einzelner halt einfach zur Kenntnis, weder Moderatoren noch der Admin haben dein Vorgehen kritisiert, fertig.

    Zitat

    Ich verstehe: „Hammer schon immer so gemacht“ ist hier oberstes Prinzip...


    Ja, ich bin selbständig, habe nachts viel Freizeit und bin gerne faul. Neidisch? Ich bin für solch seltsamen Argumente nicht empfänglich...


    Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass du verlangst, dass andere deine Vorgehensweise akzeptieren, weil du zu faul bist. Das kannst du aber nicht erwarten.

    Zitat

    Ehrlich gesagt, kann ich dieses ständige „Respekt vor der Arbeit“ nicht mehr hören. Auch wenn man grundsätzlich die Arbeit eines Anderen respektiert: das ständige Einfordern ist schlichtweg lächerlich.


    Hier fordert niemand ständig was ein, es geht nur um den Umbau von Objekten bzw. die Verwendung von Texturen, die andere erstellt haben. Das ist doch kein "ständiges Einfordern", das ist EIN einziger Fall, in dem man seine Arbeit gewürdigt sehen will, wenn andere davon profitieren. Niemand der Autoren hat beispielsweise die Huldigung sämtlicher Leute, die ihre Objekte oder Strecken benutzen, verlangt.

    Zitat

    Außerdem scheint hier bis auf wenigen keinem an einer rein sachlichen Diskussion gelegen zu sein. Ich bin nicht bereit, die bisherigen Unsicherheiten (A will es so, B will es aber anders und C will es ganz anders) zu akzeptieren.


    So ist das eben in unserer pluralistischen Gesellschaft: Es ist manchmal schwer, sämtliche Meinungen und Interessen zu vereinen. Wenn hier jemand seine Meinung bzgl. der Richtlinien für seine Objekte nicht ändert, dann musst du eben akzeptieren, dass dein Vorschlag diese Leute nicht überzeugt. Unsachlich wäre das nur, wenn diejenigen keine Argumente für ihre Ablehnung vorbringen.

    Zitat

    Und ganz ehrlich – ich habe wirklich keinen Bock (oder bin zu faul!), mit 20 Texturherstellern erst Verhandlungen über die Verwendung seiner Texturen zu führen. Wie aufwendig wäre das, wenn es 100 aktive Loksimmer gäbe???


    Es dürfte sich wohl kaum um langwierige Verhandlungen handeln, sondern du würdest auf Nachfrage wohl eher schnell eine klare Antwort erhalten und ggf. sogar noch Hilfestellung, falls du Fragen hast oder jemand meint, dir einen Tipp geben zu können.

    Zitat

    Strecken wird es nun von mir keine mehr geben, dennoch alles Gute und viel Spaß weiterhin. Es verabschiedet sich: wolfcarl92


    Schade, aber das müssen wir dann wohl akzeptieren, so wie du die Ansicht anderer Objektersteller.

  • Ich finde das hier alles ein bisschen schade.


    Solche Diskussionen müssen eigentlich nicht sein, denn die Positionen scheinen doch recht ähnlich, es ging doch scheinbar nur darum, dass man als Neuer einfach an die Regeln drankommt, die seit Jahren gelten und sich unbestritten bewährt haben und um die Verbindlichkeit, dass man weiß, dass sich die Autoren auch genau auf diese anerkannten Grundsätze berufen. Nochmal, ich habe das so verstanden, dass wolfcarl92 unter anderem verunsichert war, weil er durch die bei jedem etwas anders verfassten Formulierungen nicht wusste, ob die das auch alle gleich meinen oder ob jemand eigene Grundsätze hat. Einen Generalangriff auf die Loksim-Community kann ich nicht erkennen. Allerdings auch nicht das Problem, das scheinbar immer noch besteht. Aber egal, es soll auch Dinge geben, die sich einem vielleicht erst später ergründen.


    Ich schau' mal, vielleicht habe ich morgen im Zug Zeit, dann schreib' ich mal das eine oder andere leicht verständliche pdf zu dem Thema - ist ja nicht viel. Das kann man dann zur Anleitung dazu stellen und auf die Loksim-Homepage, damit in Zukunft keiner mehr mit durchschnittlichem Verstand im Dunkeln steht und wir in Zukunft wieder nett miteinander umgehen können...

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von AndreasZ
    Ich schau' mal, vielleicht habe ich morgen im Zug Zeit, dann schreib' ich mal das eine oder andere leicht verständliche pdf zu dem Thema - ist ja nicht viel. Das kann man dann zur Anleitung dazu stellen und auf die Loksim-Homepage, damit in Zukunft keiner mehr mit durchschnittlichem Verstand im Dunkeln steht und wir in Zukunft wieder nett miteinander umgehen können...


    prima!
    Aber muss es unbedingt ein pdf sein? Ich möchte den Text einfach in html als Einstieg in meine Downloadseite stellen. Ein einfaches Textdokument würde vielleicht reichen?
    Gruß
    Rainer

  • (sorry, ein off topic thema) Mich würde mal interressieren, warum viele Leute PDF Dateien erstellen? Sind sie Bytes ärmer wie die Microsoftprodukte oder was gibt den da so tolle Vorteile? Ich blick da nimma so richtig durch!

  • Pdf´s ersparen in vielen Firmen für den Schriftverkehr auch eine Menge Papier, Porto und Druckkosten.
    Viele Rechnungen werden ja auch als Pdf. versendet.
    Ich meine auch, das eine Pdf auch als Dokument (Außer Zeugnisse oder Beurkundungen) anerkannt wird, weil eben nicht veränderbar.

  • pdf-Dateien haben auch den Vorteil, dass sie als Vektordatei angelegt sind - egal wie weit ich reinzoome, es wird nicht pixelig. Außer man verwurschtelt im pdf natürlich eine Pixelgrafik...


    Zitat

    - Sind als solche nicht einfach so editierbar


    Ja dann viel Spaß.
    Ich hab' grad den Test gemacht - mit einem handelsüblichen Adobe Illustrator CS2 geht das wunderprächtig. Und wenn ich die Datei im Illustrator habe, bekomm' ich die mit Strg-C -> Strg-V auch ebenso wunderprächtig wieder in's InDesign oder bearbeite kleine Textpassagen, die mich stören einfach gleich im Illustrator. "Dokumentenecht" oder sowas sind pdf-Dateien nicht, wenn man nicht bestimmte Schutzfunktionen einstellt - kommt aber auch wieder drauf an, mit was man das pdf erstellt. Eine Verschlüsselung ist da das beste, dann kann man's nichtmal abschreiben, wenn man nicht soll...


    Oder man wandelt den Text in Pfade (wie Vektorbilder) um und man hat im Grunde nur noch ein großes Vektorbild. Also nix mit Strg-C -> Strg-V im Acrobat... Mach' ich ganz gern, um meine Leute zu ärgern, wenn ich das Haus verlassen habe... :D


    Zitat

    Viele Rechnungen werden ja auch als Pdf. versendet.


    Ja, aber meist aus "Eitelkeit", man kann halt einen schönen Briefbogen nehmen und ein schönes aussagekräftiges platformunabhängiges Layout setzen, ohne drucken zu müssen bzw. der Kunde kann sich die Rechnung selbst drucken. Bei uns ist das so: Hätten wir unsere pdf-Dateien nicht, wären wir verloren. Der eine hat 'nen Mac, der andere Windows, der eine nimmt InDesign, der andere das gute (naja... find' ich weniger) alte Quark XPress. Ohne pdf, ging da gar nix, wenn wir unsere Entwürfe mal durch die Gegend schicken. Und zum Drucken brauchen wir eh pdf, nur da sind wirklich die Farben drin, die später auch wirklich rauskommen... Nur mal so am Rande... ;)


    Ach so: Den Text geb' ich heute abend weiter, weil den hab' ich gestern auf 'nem Schulrechner geschrieben, dann einfach an mich gemailt, aber da ist es nicht angekommen, warscheinlich mal wieder dieses blöde Netzwerk put... Mh... naja, da hilft auch kein pdf... ;( :D

  • Hallo Leute,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten!
    Die PDF Datein sind nun auch nicht so 100% von Viren sicher, wie die docs!Es gibt auch viele anfälle... Es stimmt, dass in der Druck- und Pressebranche viel mit PDF verschickt wird. Mein Vater arbeitet in einer Presseabteilung von einer Großfirma und ich habe auch ihn gefragt und er meinte, dass man mit den pdf Dateien einfacher arbeiten kann, da man in diesen Dateien Bilder und Schriften am besten Kombinieren kann (mit ebenen usw.), als im komplizierten Word (bis zum Haareraufen). Mir reichte es nicht aus zum Überzeugen warum pdf so toll und vortzeilhaft sind, deshalb hab ich mal hier nachgefragt!

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Ja dann viel Spaß.
    Ich hab' grad den Test gemacht - mit einem handelsüblichen Adobe Illustrator CS2 geht das wunderprächtig. Und wenn ich die Datei im Illustrator habe, bekomm' ich die mit Strg-C -> Strg-V auch ebenso wunderprächtig wieder in's InDesign oder bearbeite kleine Textpassagen, die mich stören einfach gleich im Illustrator.


    Ich meinte auch eher mit dem Standard-Betrachter (Reader). Man kann jede nicht verschlüsselte Datei einfach verändern wie man will. Ich gehe auch davon aus, dass das PDF-Format irgendwo frei zugänglich dokumentiert ist, schließlich gibt es etliche Open-Source-Programme, die PDF-Dateien erstellen und lesen können. Ein Problem bei Word-Dateien ist, dass jeder sie mit Word oder Wordpad aufmacht und sie sich dort im sofort editierbaren Zustand befindet. Ich kenne einige Leute, die es vorteilhaft finden, dass eine PDF nicht standardmäßig mit einem Editor geöffnet wird, auch wenn es nicht schlimm wäre, wenn jemand drin editiert.

  • Ich finde es schade, dass die Diskussion in diesem Thread wieder mal dazu geführt hat, dass sich ein hochmotivierter, aktiver Loksimmer aus der Szene verabschieden will - wenn nicht bereits schon geschehen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Erfreulicherweise haben bereits einige in diesem Forum begriffen, worauf wolfcarl92 es absieht. Es ist doch ganz simple: Der Streckenbau soll erleichtert werden. Was einige als Notwendigkeit für den Erhalt der Wertschätzung Ihrer Arbeit interpretieren, bedeutet für andere ein zusätzlicher bürokratischer Aufwand. Wie wolfcarl92 bereits schrieb: Warum per eMail eine Anfrage tätigen, wenn man davon ausgehen kann, daß eine positive Antwort erteilt wird. Macht es nicht viel mehr Sinn, eine allgemeine Regelung, wie vorgeschlagen, zu verwenden.


    Sicher wird es oft verschiedene Ansichten geben - darum diskutiert man auch. Was mich jedoch verärgert, sind einzelne Attacken unter der Gürtellinie. Was soll das? Einige Forenmitglieder meinen, sie hätten absolute Narrenfreiheit oder nehmen an, sie seien etwas ganz Besonderes. Wiederum andere versuchen diesen Leuten Gunst abzugewinnen - frei nach dem Motto: Wenn ich mich mit denen gutstelle, ergeht es mir hier im Forum besser. In der Tat verhält es sich wirklich so. In diesem Forum wurde schon immer mit zweierlei Maß gerechnet. Aber was rede ich da - genau aus diesen Gründen erfolgte mein Entschluss, in diesem Forum etwas kürzer zu treten. Bin da nicht der einzigste, was teilweise aus Sicht der Loksim-Community sehr bedauerlich ist.


    Einige Leute sollten man ernsthaft darüber nachdenken, wie sie sich die Zukunft in diesem Forum vorstellen. Man redet hier ständig über Respekt und Wertschätzung. Überlegt mal, wie einige wirklich gute Addon-Erbauer aus diesem Forum verabschiedet wurden. Es macht mich traurig aber auch zornig. Der Loksim ist so ein toller Simulator und ich frage mich manchmal, ob dieses Programm ein derartiges Forum verdient hat. Gegenseitige Achtung sollte ein grundlegender Gedanke sein, wenn man über Respekt und Wertschätzung redet.


    Nicht alles in diesem Forum ist schlecht. Vieles ist vorbildhaft. Jedoch sollte man auch mal nach vorne schauen und nicht ständig zurückblicken. Auch wenn sich etwas seit Jahren als praxistauglich erwiesen hat, sollte man alternativen Vorschlägen offen gegenüber stehen. wolfcarl92 hat nichts zu verlieren - die gesamte Community hingegen könnte davon profitieren. Letztlich handelt er nicht zu seinem eigenen Interesse. Schon mal darüber nachgedacht?


    Ich hoffe Ihr seid in Lage diesen Artikel so zu interpretieren, wie ich es mir vorstelle und auch wünsche. Einige Leute sollen wachgerüttelt werden und endlich mal die Augen öffnen, um einen Blick fürs Wesentliche zu finden.


    So entschuldigt mich bitte, habe eine Frau und drei Söhne, welche Ihren Papa brauchen.


    Gruß kdj



    @wolfcarl92: Die vorgestellten Bilder Deiner Strecke gefallen mir sehr. Respekt! Gegenteilige Feedbacks zeigen lediglich Neid.


    Mach Dir nicht all zu viel Gedanken um das Geschriebene in diesen Thread. Du mußt Dir das Forum wie ein Rudel Wölfe vorstellen, wenn Du verstehst was ich meine.


    Die beste Lösung für Dich wird sein, es mir gleich zu tun. Baue weiter an Deine Strecken und erfreue Dich daran. Vielleicht kannst Du Dich auch mit Familienmitgliedern oder guten Freunden kurzschließen.

  • Zitat

    Ich finde es schade, dass die Diskussion in diesem Thread wieder mal dazu geführt hat, dass sich ein hochmotivierter, aktiver Loksimmer aus der Szene verabschieden will


    Wir können ja alles total freigeben, dass jeder machen kann was er will, mit dem wofür andere stundenlang gearbeitet habe - nur wollen wir mal sehen, wann sich mehr verabschieden! Ich denke, wenn man als Gegenleistung nicht mal mehr diesen "Respekt" bekommt, dann werden viele sich verabschieden, denn eine "Community", die nur die Hand aufhält und wegen einer kleinen einzeiligen Mini-Email im Forum mehr Text produziert, als warscheinlich alle solche Mails in der Geschichte von Loksim zusammen, die sollte echt mal im Stillen nachdenken gehen!


    Zitat

    Überlegt mal, wie einige wirklich gute Addon-Erbauer aus diesem Forum verabschiedet wurden.


    Okay... Beispiele? S. Kircher und O. Geppert fallen von dem her raus, dass das mit dem Loksim selbst nichts zu tun hatte. Das mag' zwar im Mundfunk anders dargestellt werden, aber da ich bei beiden Fällen entweder direkt oder als Moderator indirekt dabei war, weiß ich doch mehr, als die Leute, die diesen Tratsch verbreiten! Allmählich geht bei mir echt die Drehzahl... äh... der Blutdruck hoch!

  • Hallo kdj,


    eigentlich wollte ich mich nicht mehr regen (obwohl ich im Forum noch rege lese), aber ein Ignorieren der hier und da auftauchenden sachlich-vernünftigen Meinungen liegt mir nicht und wäre unfair.


    Zuerst muss ich auf das Thema „Attacken unter die Gürtellinie“ eingehen (ich bin dagegen immun, weil ich mir dabei immer die Frage stelle: ´was ist denn das für einer...´), zu der mir folgende Begebenheit einfiel: Vor langen Jahren hatte ich als junger Mensch und Führerscheinneuling im Kreis einer zufälligen Expertenrunde (Polizei- und Straßenverkehrsbeamte) geäußert, man solle die Straßenverkehrsregeln abschaffen und lediglich den §1 der STVO behalten. Kaum einer der Anwesenden brachte eine sachliches Gegenargument hervor, aber fast alle griffen persönlich an. Neben weiteren unsachlichen Äußerungen sind mir jedoch zwei besonders in Erinnerung geblieben, nämlich: „Da kommt einer daher, der gerade seinen Führerschein hat und meint, er verstünde was davon“ und „Hat doch bisher immer funktioniert“. Zusätzlich wurde auch der Verdacht geäußert, ich sei zu faul, die Regeln einzuhalten...
    Querdenken ist eben nicht gerne gesehen, bei Neulingen schon gar nicht, und die Ähnlichkeit der damaligen Reaktionen mit denen hier im Forum sind bemerkenswert.
    (Nur am Rande: Dass ich mit der damaligen Forderung gar nicht so schief lag, zeigt eine vor Kurzem im Spiegel erschienende Reportage unter dem Titel „Unsicher ist sicher“, nach der in Europa fünf Städte im Feldversuch sämtliche Verkehrsregeln (außer §1 und „Rechts vor Links“) abgeschafft haben. Fazit: Die Unfälle sind rapide zurückgegangen...)


    Du hast es erfasst: mein Anliegen hier sollte der Bereicherung aller dienen nach einer einfachen Formel: überschaubare und verbindliche Regeln = mehr aktive Loksimmer = mehr Strecken = mehr Freude für alle. Dass es dabei nicht (nur) um mich ging, unterstrich ich mit der Ausklammerung der Kbs826, um nicht in den Verdacht eines nachträglichen Legalisierungsversuches meiner ohne Rücksicht auf Regeln erstellten Strecke zu geraten, aber das hat hier tatsächlich niemand verstanden.
    Doch warum diese Mühe? Es ist wirklich einfacher, als reiner Nutzer alles herunter zu laden und die Strecken abzufahren, die andere in jahrelanger mühevoller Arbeit erarbeitet haben. Es ist wesentlich einfacher, eigene Strecken zu behalten und drauf los zu werkeln, ohne Rücksicht auf Regeln (zumal kein rechtes Selbstdarstellungsinteresse aufkeimen will). Man erspart sich jede Menge Ärger, wenn man sich auf einen „durchschnittlichen Verstand“ zurückzieht und die Anderen mal machen läßt. Und einige Forenteilnehmer scheinen alles dafür zu tun, dass der Kreis der „Handaufhalter“ groß und der „Streckengeber“ klein bleibt – wegen dem Respekt....


    Sei Dir versichert, dass ich es bereits ähnlich handhabe wie Du.


    In diesem Sinne und mit Dank für Deinen klar formulierten Text!


    Wolfcarl92

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcarl92 ()