Wirklich Gutes bei Youtube

  • Zitat

    Ich denke mal das die Fahrt volle Absicht war da er ja mehrere Male an einer Haltestelle hin und wieder zurück gefahren ist.


    Ach... das ist die selbe!?

  • Naja dachte bei 1:10 das er da in die eine Richtung und bei 1:19 nochmal daran vorbei fährt bloß in entgegengestzter Richtung, aber das ist die gleiche Szene nur vom anderem Bahnsteig aus gesehen :P

  • Doch, das geht soweit ich weiß, denn der 1er ist ja im Grunde auch nix anderes wie 'ne Lok mit Wagen dran. Es muss nur der letzte Wagen abgesperrt sein, weil sonst die Druckdichtigkeit nicht vorhanden wäre und die Glastür dafür eigentlich nicht vorgesehen ist. Wird aber nur sehr, sehr, sehr selten so gemacht bzw. dürfte damals einzigartig sein. Auch weil man nur die halbe Leistung/Traktion hat. Das muss so vor etwa 6-8 Jahren gewesen sein.

  • Es ist definitiv Ungarn und ziemlich sicher Budapest. Das Video finde ich auch sehr lustig, vor allem den Schluss.

  • @br641
    das Video mit der Bügelentgleisung (heist wirklich so) ist der Hammer.
    Ich kenne dass aus meiner Fahrenszeit auch noch, dass irgen wo und irgendwie auf einmal die Fahrleitung gerissen wurde, dann war es eben ein Materialfehler o.ä. Aber das das passiert, wie im Video gezeigt bei einer Messfahrt, dass ist schon sehr peinlich. Dieses Video habe ich nach weiteren googlen noch mehmals gefunden; ist für die DBAG kein großer Aufhänger.
    O.K. Panne passieren immer wieder, egal, ob Straße, Schiene oder Luft; daher kann man dass nicht nachvollziehen. Keiner weis auch, ob es sich dabei um eine Versuchsstrecke handelte oder eine im richtigen Bahnverkehr wichtige Strecke.
    Aber es war toll, mal so etwas zu sehen.
    Gruß
    Cliff

  • Hi


    zum Thema Bügelentgleisung...


    mich wundert da dass man zum Schluss noch ne Person auf dem Dach des Messwagens sieht...normalerweise besteht Lebensgefahr wenn da der DSA die Oberleitung mit herunter reißt und das war ja hier der Fall...Ungefährliches Aussteigen ist hier nur nach Abschaltung der Spannung erlaubt!
    Darüber hinaus scheint es für mich, dass der Auslöser dieser Sache der Fahrdrahthalter des Quertragwerkes gewesen ist, welcher durch die Kurvenlage des Messwagens und leichten Tiefhangs dann mit der Schleifwippe des DSAs in Berührung kam und ihn so zerstörte...auch die Schnellabsenkung des Stromabnehmers hat hier nicht ausgelöst, welche auch bei Messfahrzeugen Standardausrüstung ist. Dies ist Laut DIN VDE 0100 teil 501 bist 503 nicht zulässig, denn es muss im Störfall IMMER eine Abschaltung vorgenommen werden um niemanden zu gefährden! Grund hierfür ist das Sicherheitsrisiko, Spannung, die sich im Fehlerfall durch herunter reißen der Fahrleitung auf den Fahrzeugkasten befindet...da der Fahrzeugkasten nur im geschlossenen Zustand als Faraday´scher Käfig wirksam ist darf man hier nicht aussteigen wenn die Oberleitung noch unter Spannung steht...Auch der TF hätte nach den ersten starken Schwankungen des SAs (bzw. der Oberleitung) die Absenkung einleiten können...aber er zog es vor eine Schnellbremsung auszulösen...der Schaden hätte geringer sein können---
    Auf der KBS 820 Bü Bei Fürth-Vach (mir fällt grad die Nummer nicht ein) kam ein Kranfahrer ums Leben da er während der Berührung mit der Oberleitung die Tür zum Aussteigen öffnete und einen tödlichen Schlag mit Entstehung eines Störlichtbogens bekam...nur mal als Beispiel was passiert wenn der Faraday´sche Käfig an einer Stelle unzulässig geöffnet wird!


    Alles in Allem finde ich dieses Video schon mal nicht witzig aber krass.


    Falls jemand noch mehr solcher Videos findet, ich bitte euch mir den Link zu schicken...kann ich nämlich gut für eine Präsentation benutzen, zum Thema Gefahr durch Oberspannung( oder Oberleitung...weiß noch ned genau wie ichs nenn)
    Ich will jetzt nicht als der "Besserwisser" dastehen, aber sowas ist sehr bedenklich und ich bin auch entsetzt wie leicht soetwas passiert.


    mfg


    Edit: Rechtschreibfehler behoben
    ___________________________
    PS: ich hoffe allen damit soetwas nicht im Fahrplan passiert...vor allem nicht in voll besetzten Zügen...