06.02.2000 - 9 Tote

  • Auch wenn es noch 2 Tage sind, möchte ich an den 06.02.00 erinnern an dem der D 203 um 0:13 im Bahnof Brühl verunglückte.


    Durch eine Baustelle zeigte das Signal Zs1. Ein Gleiswechselbetrieb war eingerichtet, nachdem der komplette Zug auf dem Gegengleis war, beschleunigte der Tf den D 203 wieder auf die v/max 120 km/h. Als jedoch am Ende der Baustelle wieder zurückgewechselt wurde, fuhr der D 203 mit 120km/h über die Weiche und Sprang aus den Schienen. Dies geschah nur dadurch das der Tf die Regel das das Zs1 bis zum nächsten Hsig geht missachtet hatte. Das Gegengleis in Brühl hat kein Hsig in Fahrtrichtung des Zuges, sodas die 40 km/h bis zum nächsten Hsig auf dem normalen rechten Gleis gegolten haben. Mit Vollgas ging es durch die Schallschutzwand und durch den Garten in ein Haus. Seit diesem Tag gibts es den Spruch "Wir bringen sie bis nach Hause".


    Der Tf und 2 weitere Personen wurden verklagt.


    Gedenken wir also auch den 9 Verstorbenen vom 06.02.00


    EDIT: Datum geändert.

  • Ich fins zwar schön, dass du so denkst und fühlst. Aber muss jetzt jeder größerer Bahnunfall mit Toten aufgerufen werden?


    Gruß Jannick

  • Die beiden sind so die Unglücke die bei der Bahn in den letzten Jahren die schlimmsten waren, daher möchte ich an sie Gedenken.


    Ach vertan. Sorry. Wo her kam mir nur der 06.06? *grübel* Naja man kann ja trotzdem an die Verstorbenen denken. Trotz falschem Monat.

  • Was möchtest du uns mit diesem Beitrag vermitteln? Findest du solche Unglücke ok oder wie?


    P.S Deine Signatur sticht einem mit der Farbe sehr ins Auge.


    An Andreas: Würdest du bitte das Datum in der Überschrift ändern? Danke!



    EDIT: Bemerkenswer das sein Beitrag nach nicht mal 1 min schon geändert wurde. :rolleyes:


    Vorher hieß er noch:

    Zitat

    naja, bissl sollte die Menschheit schon gesäubert werden. Früher warens pest und so und heute Terroranschläge naturkatastrofen.

  • @jojo
    bleibe ruhig, ich denke, hier ist wieder so ein, wie ihr es nennt "Troll" unterwegs.
    Gruß Cliff

  • In einer Gedenkminute schweigt man eigentlich...


    Da das im Forum nicht so gut realisierbar ist, sollte man hier vielleicht nicht schreiben, sondern nur den Beitrag von jojo durchlesen und sich darüber Gedanken machen.


    @ Christian Gübler: In deiner Signatur hast du übrigens deinen Namen falsch geschrieben (wie peinlich...)

  • @Christian Gübler


    da Du ja auch so ein "Versteckter" bist, der in seinem Profil garnichts angibt, gehe davon aus, dass Du ein Jungspund bist und im Prinzip von der Materie 0 Ahnung hast. Hier im Forum ind gestandene Lokführer oder andere Eisenbahner, die die Härte des Lebens selber erlebt haben. Egal, ob du als "Kutscher" einen überfahren hast oder (wie meine unbescheidene Person) als Unfallbearbeiter diese Bilder gesehen hat, dass prägt sich für jetzt und die Zukuft ein. Deshalb bitte ich, sei vorsichtig mit Deinen Äußerungen; es könnte einigen Leuten sauer aufstossen.
    Klar, man kann (und soll auch) auch über alles reden (gerade wenn es um tödlich verunfallte Personen geht), aber dann mit dem entsprechenden Respekt.
    Ich bin selber Wehrleiter einer großen Feuerwehr (mit fast 30 Jahren Einsatzerfahrung), jetzt sogar Mitwirkung im KIT (Krisenintervensionstteam), und glaube mir, da habe ich Erfahrung.
    Also eine gut gemeinte Bitte: Bremse Dich mit Deinen Äußerungen.
    Mit Kam. Grüßen
    Cliff

  • Zitat

    Original von jojo81010
    Durch eine Baustelle zeigte das Signal Zs1. Ein Gleiswechselbetrieb war eingerichtet, nachdem der komplette Zug auf dem Gegengleis war, beschleunigte der Tf den D 203 wieder auf die v/max 120 km/h. Als jedoch am Ende der Baustelle wieder zurückgewechselt wurde, fuhr der D 203 mit 120km/h über die Weiche und Sprang aus den Schienen. Dies geschah nur dadurch das der Tf die Regel das das Zs1 bis zum nächsten Hsig geht missachtet hatte. Das Gegengleis in Brühl hat kein Hsig in Fahrtrichtung des Zuges, sodas die 40 km/h bis zum nächsten Hsig auf dem normalen rechten Gleis gegolten haben.


    Nach meinen Informationen ist diese Beschreibung des Hergangs übrigens nicht ganz korrekt.


    1. Die Weiche, an der der Zug entgleiste, führte nicht auf Regelgleis, sondern auf Gleis 3 von Brühl Pbf, ein nicht durchgehendes Hauptgleis, an dessen Ende in Fahrtrichtung des Zuges sich ein Ausfahrsignal befand (daher dieser Fahrweg).


    2. Die Weiche befand sich auch nicht am Ende der Baustelle, sondern ein ganzes Stück dahinter. An der Baustelle hat der Tf nämlich das Tempo auf 90 km/h verringert, weil er glaubte, dass dort eine Langsamfahrstelle sei (war auch, aber eigentlich war die nur für die andere Fahrtrichtung vorgesehen).


    3. Die Einfahrt erfolgte auf Zs1, eben weil im Bahnhof kein GWB bestand, d.h. es existierte keine Fahrstraße für den vorgesehenen Fahrweg. GWB bestand nur vom vorherigen Bahnhof bis zum ESig von Brühl, ab dort mussten Züge normalerweise wieder auf das Regelgleis wechseln.


    4. Aus Punkt 3 folgt: Der Tf fuhr vor Brühl bereits auf dem Gegengleis und zwar nicht mit 120, sondern mit 140 km/h. Das war wegen des GWB (Fahrt auf Hauptsignal) auch erlaubt.


    5. Vom nächsten Hauptsignal am Regelgleis hängt es nicht ab, wie weit Zs1 gilt. In diesem Fall wäre das ein Zwischensignal gewesen, das noch vor der Weiche lag (nur am rechten Gleis).


    6. "Dies geschah nur dadurch das der Tf die Regel das das Zs1 bis zum nächsten Hsig geht missachtet hatte." "Nur" ist hier etwas zu vereinfacht ausgedrückt. Der Tf hätte eigentlich nochmal vom Fdl auf die Umstände hingewiesen werden müssen, was dieser allerdings unterließ, da die Anweisung als Bitte formuliert war und daher wohl nicht den Charakter einer Anweisung hatte. Die Einträge in der La waren wohl nicht ganz korrekt, möglicherweise standen Signale an der falschen Stelle...


    Sehr aufschlussreich in der Hinsicht sind die drei auch im Wikipedia-Artikel enthaltenen Links:


    Bericht des EBA (pdf)
    Der Unfall in Brühl aus der Sicht des Lokführers
    Eine weitere Seite, die sich mit den Umständen befasst und Hintergründe erläutert.

  • Ja stimmt du hast es so korrekt erläutert. Den 2. Link kenne ich, ist gut gemacht. Was muss das ein Schreck sein, wenn sein Zug in dein Haus bollert und wie muss es fpr den Tf und die Insassen gewesen sein... einfach schrecklich die Vorstellung.