Zugart

  • Moinmoin,


    es gibt die zugklassen O, M und U.
    Praktisch: nach 1000Hz-Magnet 85, 70 und 55.


    Fragen:
    1) Wo kann ich während einer Fahrt sehen, zu welcher Klasse ich gehöre?
    2) Wo kann ich im Simulator einstellen, zu welcher Klasse der Zug gehören soll?


    Gruß aus Hamburg
    Kurt

  • Zitat

    Original von hylje
    1) Wo kann ich während einer Fahrt sehen, zu welcher Klasse ich gehöre?


    Am jeweiligen blauen Leuchtmelder. Wenn keine Beeinflussung stattgefunden hat, dann leuchtet dieser Konstant, im nicht-restriktiven Modus nach einer Beeinflussung blinkt er alleine, lediglich im restriktiven Modus blinkt noch ein weiterer. Bis dahin sollte man es aber wissen.


    Außerdem steht das meines Wissens noch in einem der Fenster, die mit den F-Tasten geöffnet werden können. Einfach mal nachschauen!

  • Zitat

    Original von hylie
    2) Wo kann ich im Simulator einstellen, zu welcher Klasse der Zug gehören soll?


    Mit dem Loksim Editor die Fahrplandatei des Zuges öffnen. Bremsart (Indusiprogramm), auf das Dreieck klicken. G=U, P=M, R=O. In echt hängt das aber hauptsächlich mit den Bremshundertsteln zusammen.

  • Wäre es viel Aufwand, die Implementierung dahingehend zu ändern, daß sich die PZB-Zugart nach dem tatsächlich verwendeten Tfz richtet und nicht nach dem planmäßigen Tfz? Wenn ich nämlich mal zum Spaß mit einem ET 425 auf der Murgtalbahn fahre, bin ich in Zugart M, obwohl der 425 genügend Bremshundertstel für Zugart O hat.