Zufallsobjekte

  • Wie kann ich ein Streckenobjekt erzeugen, dass mal da ist, mal nicht?


    Ich hätte das gerne, dass auf einem Gleis mal der eine Zug steht, mal der andere, mal garkeiner.

  • Diese Funktion gibtb es (noch) nicht, wäre aber ein guter Vorschlag für die neue Version. Die Zufallsfunktion sorgt dafür, dass z.B. Bäume nicht gerade hintereinander stehen, sondern der eine mal hier, der andere mal da usw.


    Gruß


    BR 646

  • Also ich behelfe mir da so:


    Direkt wenn in der Liste links eine Gruppe (z. B. Bahnsteig, Bäume, ...) angeklickt wird, kommt rechts das allgemeine Fenster, wo der Punkt angegeben wird, von dem man aus die anderen Objekte positioniert oder die Wichtigkeit angibt. Zum Beispiel für die Leute am Bahnsteig, die Kühe auf der Weide, Autos am P+R Parkplatz, die Flügelstellunden der Windkraftanlage mache ich mehrere dieser, ich nenn sie mal, Objektüberpunkte~ auf verschiedenen Gleisen. Jeweils klicke ich dort an, "Nur anzeigen wenn kein Zug auf der Strecke ist". So kann man etwas Abwechslung in Aufstellung bringen. Von 2 auf der Strecke bis zu vielen leicht veränderten Varianten im Bahnhof selbst. Theoretisch könnte man denke ich immer nur von Bahnhöfen auf solche Wechselobjekte aufstellen und hätte dann immer mehrere leicht abweichende Varianten. So genau kenne ich mich da nicht aus, könnte aber sein, dass dadurch mehr Rechnerleistung benötigt wird, bzw. die Framerate (weiß nicht genau, was das ist) verschlechtert wird. Ist nur ein Vorschlag.


    Grüße von Martin H.

  • Framerate = Bilder per Sekunde, je wenige Bilder per Sekunde, desto ruckeliger das Bild. Die Framerate sinkt ab, wenn die Grafikarte zu viele Bilder berechnen muss, da sie dann überfordert wird. Das muss aber nicht an der Grafikkarte liegen, es kann auch an der Systemhardwarekonfiguration liegen...