2 Bahnstrecken in Kassel werden stillgelegt

  • Ist aber nicht in Kassel, sondern bei Kassel. Frankenberg ist schon einige Kilometer weg.


    Und es sind bisher erst "Planungen", fest stehen tut da noch nichts. Aber es wird wohl leider so kommen.


    Auf der Strecke nach Bad Wildungen gab es ja schon mal Diskussionen, und der Zugverkehr wurde stark ausgedünnt. Derzeit fahren da wieder ein paar Züge mehr.


    Der Rest steht ja in dem verlinkten Beitrag drin.

  • also ich glaube, wenn da wer anders als die DB fahren würde, wäre es besser. Connex hat ja schon viele strecken gerettet und die haben Fahrgastgewinne erziehlt.

  • Die Entscheidung, wer da fährt, treffen die Aufgabenträger, die die Strecke nach Ausschreibung rausgeben. Und die Entscheidung, ob eine Strecke stillgelegt wird, trifft nicht die DB Netz AG, sondern die letzte Entscheidung trifft das Eisenbahnbundesamt. Die DB Netz AG hat allenfalls ein Vorschlagsrecht.


    Wenn die Länder keinen SPNV mehr auf bestimmten Strecken bestellen, auf Strecken, auf denen es seit MORA C keinen Güterverkehr mehr gibt, wieso sollte man diese dann nicht stillegen?

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Wenn die Länder keinen SPNV mehr auf bestimmten Strecken bestellen, auf Strecken, auf denen es seit MORA C keinen Güterverkehr mehr gibt, wieso sollte man diese dann nicht stillegen?


    von diesem MORA C hab ich gehört, find ich auch schade das man keinen Güterverkehr mehr will, früher hatten so viele Güterverkehr mit der Bahn was ja umweltfruenldicher als ein LKW ist, und die Eisenbahn ist halt umweltfreundlicher als ein Autpo oder Bus

  • Zitat

    Original von Christian Gübler
    also ich glaube, wenn da wer anders als die DB fahren würde, wäre es besser. Connex hat ja schon viele strecken gerettet und die haben Fahrgastgewinne erziehlt.

    Nach Bad Wildungen fährt die Hessische Landesbahn (bzw. KNE).
    Nach Frankenberg die Kurhessenbahn, die die Strecke in 2002 für 20 Jahre gepachtet hat. Da hängt aber irgendwie die DB noch mit drin.

  • Kurhessenbahn ist DB. Allerdings als mittelständiges Unternehmen.


    Beide genannten Strecken gehören zum Netz der Kurhessenbahn.
    Auf Korbach - Frankenberg fährt im Moment nix
    Wabern - Bad Wildungen fährt HLB


    Man sieht aber auch dass die Kurhessenbahn nicht machen kann was sie will, sonst wären die Umsteigezeiten in Korbach nicht so bescheiden...