Weichenlaternen

  • Hallöle,
    giebt es eigendlich keine Weichenlaternen???
    Mir ist aufgefallen das an keiner Weiche Laternen
    zu sehen sind???
    Oder kann man diese nicht steuern,
    und diese sind deshalb entfallen.


    Währe schade um das Deteil.

  • Hallo,


    langsam habe ich den Eindruck, dass du Loksim überhaupt noch nicht kennst. Da findest du einen Editorfehler, der keiner ist und nirgends Weichenlaternen.
    Selbige gibt es z.B auf der Saalbahn. Aber nur dort, wo auch original welche stehen.
    Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Dampflok_Fan
    Mit LokSim 3Wochen, und dem Editor 1 Woche.


    peinlich, wenn du dich dann so wichtig machst (z.B. "manko des Editors")!
    Rainer

  • Also peinlich ist bei mir,
    sich wie ein großkotz aufzuführen.
    Vor allem wenn man etwas schon länger macht.


    Wenn man keine lust hat eine Frage zu beantworten,
    oder sie für dumm hält,
    sollte man meiner meinung nach seinen Mund halten.


    Bei solchen reaktionen frage ich mich,
    was sojemand wie Sie in einem Forum für Hilfe
    und Unterstützung zu suchen hat.


    Ich werde den mist jetzt erst einmal deinstallieren.
    Auf so dumme sprüche kann ich bei fragen nämlich
    verzichten.

  • Hey, Hey, jetzt mal ganz ruhig. Seit der Loksim-Version 2.5 können meines Wissens nach Weichenlaternen gesteuert werden. Weichenlaternen generell kommen dort zum Einsatz, wo es auch welche gibt, da gebe ich RainerZ recht.
    Außerdem, wegen einer aus dem Rand gekommenen Aussage musst du nicht gleich den ganzen "Mist" deinstallieren. Loksim ist ein Programm, das für mich die Rrealitäteste Loksimulation bietet, außer halt die großen Loksimulatoren bei der DB oder, ganz einfach, der Fst selbst. Ich helfe dir gerne und versuche, dabei immer freundlich zu bleiben.


    Damit hätte ich die Frage (nochmals) beantwortet.


    Und jetzt bitet zwei Waggons Baldriantee (oder was war das nochmal ?( :D ) und dann den Sonntag genießen.


    Viele Grüße ins deutsche Land


    BR 646

  • @Dampflok_Fan


    Also BITTE mal ganz sachlich bleiben. Derartige Äußerungen und Beleidigungen gehören wahrlich nicht hierher. Aber, wie es immer so ist, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, drei zeigen auf einen selbst. Und Dein Auftritt hier verrät mehr über Dich selber, als Du vielleicht meinst.


    Wenn Du keine aktuellen Strecken nimmst, ist das Dein Problem. Selbst im Vorschaubild z.B. der Murgtalbahn sieht man ein Weichensignal. "Ältere Strecken" habe keine Weichenlaternen, diese lassen sich erst seit der2.5-er Version simulieren, wie BR 646 schon schrieb. Und im Gegensatz zu "früher" haben heute die meisten Weichen keine solchen Laternen mehr.


    Ich fände es super von Dir, wenn Du DIch für Deine Äußerung bei RainerZ entschuldigst. Wenn dazu weder Anstand noch Mut ausreichen, dann ist Deine Entscheidung, Dich hier wieder zu verabschieden, sicher richtig.

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun mittlerweile seit ca. einem Jahr im Forum mit und schreibe auch ganz gelegentlich einen Beitrag! Leider fällt mir in letzter Zeit auf, dass sich die User teilweise sehr persönlich angehen, weil sich bei gewissen Beiträgen komischerweise ziemlich viele direkt persönlich angegriffen fühlen.
    So wie beim Beitrag von Dampflok-Fan: Ich habe den Eintrag am ersten Tag gelesen und für mich war ganz klar, dass es seinerseits lediglich eine Anregung sein sollte, Weichenlaternen in die Simulation miteinzubauen, weil es halt ein schönes Detail ist! Dass es das schon gibt tec., steht jetzt ganz außer Frage!
    Ich finde es nur super schade, dass da gleich wieder so ein persönliches Fass aufgemacht werden muss! Ich denke, wir sind doch alle erwachsene Menschen und da kann man auch auf schriftlicher Ebene anständig miteinander umgehen. Wenn ich dann so etwas lese wie den Eintrag von RainerZ, da traut man sich ja schon gar nicht mehr, irgendetwas zu schreiben, wenn man da gleich so runtergeputzt wird. Ich habe zwar fundiertes Wissen im Bereich Eisenbahnwesen, aber fast gar keine Ahnung von PC, Programmierung etc., so dass ich mir mittlerweile 100mal überlege, ob ich was ins Forum schreiben oder da etwas fragen soll, vor lauter "Angst", dass da wieder jemand etwas falsch verstehen könnte und gleich wieder auf die Palme geht. Ich habe nämlich absolut keinen Bock darauf, in meiner Freizeit hier so blöd angemacht zu werden. Ich denke, so geht es bestimmt auch noch einigen anderen, vor allem neuen unerfahrenen Usern.
    Deswegen möchte ich doch mal an alle appellieren, dass hier nicht immer alles so verbissen zu sehen, sondern auch mal fünfe gerade sein zu lassen und nicht immer direkt die dicke Welle zu machen. Das Problem bei so Foren ist ja immer, dass das Geschriebene oft ganz anders rüberkommt, als es eigentlich gemeint war. Denkt mal bitte drüber nach!


    Grüße,
    der Andy aus Bonn

  • @Andy H.


    Hier ging es ja auch um den Gesamtzusammenhang - und auch, wenn man mal Ärger hat, es gibt bestimmte Regeln des Anstandes - oder? Darüber wurde hier auch schon oft geschrieben. Und wenn man sich, zugegeben nicht ganz zu Unrecht, denn da gibt es Nachholebedarf, über fehlende Anleitungen "empört", darf man doch wenigstens auch annehmen, dass das vorhandene Handbuch mal überflogen wird bzw. im Forum die Suchfunktion mal bemüht wird.

  • Hallo Andy,

    Zitat

    Original von Andy H.
    ....ich lese nun mittlerweile seit ca. einem Jahr im Forum mit und schreibe auch ganz gelegentlich einen Beitrag! Leider fällt mir in letzter Zeit auf, dass sich die User teilweise sehr persönlich angehen, weil sich bei gewissen Beiträgen komischerweise ziemlich viele direkt persönlich angegriffen fühlen.
    So wie beim Beitrag von Dampflok-Fan: Ich habe den Eintrag am ersten Tag gelesen und für mich war ganz klar, dass es seinerseits lediglich eine Anregung sein sollte, Weichenlaternen in die Simulation .....


    mich hatte sein Beitrag aus dem anderen thread schon verwundert ("Manko des Editors", vielleicht hast du den überlesen?). Wenn man 3 Wochen Loksim benutzt, sollte man eben nicht als erstes den Editor bemängeln und fehlende Weichenlaternen kritisieren, sondern sich in Ruhe erstmal umschauen.
    Fundiertes Eisenbahnwissen ist hier immer gefragt!
    Gruß
    Rainer

  • RainerZ


    Hiermit möchte ich mich Öffnetlich bei ihnen für meine
    vorlaute und aufbrausende Aussage Entschuldigen.


    @all


    Ich hatte das Handbuch und die Sufu ja benutzt.
    In de Anleitung steht aber nicht's über Weichenlaterne,
    und die Sufu hatte nur ein Ergebnis(jetzt 2), die aber nichts
    mit meiner Frage zu tun hatte.


    Vielleicht währe es ja einfacher wenn die Leute, die etwas veröffentliche es in die passenden Ordner Installieren.
    Nicht wie die Oberleitungen oder Beschilderung.
    Da muß mann nämlich auch in 3-4 Ordnern suchen,
    bevor mann das richtige gefunden hat.


    Zum thema gesamt zusammenhang,
    vielleicht könnten die Leute die schon mehr Erfahrung
    mit dem Bau von Strecken haben mal einige Tut's schreiben.
    Als neuling einen Tunnel richtig zu bauen, eine Brücke, oder die Oberleitung in kuven richtig zu verlegen,
    ist doch etwas kompliziert.


    Wenn man zu dem Thema dan in die Anleitung schaut
    findet man nichts, nur das man die Landschaft vom Gleiß trennen kann.
    Das man es aber für eine Brücke oder Tunnel an beiden Gleißen tun muß steht da nicht drin. Geschweige den
    das man es für einen Tunnel oder Brücke generell tun muß.


    Wenn ich dazu dann im Forum suche finde ich gleich 3-4 oder mehr Tread's in denen es dann heißt "öffne doch eine
    andere anlage und schau nach".
    Darin sind dann aber für einen Neuling wieder zu viele
    informationen auf einmal, die unwichtig sind, und die er dann garr nicht braucht.


    Na ja zu viel geredet, gefunden habe ich die Laternen.
    Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie sie gesteuert werden. Bei mir stimmt nämlich was nicht.


    Ich werde mir auf jeden fall jetzt 2mal überlegen ob ich etwas schreibe oder nicht.

  • Ich kann den Beitrag von Andy H. gut nachvollziehen. Zwar ist der Einzelfall hier streitbar, so schlimm fand ich die Äußerung von RainerZ nicht, ich denke da lag in gewisser Weise ein Missverständnis vor, aber im allgemeinen scheint leider die Dampfhammermentalität unter sehr vielen Eisenbahnern verbreitet zu sein, was einem das Hobby schon extrem verleiden kann. Da kann's schon passieren, dass man als Überbringer einer Nachricht für dessen Inhalt verantwortlich gemacht wird oder für eine Meinung oder einen Blickwinkel abseits des Mainstreems persönlich massiv angegriffen wird.


    Andererseits kommt es in diesem Forum gerade zur Ferienzeit hin und wieder zu verstärktem Auftreten von von Jungloksimmern (meist Kategorie U18) spamartig gepostetem blankem Unsinn, dass man in gewissen Momenten hin und wieder etwas zu viel in diesen Topf wirft und Beiträge missversteht.


    Darum: Seid nett zueinander! :)

  • @Dampflok_Fan


    Die Erbauer bemühen sich schon, ihre Objekte in den enstprechenden Ordnern unterzubringen. Aber manchmal gibt es auch Parallelentwicklungen - damit kann es auch für fast gleiche Objekte unterschieldiche Ordner geben.


    Mit den Anleitungen hast Du, wie ich schon schrieb, recht. Das ist aber auch eine sehr umfangreiche Arbeit - und die, die so etwas (be)schreiben können, sind oft auch mit dem Bau von Strecken und Objekten beschäftigt. Somit ist es auch eine Zeitfrage, denn neben dem Hobby gibt es eben auch noch andere Dinge...


    Die Optionen für die Weichensignale sind in diesen integriert und müssen bei den Eigenschaften im Editor aktiviert werden (Abhängigkeit von der Weichenstellung). Da lohnt es sicher einmal, in eine solche Strecke (Saalebahn, Murgtal...) nochmal reinzuschauen. Du kannst auch gern dazu Kontakt mit mir aufnehmen, wenn Du dazu noch Fragen hast.

  • Also ich überlege ja auch schon einige Zeit ob ich das schreiben soll, unter Vorschläge:
    Ich habe mir schon ein Zs6 zusammengezimmert, das dann nicht funktionierte, ewige Zeiten ein Grenzzeichen gesucht, es dann zufällig in der Murgtal gesehen und inm Editor gesucht; ich kann nicht ganz verstehen, warum im Objekte- Ordner Tafeln, dies und das sowie jenes, fast, naja nicht ganz, aber vieles für Signale ist und dann mehr oder weniger einiges doppelt, ganz abgesehen von "Sebastians Tafeln..." im Hauptobjektordner. Ich wollte das auch nicht schreiben, weil das beinahe ein Ding der Unmöglichkeit wird:


    Einen Ordner "Signale", da sind dann wie im Signalbuch erst mal die Arten drin, Haupt-, Vor-, Zusatzsignale..., ggf. auch Ordner für die einzelnen Signale. Da sind dann erst die Ordner der einzelnen Strecken-/Objektbauer drin. Denn dies ist das und da ist wieder was anderes drin, für sowas sucht man eine halbe Stunde und hat dann gleich fünf genau gleiche. Denn die Tafeln wie Sh2 sind ja alles Signale. Dann außerdem bei den Objekten zwei Hauptordner, "Eisenbahn" und "Was anderes"[SIZE=1]"Was anderes" nochmal Überdenkbar[/SIZE] und dann auch bei Fahrzeugen, gleich mal Schiene, Straße, Sonstiges. Bei Schiene Baureihe, und in den Baureihenordnern dann wieder die Ordner der Erbauer. Es gibt zwar gleich einen Ordner Loks aber da sind glaube ich nur ein oder zwei Loks drin.


    Ích fände es so einfach übersichtlicher, aber habe auf Grund der beinahen Unmöglichkeit und der Gefahr verbal verhauen zu werden das bis jetzt nicht geschrieben.




    Viele Grüße von


    Martin aus München

  • Ich finde nix schlimmes dabei, wenn man sich mit einem Vorschlag um mehr Übersichtlichkeit bemüht. Als ich mal ein Bisschen mit dem Editor gespielt habe, hatte ich auch das Problem, die Objekte erst mal zu finden. Vielleicht wäre eine integrierte Suchfunktion, mit der man nach Teilen von Dateinamen und in den Objektbeschreibungen suchen kann, auch eine Überlegung wert. Dann könnte man z.b. "Sh2" eingeben und würde eine Auflistung sämtlicher Objekte, die "Sh2" im Dateinamen oder in der Beschreibung stehen haben, erhalten und käme so sicher leichter an die gewünschte Tafel.

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Original von Martin H.
    Also ich überlege ja auch schon einige Zeit ob ich das schreiben soll, unter Vorschläge:
    Ich habe mir schon ein Zs6 zusammengezimmert, das dann nicht funktionierte, ewige Zeiten ein Grenzzeichen gesucht, es dann zufällig in der Murgtal gesehen und inm Editor gesucht; ich kann nicht ganz verstehen, warum im Objekte- Ordner Tafeln, dies und das sowie jenes, fast, naja nicht ganz, aber vieles für Signale ist und dann mehr oder weniger einiges doppelt, ganz abgesehen von "Sebastians Tafeln..." im Hauptobjektordner.


    ist ja alles richtig, was du schreibst. Aber Loksim ist eben über einige Jahre gewachsen. So sind die Ordnerstrukturen (die freilich reichlich unübersichtlich sind) entstanden. Aber es ist nicht mehr zu ändern! Als Beispiel: "Sebastians xxx". Da hatte man sich mal geeinigt, die Objekte in die entsprechende Kategorie zu "bringen" (z.B. "Objekte\Sebastians Bahnsteig" nach "Objekte\Bahnsteige\SebastianK"). Ist z.T. auch gemacht worden (mit Sebastians Einvernehmen). Aber die alten Strecken, die jetzt wieder vermehrt in Umlauf gebracht werden, benutzen eben "Sebastians xxx". Und Loksimmer, die neu bauen, benutzen dann leider auch wieder Objekte aus diesen an sich "verpönten" Ordnern.
    Dein Vorschlag wäre gut, ist aber m.E. absolut nicht realisierbar.
    Gruß
    Rainer

  • Hab ich ja auch geschrieben, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, außerdem muss ich gestehen, auch Objekte aus besagten Ordnern verwendet zu haben.


    Ich musste auch wieder feststellen, dass der erste Teil des Satzes bei unterschiedlicher Betonung mehr oder weniger zwei Bedeutungen hat.


    Martin


    Edit: Rechtschreibung

  • Ich werde mich auch bemühen, noch mehr Ordnung in die "Ordner" zu bringen. Beim Entwickeln denkt man oft zu spät dran - oder es erscheint einem gerade logisch bis - ja bis man dann die eigenen Objekte sucht.... Wie RainerZ schon schrieb, es ist eben sozusagen historisch so einiges gewachsen.... So eine Suchfunktion im Editor wäre natürlich nicht schlecht, oft hilft aber auch die Suchfunktion im Explorer usw.
    Gruß
    Albrecht

  • Zitat

    Original von lokfan
    So eine Suchfunktion im Editor wäre natürlich nicht schlecht, oft hilft aber auch die Suchfunktion im Explorer usw.


    Klar, damit kann man es auch machen, aber es ist umständlicher. Du musst erst den Explorer öffnen, Suchfunktion aktivieren, das Loksim-Verzeichnis als Ort der Suche auswählen... Dann musst du auch noch einstellen, dass nicht nur die Dateinamen, sondern auch der Dateiinhalt durchsucht werden soll. Da fände ich eine integrierte Suche schon komfortabler.