Der Ton macht die Musik!

  • Hallo Loksim Gemeinde,


    ich möchte gerne mal ein Thema ansprechen das mir hier doch manchmal etwas auf den Magen schlägt. Es geht um die Art wie manche Personen hier mit Neulingen bzw. alten Mitgliedern umgehen, die etwas Fragen was öfters gefragt wird oder die eben anderer Meinung sind. Man kann jemand auf etwas hinweißen und damit ist das auch gut find ich aber man fängt dann nicht an:"Ohje sind denn schon wieder Ferien?" Oder:"Denk nach bevor du schreibst!". Ist doch ok wenn sich jemand für Loksim interessiert und dafür eben nur in den Ferien zeithat. Was anderes ist wenn natürlich jemand provoziert aber auch da muss man sich eben anders verhalten. Hier gibt es eine eingeschworene Gemeinschaft die länger dabei ist und untereinander einen guten Draht hat was ja wichtig ist, aber wenn man sich immer genervt bzw. besserwisserisch aufspielt vergeht einem Neuling schnell die Lust an dem Forum und damit eventuell auch an Loksim. Das ist doch auch zum Nachteil von alten Loksimern da z.b. irgendwann die Leute fehlen die Strecken bauen(wollen) und es eben keinen Ersatz gibt wenn sich ein alter Loksimer von Loksim entfernt. Das wollte ich nur mal ansprechen.


    MFG Südbahn


    Noch eine Regel aus meinen Berufsleben:


    Ein zufriedener Kunde erzählt sein positives (Einkaufs)Erlebnis an eine Person weiter, ein unzufriedener an zehn.;)

  • Hallo,


    da hast Du sicher nicht ganz Unrecht - andererseits ist es auch eine Frage der Höflichkeit derer, die mehr oder weniger neu hier sind. Ich meine damit, dass man sich auch als Neuling schon ein wenig informieren kann - und, wie Du richtig sagst, der Ton macht die Musik. Auch bei einer Anfrage.
    Damit hinterlässt man auch seine persönliche "Visitenkarte". Und - man darf dann auch seine Frage etc. so stellen, dass die Anderen sie lesen und verstehen können.


    Zum Anderen, wenn schon darauf hingewisen wurde, auch einmal die Suchfunktion zu nutzen, und eine schon x-Mal beantwortete oder behandelte Anfrage nach der anderen kommt, dann darf es nicht wundern, wenn die Kommentare dann nicht mehr so freundlich ausfallen. Gleiches trifft zu, wenn eine "Forderung" nach der anderen kommt, aber der User noch nicht einmal die gegenwärtigen Möglichkeiten von LokSim kennt - einfach, weil es ihm zu müsig ist, mal die Anleitung zu lesen. Bei einem gekauften Programm von M...... wird man auch nicht ständig e-Mails dahin senden - und die Hotline kostet meist richtig Geld. Also gehört es zur Höflichkeit, die Geduldsfähigkeit der Leute, die das zu ihrem Hobby erklärt haben, nicht zu überstrapazieren.


    Leider ist es in solchen Foren so, dass oftmals losgeschrieben wird - es ist ja so einfach - ohne nachzudenken. Ansonsten hat hier bisher jeder seine Antwort bekommen. Die Bemerkungen, welche Du hier kritisierst, betreffen doch in der Regel "Wiederholungstäter". Und, so ein Foren soll den ernsthaften Nutzern, egal welchen Alters, auch Spaß machen! DAS ist nämlich auch einer der Gründe, weshalb sich mancher einfach genervt wieder abgewendet hat! Wie überall im Leben gehört auch ein wenig Respekt voreinander dazu, auch vor den zweifelsohne vorhandenen Erfahrungen der an Jahren reicheren - ebenso, wie diese die manchmal etwas ungestüme Art der "Jugend" respektieren müssen. Aber - DER TON MACHT DIE MUSIK! Eben!


    Gruß
    Albrecht

  • Ich kann mich dir nur anschließen, Südbahn KBS 751! Ich empfinde das und sehe das ganz genauso! Habe dazu auch schonmal etwas ähnliches wie du in einem anderen Thread geschrieben! Mir ist es auch teilweise echt unverständlich, wie manche sich hier als erwachsener Mensch aufführen! Ich lese ja nun bereits recht lange in diesem Forum mit und das Thema "Umgang mit anderen Usern" stößt mir auch oft äußerst negativ auf! Deine Befürchtung bezüglich Neulingen bei Loksim und deren Interesse bzw. wohlmöglich baldiges Desinteresse schätze ich ganz genauso ein! Es ist echt schade und traurig! Mir bleibt nicht viel übrig, als auch nochmal an die "gute Kinderstube" gewisser User zu appelieren.


    Herzliche Grüße,
    Andy

  • Im Loksim Forum sind wir ja zu 99,9 % eine reine Männerwirtschaft, und das auch noch aus allen Altersstufen, Berufs- und Gesellschaftsschichten. Es gibt keinen typischen Loksimmer, so wie es auch nicht den typischen Eisenbahnfreak gibt.


    Wir sind alles, vom Schüler bis zum Akademiker; vom 12 jährigen Jungen, der sich ein wenig für die Eisenbahn interessiert, bis zum pensionierten Eisenbahner mit 40 Jahren Berufserfahrung. Dazwischen liegt einfach alles Vorstellbare.


    Das es immer wieder Reibungspunkte gibt, ist vorprogrammiert. Man kann nur lernen damit umzugehen.


    Ich finde überhaupt, die Loksimgemeinde wäre mal ein lohnendes Dissertationsthema für eine Diplomarbeit in Soziologie... ;)

  • Hallo Benjamin,

    Zitat

    Original von Tf Benzilla
    .....Ich finde überhaupt, die Loksimgemeinde wäre mal ein lohnendes Dissertationsthema für eine Diplomarbeit in Soziologie... ;)


    das klappt nicht.
    Eine Dissertation ist eine Doktorarbeit, also die nächste Stufe nach einer Diplomarbeit. ;)
    Zu den Reibungspunkten gebe ich dir recht, auch in anderen Foren ist das so (z.T. noch viel schlimmer).
    Aber anstatt über den Umgangston große Beiträge zu schreiben, sollte man vielleicht die Zeit nutzen, etwas für den Loksim zu tun.
    Wenn ich jeden Monat sehe, dass mein Downloadtraffic von 15 GB (nur für die Saalbahn-Strecke) oft nicht ausreicht, kann es um Loksim so schlecht nicht bestellt sein.
    Und Provozierer, chronische Nörgler und Besserwisser im Loksim-Forum sollten schon deutlich in die Schranken verwiesen werden.
    Gruß
    Rainer