Hintergundbild im Editor

  • Aber wieso sollte man die Funktion, enn sie denn rein technisch möglich wäre, nicht miteinbauen? wer sie nicht braucht, kann sie ja deaktivieren.


    Mich würde vielmehr mal interessieren, wie Ralf und die anderen Entwickler daüber denken? Ist dies technnisch mögklich und vllt. für eineige von uns umsetzbar?


    gruß Jannick

  • Es ist nicht so einfach überhaupt brauchbares Material zu beschaffen. Google Earth ist erste Wahl, so hochauflösendes Material vorliegt. Zugegeben als Berliner bin ich an der Stelle deutlich im Vorteil. SAT-Bilder ala D-SAT kenne ich die aktuellen Editionen nicht; die mir bekannten wa(e)ren nicht brauchbar.
    Gleispläne die vereinzelt im Netz zu finden sind sind meist verzerrt, vereinfacht, komprimiert.... Somit als Informationsquelle durchaus sehr wichtig, als Schablone unbrauchbar.


    Den technischen Aufwand kann ich nicht abschätzen.
    Um im Editor einfach ein Bild zu hinterlegen sind geschätzte 5 Zeilen Programmcode nötig. Die exakte maßstäbliche Scalierung, Positionierung und Ausrichung dürfte so ihre programmtechnischen 'Schönheiten' bedeuten.
    So ist abzuwägen wer den Fokus der Weiterentwicklung erhält, Simulator oder Editor.


    Das der Editor ein recht puristisches wie auch mächtiges (und praktikables) Werkzeug ist bleibt sicher umbestritten. So für den Editor eine Überarbeitung ansteht, sehe ich da wesentlichere Punkte. OK ... warum nicht dann auch (ein Netz von) Hintergrundbilder als Schablone.


    So richtig interessant würde es m.E. erst in dem Augenblick, in dem der Editor WYSIWYG beherrscht. Dann würde das Gleis mittels Maus über dem Hintergrundbild/der Schablone zurechtgerückt. Dann sehr empfehlenswert.


    Bis dahin sollte man diesen Vorschlag nicht verwerfen sondern aufschieben; und sich mit einem Workaround behelfen (z.B. wie weiter oben von mir beschrieben).



    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von RainerZ
    Hallo,


    ganz genau! Wenn man bedenkt, dass sie z.T. mehr als 30m vom "200m-Raster" abweichen, dürfte auch der Grund klar sein. Da müsste man zu jeder Tafel hin, denn die genauen Meterangaben in der rechten unteren Ecke werden wohl nie auf normalen Luftbildern sichtbar sein.
    Gruß
    Rainer


    Wow, das da so große Toleranzen sind wusste ich nicht. Woher auch.


    Hier würde mich aber interessieren, ob sich die Abweichungen addieren dürfen oder nicht.
    ...Ob also z.B. Eine 10 Km lange Strecke nur mit 8 Km beschildert sein darf.
    So wie ich die Beschreibung mit dem "200m Raster" verstehe dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.


    Die Verwendung der Tafeln habt ihr glaub ich auch missverstanden.:


    Wenn ich auf der Fototour an meiner Strecke eine Tafel 10m neben einer Großen Eiche o.ä. fotografiere, dann kann ich diesen Punkt in meinem Google Earth- Screenshot leicht ausfindig machen und mit einem roten Punkt versehen.
    5 oder 10 Km weiter steht z.B. eine Tafel unweit eines Bahnübergangs, den ich in der Sat-Aufnahme ebenfalls leicht ausfindig machen kann und markiere.


    Das Ganze bedeutet natürlich auch Arbeit. Aber jeder kann halt bestimmte Dinge besser oder schlechter.
    Und ich tue mich eher schwer damit einen Verlauf nur mit Vorortaufnahmen nachzubilden. Den Leuten, die das perfekt beherrschen, spreche meinen Respekt aus.


    Es soll ja auch niemandem diese Methode aufgezwungen werden. Nützlich währe es aber allemal. Und Anderen fallen sicher noch weitere Anwendungsmöglichkeiten ein.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    versuchs doch mal mit der von mir beschriebenen Methode (Objekt/Textur); der Einfachheit halber 1000/2000x200m mit einer Grafik aus Google oder SAT-CD, egal. Und 'spiel mal damit rum'.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo jens,

    Zitat

    Original von Jens
    Wow, das da so große Toleranzen sind wusste ich nicht. Woher auch.


    Erfährt man auch nur, wenn man an Strecken geht.

    Zitat

    Original von Jens
    Hier würde mich aber interessieren, ob sich die Abweichungen addieren dürfen oder nicht.
    ...Ob also z.B. Eine 10 Km lange Strecke nur mit 8 Km beschildert sein darf.


    Das wäre ja totaler Quatsch. Deshalb steht eben in der unteren rechten Ecke die genaue Meterzahl, zB.
    Tafelschrift gross: 14 darunter 8 --> km 14,8
    Kleine Schrift rechts unten: 772 --> exakt km 14,772.

    Zitat

    Original von Jens
    Wenn ich auf der Fototour an meiner Strecke eine Tafel 10m neben einer Großen Eiche o.ä. fotografiere, dann kann ich diesen Punkt in meinem Google Earth- Screenshot leicht ausfindig machen und mit einem roten Punkt versehen.


    und du gehst hin und versuchst die kleine Schrift abzulesen (notfalls mit Fernglas) --> dann hast du den exakten Wert.
    Gruß
    Rainer

  • http://loksimulatoren.de/wbbli…d=&postid=28749#post28749


    Einfach "loksim.smartcoder.net" in "loksimulatoren.de" in den alten Links ersetzen, die Nummern sind gleich geblieben (das Forum ist mal umgezogen, daher).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")