ICE im Kasseler Hauptbahnhof

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Mittag (gegen 13 Uhr) einen ICE (BR 401) in Kassel Hauptbahnhof gesehen...


    Eher ungewöhnlich, da der gesamte Fernverkehr über Wilhelmshöhe läuft - außerdem war der Tf der einzige Mensch in diesem Zug.


    Weiß jemand vielleicht genaueres, wo der herkam?
    Aus dem AW oder aus der Waschanlage?


    Danke im Voraus.

  • Nur als kleine Wiederholung: es waren keine Fahrgäste an Board. Ebenfalls kein Fahrgastwechsel.


    Außerdem hätte man von dieser Umleitung recht wenig (da Kassel Hbf Kopfbahnhof ist)

  • @ Lokführer: Warum hast du den Tf oder jemanden beim Zug/am Bahnhof nicht direkt gefragt?


    Es gibt bestimmt viele Gründe, warum ein ICE mal im Kassel Hauptbahnhof steht:
    - Testfahrt
    - Ausbildungsfahrt
    - wurde gemietet (kann man ja fürs passende Geld)
    - Photoshooting ("ICE im Kasseler Hbf")
    - vielleicht auch einfach nur ein "Versehen" (Stellwerk, ...)


    Ob es in Kassel Hbf eine Waschanlage gibt, weiß ich nicht...

  • Dann ist der vermutlich einfach dort abgestellt worden. Vielleicht hatte das einfach etwas mit dem Streik zu tun.


    Nachts nach Betriebsschluss im Regionalverkehr stehen übrigens immer IC und ICE Züge im Hauptbahnhof abgestellt.


    Sie werden dort auch einer Innenreinigung unterzogen, Verbrauchsmittel z.B fürs Bordrestaurant aufgestockt etc.

  • Ich hatte leider keine Zeit, da ich schon im Zug gesessen habe.
    Und dessen Tf hätte es unter Garantie nicht gewusst und hätte auch keine Lust gehabt nachzufragen.
    Ich habe mal soetwas nach Waschanlage vernommen, bin mir aber nicht sicher.
    Vor langer Zeit (da erinnere ich mich grad so dran), stand schonmal einer im Hbf.
    Von einem Stellwerksfehler gehe ich mal nicht aus... das wäre fatal.


    Ausbildungs-/Testfahrt wäre möglich aber unwahrscheinlich...


    Edit:


    Hallo Benjamin,


    (komisch, wenn man seinen eigenen Namen schreibt).


    Dass dort nachts IC-Züge kommen und gehen wusste ich...
    An den Streik hab ich natürlich wieder nicht gedacht ^^

  • Ich tippe mal darauf, das es was mit dem Streik zu tun hatte, das der ICE ebenfalls bestreikt und, um den übrigen Zugverkehr nicht zu behindern, im HBF abgestellt wurde.



  • Schon alt der Post aaaaber: am 12.12 war Fahrplanwechsel und auch hier gab es diverse Testfahrten. Der ICE in Kassel war wohl auch auf Testfahrt vermute ich mal. Ich wunderte mich schon als ich in meinem Fahrplan für den 29.12 sah das der ICE in Hamburg-Harburg endet statt in Hamburg Altona.. Hat wohl alles mit dem Fahrplanwechsel zu tun. Mehr nicht ;)

  • Zitat

    Original von Lokführer...Von einem Stellwerksfehler gehe ich mal nicht aus... das wäre fatal....


    Kommt aber (wenn auch nicht oft) doch mal vor.
    (Schon selbst erlebt)

  • Nunja, momentan wird Kassel Hauptbahnhof noch von Kpf (Stellwerkskennung) üüber ein altes Drucktastenstellwerk "gesteuert".
    Habe dort noch keinen Stellwerksfehler erlebt - aber eine Möglichkeit hätte es natürlich sein können ;)


    Ich bin mal gespannt wie das wird, wenn Kassel auch ins ESTW kommt...