Hal?

  • Liebe BVE-Fans,


    heute ist folgendes Problem aufgetreten: Bei start von BVE aus BRR10 heraus wurde die Fehlermeldung "kann nicht zu HAL wechseln" (oder ähnlich) angezeigt. Wie kann ich dieses Problem beheben? Die Anzeige war nur sehr langsam nachdem ich BVE trotzdem gestartet habe und ruckelte nur noch. Die einzige Veränderung, die ich an meinem System kürzlich vorgenommen habe ist die Installation von directX9c.
    Vielen Dank für Anregungen und Hilfe!

  • HAL ist die 3D-Unterstützung, d.h. ohne HAL keine 3D-Effekte, von daher würde ich nach DirectX9c nochmal die aktuellen Treiber deiner GraKa installieren. Dann gibt es ein Programm namens DXDiag.exe (Müsste im Windows/System Ordner sein), dort kannste du testen ob DirectX funktioniert und ob und was die GraKa an 3D-Effekten kann!


    MFG

  • Danke für die Erklärung!
    Offenbar erwartet directx9c eine 3D-Grafikkarte; - und findet bei mir keine. Ist wohl Zeit für ein hardware-update.
    Grüße

  • Ähem, stimmt, an der Grafikkarte kanns nicht liegen, obwohl ein älteres Modell (ATI 3D Rage Pro AGP 2x). Die Fehlermeldung wird von BVE ausgegeben mit dem Text "Could not change to HAL", danach ruckelt und verzögert die Grafik stark. Dann liegt es doch an directX9c? Oder gibt es eine Möglichkeit BVE wieder zum Umschalten zu HAL zu überreden? Mein System arbeitet seit Jahren an den Grenzen der Belastbarkeit, dafür aber sehr gut und zuverlässig (Win98SE, PentiumII, 450 mgH, 192 MB RAM). Auch die Geschwindigkeit (dank USB-Modem) und die Grafik liess bisher nicht sehr zu wünschen übrig. Bin dankbar für Ideen und Vorschläge. Herzliche Grüße!

  • Zitat

    Original von MrReset
    HAL ist die 3D-Unterstützung, d.h. ohne HAL keine 3D-Effekte, von daher würde ich nach DirectX9c nochmal die aktuellen Treiber deiner GraKa installieren. Dann gibt es ein Programm namens DXDiag.exe (Müsste im Windows/System Ordner sein), dort kannste du testen ob DirectX funktioniert und ob und was die GraKa an 3D-Effekten kann!


    MFG


    HAL steht für Hardware Abstraktion Layer und hat im Grunde genommen erst mal nichts mit der 3D-Graphik zu tun. Es ist ein Teil des Betriebssystem (ab Windows NT), welches mit der Hardware kommuniziert und Zugriffe auf diese steuert. Alle Betreibssysteme, welche auf NT bassieren sind im Gegensatz zur Win9x nicht modular aufgebaut und Anwendungen selbst können nicht direkt auf einzelne Geräte zugreifen. Windows alleine "organisiert" sämliche Abläufe und gewährleistet somit eine höhere Systemstabilität".
    Um auf das eigendliche Problem zurückzukommen: Windows98 besitzt keine HAL, womit es Anwendungen nicht möglich ist mit einer HAL zu kommunizieren. Desweiteren ist DirectX9c nicht für Windows9x konzipiert. Systemvorraussetzung für DirectX9c ist mindestens ein System mit W2K. Du solltest daher auf die DirectX 8.1 Runtime-Version zurückgreifen.


    Gruß kdj

  • Also ich benutz DirectX 9.0c, mit Win98SE, und alles läuft ohne Probleme! Es gibt für Win2000/XP und Win98/ME verschiedene Versionen, aber DirectX läuft auf allen Windows-Systen (ausser NT3). DirectX stellt die HAL-Schnittstelle zur Verfügung, so dass nicht jeder Spielehersteller für jede GraKa eine neue 3D-Routine schreiben muss sondern kann an HAL verweisen ...
    Aber genug klugscheisserei ...
    @Thyristor
    ich würde
    1. GraKa-Treiber installieren
    2. DirectX installieren
    3. BVE installieren


    Laufen denn andere 3D-Spiele ? Wenn ja, dann liegts an BVE ...

  • Zitat

    Original von MrReset
    Laufen denn andere 3D-Spiele ? Wenn ja, dann liegts an BVE ...


    Am BVE liegt es definitiv nicht!


    Fehlermeldung - Lösungsansatz


    "Konnte nicht zur HAL wechseln" (beim Starten von BVE)
    Dies liegt meist an einer falschen Farbeinstellung von Windows (16-bit-Farben sind für BVE empfohlen) oder an einer falschen DirectX-Version (DirectX 7 wird benötigt; DirectX 8 führt manchmal zu Problemen). Ggf. die Hardwarebeschleunigung auf Maximum stellen (Standarteinstellung).

  • Auf hoher See, vor Gericht und vor einem Windows-Bildschirm liegt das Schicksal immer in Gottes Hand! *g*


    Also ich hab auch Win98, DirectX9, deshalb könnte es in der Tat an der Hardware-Beschleunigung-Einstellung (Man was ein Wort!) liegen!


    Klick mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatzicon auf dem Desktop, dann auf Eigenschaften. Dann oben auf den Reiter "Leistungsmerkmale", dann unten auf "Grafik". Da sieht man einen Schieberegler von "Keine" bis 100%, der Regler sollte bei 100% stehen!


    MrReset

  • Ihr Lieben,


    BVE läuft wieder tadellos, mit directX9c. Die Änderungen, die den Wechsel zu HAL wieder möglich machten waren: Ändern der Farbtiefe von TrueColor 16 bit auf TrueColor 32 bit; und Ändern der Einstellung der Bild-Wiederhol-Frequenz von "standard" auf "optimal".
    Ohne dieses Forum und Eure weiterführenden Hinweise und Ideen, hätte ich sicher bald Entzugserscheinungen bekommen. Nach einer Dosis BVE mit der Bay-Park-Strecke und danach ein paar Diesel-Geruch-Halluzinationen mit der BR 798 geht es mir wieder viel besser.
    Vielen Dank Euch allen!!!