Fenster?

  • Erst kamen die Sichtschutzwände an den Strecken der DB, jetzt werden bei der U-Bahn die Fenster zugekleistert.
    Wird man bald nie mehr aus dem Fenster gucken können/dürfen/wollen???


    Die Idee an den zugekleisterten Fenstern kann man ja verstehen:
    Von außen sieht man ein großes Plakat über die ganze U-Bahn erstreckt. Dies bringt der U-Bahn-Gesellschaft etwas Geld zusätzlich. Innen ist es hell genug, da in dem "Plakat" tausende von Löchern sind, wo noch Licht durch fällt. Wahrscheinlich denkt man sich dabei aber auch, dass man durch eben diese Löcher rausgucken kann. Wenn ich am Fenster sitze, sehe ich auch noch, ob draußen jemand lang geht oder ob da ein Baum steht, aber den Stationsnamen (groß und fett geschrieben) kann man nicht mehr lesen etc. und die Augen schmerzen nach spätestens 5 Minuten auch noch.


    Ich frage mich, was finanziell besser ist: Werbe-Einnahmen oder zufriedene Fahrgäste.
    Würde es nicht reichen, wenn man meinetwegen den Platz unter den Fenstern mit Werbung zukleistert?


    Ansonsten nimmt es mit der Werbung schon jetzt überhand: Es ist ja nicht nur bei der U-Bahn so, sondern auch bei den Bussen und Straßenbahnen.
    Desweiteren hängen in den Verkehrsmitteln noch viele kleine Werbe-Zettel, an den Stangen hängen Flyer, hinten auf dem Ticket ist Werbung, in der "Nächste Halt"-Anzeige läuft Werbung durch alle paar Sekunden, ...
    Wo soll das denn hinführen? Dass man die Ausgangstür erstmal zwischen den Kinoplakaten an den Fenstern suchen muss? Und dann dachte, man wäre wie in der Werbung in Cambridge? Dass man sich die Fahrpreisinformationen erstmal zwischen den Menüs aus dem China-Restaurant raussuchen muss?


    Naja, das ist jetzt ein anderes Thema. Ich wollte ja nur auf die zugekleisterten Fenster hinaus. Wenn ich in der Bahn sitze, möchte ich doch wenigstens rausgucken können, das Menschentreiben in der Stadt beobachten und mich über die Qualen der gestressten Autofahrer im Stau amüsieren.


    Regen euch diese zugekleisterten Fenster auch so auf?

  • Wenn sie zugekleistert wären, dann würde mich dies gewaltig aufregen. Mir kommt es sonst vor, als wäre die Bahn dann nur noch dazu da, um zur Arbeit/Schule etc zu gehen. Aber viele gehen einfach, um die Landschaft zu sehen (ich bin auch so einer). Ich würde es total schade finden, würde dies hier passieren. Ich hoffe es nicht.

  • Wie wäre es mit Zügen nur für Werbung? Quasi ein Werbezug :D Ich dachte da so an DB Werbung AG...


    Nein, mich persönlich regt diese Werbung auch auf, zum Glück haben unsere GTWs einen Antriebsblock, auf dem die Werbung aufgebracht wird. Kundenzufriedenheit wird bei der HLB anscheinend noch groß geschrieben.

  • Bei U-Bahnen finde ich die Idee mit Vollwerbung plus Trafficboard nicht schlecht. Ist doch sowieso schon dunkel und nix zu sehen im Tunnel. ;)


    Bei Bussen und Überirdischen Fahrzeugen sehe ich das allerdings kritisch... Wenn man nimmer rausschauen kann, ist es ärgerlich.


    Bei uns in Bamberg fahren die Busse sehr häufig mit Trafficboard (eben jenem beschriebenem Löcherplakatphänomen), und durch das Board kann man noch wunderbar durchschauen, man kann sogar das Kleingedruckte auf Rauchwerbeplakaten lesen, wenn es draußen dunkel wird ist's allerdings damit vorbei - dann ist es so, wie Du es beschreibst.


    Die dreistere Version wäre dann, ein Undurchsichtiges Plakat anzubringen.
    Wurde mal bei einem Überlandbus eines Privaten Unternehmers hier in der Region angeklebt und nach 3 Wochen haben sich so viele Fahrgäste beschwert, dass es wieder runterkam. Beim Abiehen war die halbe Scheibe dabei, weil man viel mehr klebende Oberfläche hatte :D
    Zum Geld:
    "Etwas Geld" ist untertrieben... Hätte ich die Werbeflächenvermietungseinnahmen der BVG (Nur als Beispiel) für 1 Jahr auf der Hand, könnte ich locker 2 Jahre davon leben...


    In Schweinfurt gibt es (fast) keine Buswerbung, die OVF hat auf Überlandfahrzeugen keine, die DB hat nur Werbeloks, etc.


    Diesen Werbewahn, wie Du ihn Beschreibst, sehe ich allerdings nicht kommen. Er ist schon da.
    Wir haben eh schon Reizüberflutung, warum nicht auch noch Werbung? Ich fände ein Leben ohne Werbung nicht mehr vorstellbar. Stelle Dir mal vor, du läufst Durch die Fußgängerzone und die Schaufenster sind dicht, die Plakatwände sind Abmontiert, etc. Da würde was fehlen...


    Grüße
    Benni

  • Also bei uns fahren die U-Bahnen größtenteils auch oberirdisch (Schulweg). Und sie sind sehr zugepappt mit dieser Lochwerbung. Ich fahre jeden Tag (15 Minuten) in die Schule (und zurück) und wenn ich nicht lerne, gucke ich halt aus dem Fenster. Und ich stelle fest, dass es halt in den Augen schmerzt und dass man nichts (!) lesen kann. Nichteinmal das Stationsschild!


    Ich finde diese Art der Werbung einfach nicht akzeptabel und verabscheue sie als Fahrgast.


    Dass es wohl doch nicht überall so ist (wie in den ersten beiden Antworten so gesagt), finde ich ja doch noch erfreulich. Ich kenne nur Stellen, wo das so ist: Bonn, Köln und Frankfurt. Wo anders fahre ich keine U-Bahn, Bus, etc. oder jedenfalls nur selten und habe nicht darauf geachtet.

  • In Kassel fuhren zur Documenta 1998 erstmals Straßenbahnen mit "Ganzkörperwerbung", sie waren komplett mit einer silbenen Folie beklebt, das ganze war Werbung für das Kunstmagazin "art". Lediglich Frontscheibe, die Seitenscheibe des Fahrers und die Scheibe der vorderen Tür waren unbeklebt.


    Heute fahren bei uns Busse und Bahnen mit teilweise beklebten Fenstern. Ich mag das auch nicht. Tagsüber kann man ja noch einigermaßen etwas sehen, aber bei Dunkelheit hat man keine Aussicht mehr. Der einzige Vorteil ist, das man selbst von außen betrachtet nicht gesehen werden kann...

  • Bei uns in Magdeburg werden die Niederflurstraßenbahnen (NGT8D) nur mit Lochwerbung beklebt, wenn der Teil unter den Fenstern nicht reicht (hier z.B.). Das ist noch okay - der Blick wird nicht ganz behindert und es ist nicht alles zugekleistert.
    Ansonsten wird bei uns meist "Ganzkörperwerbung" betrieben, ist ja auch genug Platz auf den Straßenbahnen (hier z.B.). Im zwei NGT8Ds wurden jetzt Fahrgastinformationsdisplays angebracht, welche nur Eigenwerbung zeigen. Ansonsten ist im Innenraum keine Werbung.


    Im Großen und Ganzen finde ich diese Lochwerbung nicht so toll - aber wenn man überlegt, dass dadurch Geld in die Kassen fließt, welches zur Modern- und Instandhaltung der Tfze dient, finde ich es doch okay.


    Gruß
    Julian

  • Beklebte Fenster hab ich zum Glück nur in ein paar Regionalbussen erlebt.
    Bei den Straßenbahnen sind wir dagegen wohl ziemlich gesegnet. Selbst Vollwerbung (ohne zugelochte Fenster) ist fast ein Fremdwort (mir fallen nur die Rizzibahn, welche eher als Kunstwerk zu bezeichnen ist, und zwei mal Eigenwerbung ein, außerdem gabs mal eine Kulturhaupstadtbahn, die Bewerbung ist ja aber gescheitert) und von den anderen Bahnen fährt ein großer Teil ebenfalls werbefrei herum.


    Weil nicht alles perfekt sein kann, gibt es dafür seit einiger Zeit die Haltestellen Gottesauer Platz[SIZE=1]/BGV-Badische Versicherungen[/SIZE] und Auer Straße[SIZE=1]/Dr. Wilmar Schwabe[/SIZE]. Zum Glück liegen die nicht an der S2...

  • Ach ja: Eine sehr zentrale U-Bahn-Station heißt bei uns in Bonn auch direkt "Deutsche Telekom/Platz der Vereinten Nationen" und die nachfolgende Station: "Deutsche Telekom/Ollenhauerstraße".
    Die U-Bahn-Linie "66" ist der "Telekom Express".
    Die Ansage an der Haltestelle lautet dann so: "Linie 66 - Telekom Express - nach Siegburg".


    Der Bus 620 (?) ist die "Deutsche Welle Linie". Mit dem bin ich aber glaube ich noch nie gefahren, steht nur so an der Haltstelle. Ich gucke morgen nochmal nach...


    Soviel also nochmal zu der Werbung...


    Mal schauen, ob ich von so einer zugekleisterten U-Bahn mal ein Foto machen kann, da das wohl doch noch nicht in ganz Deutschland Mode geworden ist (ich hoffe für euch, dass dies dann auch nicht passiert!).


    EDIT: Bezeichnung des Busses 620 korrigiert

  • Ich finde solche Werbung total nerfend.
    Manchmal habe ich einen Schulbus der komplett zu ist mit dieser gemusterten bedruckung.
    Einziger vorteil davon ist, daß die Sonne nicht so blendet. Wenn man aber rausgucken will erkennt man nichts.


    Wenigstens ist es noch nicht so weit, daß so Durchsagen kommen wie "Der Frankfurter Hauptbahnhof wird ihnen präsentiert von...".
    Das währe echt nerftötend.

  • Es gibt in Bonn keine U-Bahn, überirdische Fahrzeuge gehören ins Reich des Übernatürlichen und bei zugeklebten Fenstern kommt's drauf an, wie schön der Ausblick wäre. *duck*


    Derartige Werbeflächen kenn' ich aus Ingolstadt, wo bei einigen Bussen der INVG-Partnerfirmen Teile der Werbung in den Fensterbereich reinreichen, fand' ich jetzt aber von innen nicht so arg schlimm, da die "Pixel" recht klein sind. Allerdings sind viele Teile Ingolstadts die Frage nach dem Grund des Rausschauenwollens schon wert...^^


    http://upload.wikimedia.org/wi…ons/3/32/INVG-Bus_Hbf.jpg


    Aber im Grunde absurd... bei oberirdisch (!) verkehrenden Bussen/Stadtbahnzügen klebt man die Fenster teilweise zu, ICEs haben generell nur "Schießscharten", aber in München haben die meist unterirdisch verkehrenden neusten Züge vom Typ C fast schon panoramaartig große Fensterflächen. :D

  • Naja, so lange es nur Teile sind, wie auf dem Foto von Andreas, find ich es noch nicht dramatisch. Aber hier fahren auch einige Busse herum, bei denen die Fenster komplett mit Lochfolie beklebt sind. Da ist es dann zum einen schon recht dunkel drin und zum anderen sieht man wirklich nicht mehr viel von der Außenwelt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualität der Folie schwankt. Die Löcher sind ja nur durchsichtige Folie und durch diese ist die Aussicht in manchen Fällen etwas verschwommen, so dass man wirklich nicht mehr scharf sehen kann.


    Dass dadurch Geld reinkommt ist ja schön, aber man sollte schon ein gesundes Maß halten. Ich als Fahrgast empfinde die Dinger als störend, da ich doch ganz gerne während der Fahrt raus schaue, und der Sinn eines Verkehrsunternehmens ist immer noch, Fahrgäste zu befördern und nicht Werbung durch die Stadt zu fahren.


    Bei der DB ist mir diese Art der Werbung zum Glück noch nicht untergekommen (dafür Grafitti, die einen kompletten S-Bahn-Waggon in Dunkelheit hüllten). Anders leider bei der Rurtalbahn, die auch einzelne Triebwagen komplett beklebt hat.

  • Na bei dem Bild von AndreasZ ist das ja noch harmlos.
    Ich habe leider heute kein Foto machen können, da ich einfach meine Digital-Kamera vergessen habe. Ist auch egal, denn im Internet habe ich das hier gefunden. Ist zwar etwas klein, aber man sieht, dass die Werbung über die gesamte Fensterfläche geht. Auf vielen anderen Bildern im Internet sieht man die Züge aber noch ohne Werbung, was ich nicht mehr bestätigen kann. Es war nur mal so, als die Bahnen neu waren...


    Der Bus bei uns heißt übrigens "Deutsche Welle Linie - 620". Hatte ich oben was falsch geschrieben. Wie gesagt, war mir halt nicht sicher und werde ich korrigieren.


    Dass die Qualität dieser Art von Werbung unterschiedlich ist, kann gut sein. Bei uns kann man durch die Löcher nämlich so gut wie nichts sehen: Höchstens sehr große Sachen kann man erahnen und Bewegungen nimmt man war.


    Bei der DB kenne ich diese Art der Werbung auch nicht und habe ich auch nicht behauptet. Was soll sie auch bringen. Die sieht ja eh keiner wegen den Sichtschutzwänden... (leicht ironisch)

  • Ich glaube ihr meint sowas hier.


    Sowas sieht man bei uns recht haüfig. Auch als ich deisen Beitrag verfassst habe ist wieder so ein Bus vorbeigerauscht. Ich persönlich finde es nicht so störend. Nur wer an der Scheibe "klebt" kann es u.U. als wirklich sehr störend bemerken.

  • Ich weiß jetzt nicht wo es war, aber es gab auch mal die Diskussion, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr als Werbeträger zu benutzen. Immerhin würde diese sehr auffällig sein, wenn so ein Fahrzeug mit Blaulicht und Presslufthorn unterwegs ist.


    Zum Glück ist man davon abgegangen. Irgendwo gibt es doch noch Grenzen.


    Bei der DB gibt es ja Werbeloks, diese sind ja zumeist BR 101. Hübsch ist auch die 110 mit der "Maus".


    Dem bekannten Musiker Udo Lindenberg war z.B eine ganze Lok gewidmet, die 218-212, siehe hier.

  • @Benzilla: Feuerwehrfahrzeuge mit Werbung gibt es. Hier fährt ein TLF mit Fahrschulwerbung rum. Es gab da mal ein Geschmackloses Bild, wo eben dieser LKW bei einem Verkehrsunfall mit 6 Toten stand... Ziemlich geschmacklos.


    @Dieselgun: Das erinnerst mich irgendwie an rollende Sparkassenfilialen :D . Sieht schon echt extrem aus...

  • Und ich erzähl das es bei uns sowas nicht gibt und prompt haben 2 Busse auch Werbung über den Fenstern. :rolleyes:
    Es ist aber nicht sehr schlimm, einmal ist es ein "M" welches aber nicht diese Punkte hat, sondern durchsichtig ist und von daher kaum auffällt. Bei dem anderen Bus ist es Werbung für die örtliche Therme, es ist aber so angebracht, das es eher zwischen den Reihen ist, und man trotzdem noch ziemlich gut rausschauen kann.