Erst kamen die Sichtschutzwände an den Strecken der DB, jetzt werden bei der U-Bahn die Fenster zugekleistert.
Wird man bald nie mehr aus dem Fenster gucken können/dürfen/wollen???
Die Idee an den zugekleisterten Fenstern kann man ja verstehen:
Von außen sieht man ein großes Plakat über die ganze U-Bahn erstreckt. Dies bringt der U-Bahn-Gesellschaft etwas Geld zusätzlich. Innen ist es hell genug, da in dem "Plakat" tausende von Löchern sind, wo noch Licht durch fällt. Wahrscheinlich denkt man sich dabei aber auch, dass man durch eben diese Löcher rausgucken kann. Wenn ich am Fenster sitze, sehe ich auch noch, ob draußen jemand lang geht oder ob da ein Baum steht, aber den Stationsnamen (groß und fett geschrieben) kann man nicht mehr lesen etc. und die Augen schmerzen nach spätestens 5 Minuten auch noch.
Ich frage mich, was finanziell besser ist: Werbe-Einnahmen oder zufriedene Fahrgäste.
Würde es nicht reichen, wenn man meinetwegen den Platz unter den Fenstern mit Werbung zukleistert?
Ansonsten nimmt es mit der Werbung schon jetzt überhand: Es ist ja nicht nur bei der U-Bahn so, sondern auch bei den Bussen und Straßenbahnen.
Desweiteren hängen in den Verkehrsmitteln noch viele kleine Werbe-Zettel, an den Stangen hängen Flyer, hinten auf dem Ticket ist Werbung, in der "Nächste Halt"-Anzeige läuft Werbung durch alle paar Sekunden, ...
Wo soll das denn hinführen? Dass man die Ausgangstür erstmal zwischen den Kinoplakaten an den Fenstern suchen muss? Und dann dachte, man wäre wie in der Werbung in Cambridge? Dass man sich die Fahrpreisinformationen erstmal zwischen den Menüs aus dem China-Restaurant raussuchen muss?
Naja, das ist jetzt ein anderes Thema. Ich wollte ja nur auf die zugekleisterten Fenster hinaus. Wenn ich in der Bahn sitze, möchte ich doch wenigstens rausgucken können, das Menschentreiben in der Stadt beobachten und mich über die Qualen der gestressten Autofahrer im Stau amüsieren.
Regen euch diese zugekleisterten Fenster auch so auf?