Greiz-Neumark

  • Wir hatten doch ma das Thema bei den Projekten.


    Der Abriss der Strecke hat begonnen. Bin morgen mit dem ersten LKW in Mohlsdorf Schienen abholen.
    Wenn ich Zeit hab mache ich mal ein paar Bilder und stell sie online.

  • Ja das wäre ganz gut für mich, denn ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Strecke abzugehen, aber jetzt ist es ja wahrscheinlich eh zu spät!?

  • Mal eine Frage. Könnte ich noch über die Strecke laufen oder nicht mehr? Denn ich bräuchte noch die Positionen von Signalen Bahnübergängen und Pfeiftafeln. Und wie ist es mit dem Bahnhofsgebäude? Bleibt das erstmal noch stehen?

  • Signale Tafel und so weiter werden bzw sind alle beräumt. Mohlsdorf zb steht kein Signal mehr. (waren EZMG) / In Greiz das SO16 zum Bü B94 in Richtung Greiz steht aber noch
    Laufen kannst du noch über die Strecke. Es fehlen nur halt hier und dort Gleise.


    Würde mich aber beeilen denn die Elsterbrücke in Greiz soll wohl diese Jahr noch rausgehoben werden und zerschnitten.

  • Nein des ne ganz kleine Firma die das macht aus Brandenburg die ham die Strecke gekauft und verkaufen den Schrott. Die arbeiten höchstens mal Samstags. und wenn du nur die Strecke ablaufen willst werden dich die Jungs glaube ich nicht verhauen.


    zur Not nimmste ne Kiste Hasseröder mit.
    Des dehnen ihr Stammbier :D

  • Ahja, da hätte ich noch eine Empfängeradresse (für das Hasseröder :D :D )


    Zum Glück muß ich so einen Streckenabbau in meiner Gegend nicht befürchten und auch nicht miterleben, es würde mich glaube ich ziemlich belasten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Tja Wolfgang.
    Leider kommt das in unseren Gegend viel zu oft vor das Strecken abgerissen oder Stillgelegt werden.
    Der Jüngste fall bei uns ist Schleiz - Schönberg wo das Land Thüringen der Meinung war wir können doch den Teil bei uns Abbestellen und das Land Sachsen somit gezwungen war seinen Teil auch abzubestellen, weil es den Thüringer Teil nicht tragen wollte. Leider denken die Länder dabei nicht nach bevor sie so etwas entscheiden. Die ausrede war das es eine Bestehende Busslinie zwichen den beiden Ortschaften gibt die ausreiche. Das aber der Buss fast ne Stunde länger fährt weil er im Zick Zack unterwegs ist und die Strecke dabei 6 oder 7 mal Kreuzt hat man nicht bedacht. Und das gerade am Wochenende viele Ausflügler mitgefahren sind die dann in den Gastromonie Betrieben eingerückt sind die an der Trasse lagen und diese Betriebe jetzt auf die Gäste warten dürfen und wahrscheinlich dicht machen können hat man auch nicht bedacht. Das die Züge unter Woche der Woche um die Mittagszeit nicht ausgelastet waren ist ja verständlich. Dort wurde ja im Zweistundentakt gefahren. Ein ausdünnen der Züge zwei Früh zwichen 6 und 8 sowie zwei Nachmittags im Feierabendverkehr und am Wochenende im Zweistundentakt hätte vermute ich einen Erfolgreichen Betrieb Gewährleistet. Da gerade diese Züge voll waren. Es ist einem kleinen Verein in unserer Nähe zu verdanken das die Strecke nicht zusammenrostet und verwildert da er ab und zu Sonderfahrten mit der BR 772 (Ferkeltaxe) nach Schleiz veranstaltet.
    Mfg Vogtlandbahner


    PS.: Ich weiß zwar das es net zum Thema Greiz- Neumarkt passt aber es war ein guter Anhang zu Wolfgangs Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtlandbahner ()

  • Naja von der Gegend her passt es ja rein.
    Schade auch um die strecke Schleiz - Saalburg Die war ja landschaftlich auch sehr reizvoll. Vor allen wenn man überlegt das diese sogar mal Elektrisch betrieben wurde.


    Zum Abbau Mohlsdorf:
    Mittlerweile ist Gottesgrün erreicht.
    Es geht also mit Schritten gen Neumark

  • [quote]Original von WolfgangB.
    Ahja, da hätte ich noch eine Empfängeradresse (für das Hasseröder :D :D )



    Ich hätte da auch noch Platz für, hihihihi..... :D

  • Das ist richtig. Die Strecke nach Saalburg war auch sehr Reizvoll.
    Aber ich denke da kann man leider nix mehr machen. Die ist nun schon Radweg, aber eventuell wird wenigstens der Teil nach Schönberg gerettet. Es gibt wohl überlegungen das, dass Land die Strecke übers Wochenende bestellt.
    Ich weiß nicht ob es dir was sagt aber die Kohlenbahn Zwickau- Pöhlau wurde auch freigeschnitten. Dort soll ebenfalls bald mit Dampflok und ein paar Wagen Museumsverkehr betrieben werden.Freigeschnitten ist sie schonmal. Wann es da losgeht weiß ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von Vogtlandbahner
    Das ist richtig. Die Strecke nach Saalburg war auch sehr Reizvoll.
    Aber ich denke da kann man leider nix mehr machen. Die ist nun schon Radweg, aber eventuell wird wenigstens der Teil nach Schönberg gerettet.


    Ja da kann man nix mehr machen.
    Der Ausbau der A9 mit dem damit verbunden Abriss der Überführung der Strecke und der Umbau der ehemals gemeinsammen Brücke über den Stausee vor Saalburg zur alleinigen Straßenbrücke haben dort für vollendete Tatsachen gesogt

  • Wäre vielleicht sinnig, "einiges" genauer zu definieren, da nicht alle Forenmitglieder da um die Ecke wohnen und daher bescheid wissen (und wenn es so wäre, wäre es ja auch unnötig das hier zu posten...).


    Gruß
    Wolfgang

  • Damit das mit der Linie klappt müssten die erstmal den DB Netz anschluss in Muldenberg wiederherstellen bzw nen eigenen Bahnsteig Bauen. Auf der Strecke ist aber eher nur Draisinenverkehr vorgesehen. Es gab zwar mal gerüchte das sie Sonderzüge zur Schmalspurbahn in Schönheide einsetzen wollen aber ohne DB Netz anschluss gelingt das net ganz so gut. Ein Anschluss an DB Netz kostet aber auch verdammtviel geld zumindest einen neuen zu bekommen und der Unterhalt wird auch net ganz so billig.
    Für die Ortsfremden.
    Hier dreht es sich gerade um eine längst Stillgelegte Strecke im Vogtland die an der Linie Zwickau - Falkenstein - Kraslice beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtlandbahner ()