Arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung

  • Moinsen,


    ich habe da mal eine Frage: Beim Einstelungstest einer Bahngesellschaft muss ja vor Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag eine arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung durchgeführt werden. Ich weiß soviel, dass man vorher nichts essen sollte, da so die Ergebnisse verfälscht werden könnten. Was haben die Eisenbahner (besonders die jungen) unter uns für Erfahrungen gemacht!? Was wird da alles gemacht bzw. geprüft!?


    gruß Jannick

  • Hallo,


    das mit dem Essen wäre mir eigentlich neu, aber sonst:


    Zuerst kamen wir in einen Raum mit einem PC für jeden, aber erst mussten auf einem Blatt Rechtschreibfehler gesucht werden und Logisches Denken (Rad A dreht sich so, wie dreht sich Rad B, welches Gartentor ist am stabilsten) abgefragt. Danach am PC kamen dann Punkte, sobald sie ein Viereck bildeten, einen Knopf drücken, ich meine, Rechnen kam da acuh noch mal dran. Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber der Hauptteil war mit farbigen Knöpfen, die man nachdrücken musste, wie sie auf dem Bildschirm erscheinen, bei hihem Ton den Knopf, bei tiefem den, und bei diesen Lampen die und die Pedale, ähnlich der MPU.


    Den medizinischen Teil kann man mit dem der Musterung vergleichen, nur wurde hier Blut abgenommen und dafür nicht unterhalb der Gürtellinie ... .


    Also beim Essen hab´ich nichts befolgt und so fand ich das auch nicht schwer, IQ ist aber auch bei 117.


    Den medizinischen Teil muss man alle drei JAhre wiederholen, dabei ist auch ein Seh- und Hörtest.


    Edit: Was ich jetz vergessen habe, musste gerade an den Kaffeetisch: Der erste Computerteil war, vor dem Bildschirm hocken und unten in der Mitte blinkte ab und zu eine weiße Lampe auf, mal nach 10 Sekunden, dann erst nach drei Minuten und man musste so schnell wie möglich mit einem Knopf bestätigen. Reaktionszeit und gewissermaßen psychische Belastbarkeit. Zwei mal habe ich so drauf gedrückt, bei dem Gedanken, jetzt kommt´s gleich, jetzt drück ich gleich, den Finger über der Taste schon mit dem DAuerreflex nach unten auszuschlagen.


    Edits: Downloadtests durchgeführt, Eingabe für Anklicklinks gebraucht.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.

  • Bei der Einstellung erfolgt dann auch nochmals eine Untersuchung. Neben der Gesundheitsprüfung geht es dabei auch darum, Drogenmißbrauch auszuschließen.


    Gruß
    Albrecht

  • Meinst Du mit "bei der Einstellung" "nach der Lehre"?


    Ja, eine Urin- und Blutprobe wurde gemacht, dabei wird auch auf Drogen getestet. Jetzt, wenn ich fertig bin, wird auch noch einmal die GEsundheitsprüfung gemacht, eben auch, weil die drei Jahre rum sind.


    Das mit Drogen habe ich vorher dadurch gesagt, dass es die gleichen Tests sind wie bei der Musterung, nur ohne Blutprobe.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 19.03.2008 15:04[/SIZE]

  • Bei mir war es so:


    Zu erst stand ein Test an wo unsere Fähigkeiten getestet wurden. Logikaufgaben , mathe usw.. Alles zeitlich begrentzt. Als zweites kam dann eine Ärztliche Untersuchung. Dort wurde gemacht: Sehtest , körperliche untersuchung , Gleichgewichtstest , Urintest und was unterhalb der Gürtellinie.. Danach stand dann noch ein Hörtest an. Blut wurde anschließend auchnoch abgenommen.

  • Hallo zusammen!


    Ich war Anfang März bei meiner ersten medizinischen Untersuchung. Hier musste ich zu meiner gesundheitlichen Vorgeschichte erstmal nen Fragebogen ausfüllen. Danach kamen Urinprobe, Seh- und Hörtest, Lunge abhören, Blutabnahme. Dass ich nichts essen darf wurde mir nicht gesagt, die Untersuchng fiel auch absolut positiv aus.


    Den Eignungstest habe ich erst vorgestern gemacht, wenn Interesse besteht, kann ich also gerne ausführlich berichten wie der abläuft.



    Liebe Grüße,
    Tobi

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Über Ostern hat sich mein PC nun komplett verabschiedet und ich komme erst seit heute wieder ins Internet. Ich werde sobald wie möglich von besagtem Test berichten. Kann sich nur noch um Wochen handeln. ;)


    Ich hoffe, dass ich dazu morgen Gelegenheit haben werde!!



    Liebe Grüße,
    Tobi

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Gynäkologische Untersuchung? Warum nicht? ;)


    Naja bei der Musterung zum Bund wird das "Husten se ma" ja zwecks (Hoden-)Krebsvorsorge durchgeführt.. hat ja nix mit der allgemeinen Tauglichkeit zu tun.

  • Joa liebe Leute,


    heute war ich bei der Arbeitsmedizinischen Tauglichkeitsuntersuchung beim TÜV Nord in Kiel.
    Ich war dort für 12 Uhr eingeladen, es ging aber schon um halb 12 los. Erst ein Sehtest, dann die Blutabnahme, wobei die "Alte" dreimal zustach und nur einmal genau traf *aua/kotz*
    Nach dem Blutabnehmen noch eine Urinabgabe und dann ging der Stress lerst richtig los. Es ging an einen Computer, bei dem ich zuerst verschiedene Verkehrssituationen auf Bildern für zwei Sekunden sehen darf und mich innerhalb dieser zwei Sekunden soviel wie möglich merken soll. Danach kamen speziell für jedes Bild Fragen. Dann folgte der Test mit den farbigen Knöpfen und Pedalen, die auf Kommando gedrückt werden mussten. Außerdem kam noch ein hoher und ein tiefer Ton hinzu.
    Hier habe ich total versagt^^
    Danach wurden mit Streichhölzern 4 Formen gelegt und im Vergleich solte ich mit zwei Knöpfen bestätigen, ob eine fünfte Form, welche dauernd wechselt, eine von den 4 abgebildeten ist, oder eben nicht. Dies beanspruchte locker eine viertel Stunde. Hiernach kam der Test, der für mich wieder alles gut machte. Ich sollte unter 8 angeboteten Symbolen, das neunte Symbol hinzufügen. Aufgabe mit 100% gelöst^^
    Dann kamen noch spezielle Fragen, eine Leibesvisitation und das Gespräch mit dem Chef


    gruß Jannick

  • Zitat

    Original von jannick0310
    Dann kamen noch spezielle Fragen, eine Leibesvisitation und das Gespräch mit dem Chef


    Wenn es sich dabei um Herrn Mehdorn gehandelt hätte, dann würde ich diese Sicherheitsmaßnahme ja verstehen, aber der TÜV-Chef sollte doch nicht annähernd so gefährdet sein, dass das nötig ist?!? ;)