Hybrider Betrieb

  • Hallo. Im Rahmen meines Streckenbaus stoße ich momentan auf unlösbare Probleme. Und zwar fehlt einfach die Funktion von Stromschiene auf Oberleitung umzustellen. Daher wollte ich dieses an jener Stelle hier vorschlagen.
    Also das man in einer späteren Version mit Mehrsystemen fahren kann und zwischen ihnen umschalten kann.


    Kritik oder Belobigungen?! :D

  • Das kann man doch jetzt schon haben: Vor der Trennstelle Hauptschalter raus, drüber rollen, Hauptschalter wieder rein.


    Aber ich weiß was du meinst. Ein Beispiel wären Hybrid - Triebwagen wie unsere Kassler Regiotram, die in der Stadt mit den 600 V Gleichstrom der Straßenbahn fahren und auf der DB - Strecke ihren Fahrstrom mit einem Dieselmotor erzeugen. Da müßte dann auf Knopfdruck auf ein anderes Fahrgeräusch umgeschaltet werden können.

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Aber ich weiß was du meinst. Ein Beispiel wären Hybrid - Triebwagen wie unsere Kassler Regiotram, die in der Stadt mit den 600 V Gleichstrom der Straßenbahn fahren und auf der DB - Strecke ihren Fahrstrom mit einem Dieselmotor erzeugen. Da müßte dann auf Knopfdruck auf ein anderes Fahrgeräusch umgeschaltet werden können.


    War wohl schon ein bisserl spät :D
    Br641 meint den Wechsel von Stromschiene auf Oberleitung.

  • Das wusste ich schon. Das kann man ja jetzt schon mit Hs aus, über Trennstelle rollen, Hs ein nachstellen.


    Das andere war eben ein Weiterspinnen seines Vorschlags.

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Das wusste ich schon. Das kann man ja jetzt schon mit Hs aus, über Trennstelle rollen, Hs ein nachstellen.


    Okay. Aber sollte auch nicht der Sta hoch und evtl. auch der 'Sta' für die Stromschiene eingeklappt werden o.ä., zumindest real?!

  • Momentan unterscheidet Loksim doch nicht mal zwischen elektrifizierter und nicht elektrifizierter Strecke. Wäre das nicht der erste Schritt, der allen weiteren Differenzierungen voraus gehen müsste?

  • Davon abgesehen, dass man aus dem Tfz heraus den "Sta" eh nicht sehen kann. Weder oben an der Oberleitung, noch an der Stromschiene.
    Das einzige, was man mitbekommen könnte, ist, dass sich der Sound ändern könnte, wie Tf Benzilla schon sagte, oder dass sich etwas an den Anzeigen im Tfz was ändern könnte (da man in der Realität ja bestimmte Schalter betätigen muss, kann man ja im Loksim neben STRG+B für den "Sta" noch sowas wie STRG+was_anderes für den Stromschienen-"Sta" einführen).
    Evt. könnte man noch das Einklappen des "Sta" hören etc.