Französicher AGV als ersatzt für IC

  • Hmm, AGV der Schönste ist er nicht - allerdings finde ich ihn auch nicht hässlich.


    Das die IC in ein paar Jahren modernisiert werden sollen indem neue Fahrzeuge beschafft werden, hab ich mal in einem Forum gelesen, dort wurde auch gemutmaßt dass das wahrscheinlich Triebzüge sein werden.


    Das es vllt. AGV's werden ist mir nicht bekannt, ich hoffe das sich die DB anders entscheiden wird.

  • Zitat

    Original von Br641
    Den AGV aber finde ich POTT HÄSSLICH!


    Das dachte ich allerdings vom Br641 anfangs auch, inzwischen mag ich ihn sehr weil er aus dem sonstigen, weitestgehend einheitlichen, DB-Look raus fällt. :)


    Zitat

    Original von Marthin H.
    Bei den ICs liegt das Geschwindigkeitsproblem bei den Wagen, die nur für 200 km/h zugelassen sind, die 101 darf 230 fahren. Wenn dieses Ding da oben, das sich Zug schimpft, über dem Schwein, 360 fahren soll, würde ich eher die jetzigen ICEs als IC einsetzten und mit den AGV ICE fahren, kommt auch auf die Beschleunigung an, da ICs ja doch noch etwas häufiger halten.

    Das klingt jetzt aber fast so als ob man sich nichts bei der Auslegung der IC-Wagen gedacht hätte. Ist nicht eigentlich weder Lok noch Wagen, sondern die Strecke der einschränkende Faktor? ICs fahren fast jeden Bahnhof mit längerem Bahnsteig an, die deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecken kann man hingegen an einer Hand abzählen.
    Deine Idee, ICEs als IC einzusetzen und den "wirklichen" HGV dem AGV zu überlassen scheint mir plausibler, aber wenn Beschleunigung wirklich eine Rolle spielt kommen doch für den IC-Verkehr auch nur noch ICE3 und ICE-T in Frage?
    Was mich direkt zu der Frage bringt, was hat der AGV was der ICE3 nicht hat? Oder, besser, was kann der AGV der Bahn bieten was der ICE3 nicht kann? Kann man irgendwo in Deutschland 360km/h ausfahren, abseits von Teststrecken und Rekordversuchen? Und kommt nicht der hohe Anschaffungspreis der ICE-Züge nicht zu einem guten Teil von einer sündhaft teuren Inneneinrichtung, die aber vermutlich in ähnlicher Form auch ihren Weg in den deutschen AGV finden würde?
    Da der ICE das liebste Kind der Bahnführung zu sein scheint würde es mich kaum überraschen wenn schon morgen alle Züge, die eine Landesgrenze überfahren, zum ICE ernannt werden. Allerdings scheinen mir irgendwelche AGVs und ICEs auch ziemlich "overengineered" und damit zu teuer für den IC-Einsatz.

  • Damals gab es halt noch nicht die schnellen Strecken, wo man die Wagen gebaut hatte. Mit extra Schlingerdämpfern könnte man die V- Max denke ich auf die 230 km/h der 101 raufsetzen, das mit dem Bremsweg regelt die LZB. Das halte ich aber alles für unnötig.


    Ich dachte mir das, den ICE als IC einzusetzen und den AGV als ICE, da bei ihm ja die V- Max höher liegt. Aber was bringen die 30 km/h mehr bei den Geschwindigkeiten eigentlich? Gefahren wird über 300 in Deutschland selten, auf der Strecke MIH- NN wurden die 357 mit dme Taurus gefahren, könnte man auch mit dem AGV, bringt aber eigentlich nichts.
    Das mit dme Tausch war nur so eine Idee, falls der AGV kommt, und das als IC. Ich bin ja dafür, den nicht zu kaufen, die ICs lokbespannt zu lassen, mehr fahren zu lassen, für die Wiedereinführung der IREs, Rückgängigmachung der Bahnreform............


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    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 07.05.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Wenn dieses Ding da oben, das sich Zug schimpft, über dem Schwein, 360 fahren soll, würde ich eher die jetzigen ICEs als IC einsetzten und mit den AGV ICE fahren, kommt auch auf die Beschleunigung an, da ICs ja doch noch etwas häufiger halten.


    Mal ein paar Technische Daten für damit ihr wisst was Sache ist:


    Zug- Konfiguration: 7, 8, 11, oder 14 teillig verfügbar
    Zuglänge: 130 bis 250 m
    Zugmasse: stolze 270- 510 t
    Sitzplätze: 250 - 650
    Vmax: 360 km/h
    Antriebsleistung: 6.000 kW - 12.000 kW
    Antriebskonzept: Unterflurantrieb


    Preis : ca. 26 Mio. € für eine 11er Zugsektion


    :D * Bestellungen nehme ich gern entgehen *:D


    Zitat

    @GlobalPlayer_25: Ob das mit dem Ausleihen die Anwälte des Focus auch so sehen?


    jo da haste wohl recht ;) da hilft net mal die Rechtschutzversicherung die 100 Abdeckungen bietet.
    Aber schließlich mache ich ja auch Werbung für Focus von daher werden sie es net so eng sehen.

  • Zitat

    Original von GloabalPlayer_25
    Aber schließlich mache ich ja auch Werbung für Focus von daher werden sie es net so eng sehen.


    Bedenke aber, dass sie den entstandenden Traffic, der hier durch das Bild entsteht, auch zahlen müssen.

  • Zitat

    Original von Alexander


    Bedenke aber, dass sie den entstandenden Traffic, der hier durch das Bild entsteht, auch zahlen müssen.


    yooooo :P :D

  • Wenn Du für die Werbung machst, ist das natürlich was anderes.


    Auch wenn es den in so vielen Teilen gibt, denke ich mal, dass man den nicht mal eben anders zusammenhängen kann, wie Wagen.


    Ich bestelle mal [SIZE=1]k[/SIZE]einen, wenn ich schon den Lieferanten kenne.


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  • Nun... es heißt ja nicht, dass ein Fahrzeug an jeden Kunden mit der selben Kopfform und technischen Ausrästung geliefert werden muss. "Desiro" ist auch so ein Baukastensystem, das konkret ziemlich viel sein, ohne dass man das gleich so sieht:


    Desiro Classic
    http://www.fleischmann.de/images/ZugdMonats/desiro5.jpg
    http://www.scandinavianrail.com/img/photo_desiro.jpg
    http://blockstelle.de/g11/10.jpg
    http://blockstelle.de/g11/22.jpg


    Desiro UK
    http://upload.wikimedia.org/wi…/800px-Tpenewclass185.jpg
    http://www.railway-technology.…s_transport4/siemens3.jpg


    Desiro ML
    http://www.mobility.siemens.co…s_tr/desiro_ml_im_bhf.jpg
    http://www.mittelrheinbahn.de/bilder/Bild_tr_Desiro_MRB.jpg


    Desiro Double-Deck (quasi zweistöckiger ML)
    http://upload.wikimedia.org/wi…pg/800px-SBB_RABe_514.jpg
    http://www.leonardo-energy.org…ges/2007/sbahn_zurich.jpg


    So einen AGV kann Alstom sicher auch für 200 oder 230 km/h liefern mit 'ner anderen Kopfform, möglicherweise sogar als VT!


    Ich glaub' eher, dass die DB mit dieser Aussage bei Siemens und/oder Bombardier den Preis drücken will, wie immer halt. Hat man doch schon immer so gemacht. Auch die ÖBB hat die Taurus-Flotte so vergleichsweise preisgünstig bekommen. Übrigens hat auch die SNCF gesagt, bei neuen Bestellungen den Velaro von Siemens sich mal anzuschauen - warscheinlich mit der selben Absicht, ohne ihn wirklich kaufen zu wollen. :D


    Ich vermute, es wird auf eine Serie ähnlich dem ICE-T rauslaufen, der sollte ja eigentlich mal der "neue IC" werden, die Älteren erinnern sich. *g* Bombardier entwickelt wohl grad so ein Gerät, Siemens hat da schon was in der Schublade, das sich Venturio nennt und warscheinlich ein ICE-T ohne Bombardier-Teile sein dürfte:


    http://www.transportation.siem…peed/venturio/concept.htm


    Hier gibt's das Thema noch in Groß:
    http://www.eisenbahnforum.de/i…01b7895b00f1208c3872f903f

  • Zitat

    Original von AndreasZ




    Ich vermute, es wird auf eine Serie ähnlich dem ICE-T rauslaufen, der sollte ja eigentlich mal der "neue IC" werden, die Älteren erinnern sich. *g* Bombardier entwickelt wohl grad so ein Gerät, Siemens hat da schon was in der Schublade, das sich Venturio nennt und warscheinlich ein ICE-T ohne Bombardier-Teile sein dürfte:


    Vielleicht haben wir auch so viel glück und der ICE-TD wird ausgemustert und als IC/ EC Flotte abgesandt.
    Mit deiner Vermutung könntest du sogar in schwarze treffen.


    :P


    P.S. Coole Pics

  • Scheint immerhin eine ordentliche Knautschzone zu haben.


    NEin, an allen größeren Bfs werden Leitern aufgestellt, man muss nur punktgenau halten. Außerdem gibt´s unter der Tür eine Klappe, da kann man mit dem DB-22 eine Leiter rausholen, von innen her wie im Flugzeug Notrutschen ausfahren. Im Führerstand gibt´s als Fluchtweg noch eine Strickleiter...


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    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 08.05.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Scheint immerhin eine ordentliche Knautschzone zu haben.



    Aha naja jetzt wo mann es so von der Seite sieht könnte mann denken das ist nen Spaceshuttle :D :D

  • Zitat

    Original von MatzeH84
    Nee. Das Space-Shuttle sieht gut aus.


    *unterschreib*

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Scheint immerhin eine ordentliche Knautschzone zu haben.


    NEin, an allen größeren Bfs werden Leitern aufgestellt, man muss nur punktgenau halten. Außerdem gibt´s unter der Tür eine Klappe, da kann man mit dem DB-22 eine Leiter rausholen, von innen her wie im Flugzeug Notrutschen ausfahren. Im Führerstand gibt´s als Fluchtweg noch eine Strickleiter...


    Kennst du schon "Pimp my Train"? :D Tieferlegen bis die Räder am Radkasten schleifen, Spoiler drauf und ab aufs Gleis :P Dann passt das auch mit den deutschen Niedrigflur Bahnsteigen.. (und natürlich dem Nachbar ;))