Zs2 (nach DS)/ Zs4 (nach DV) für 2 verschiedene Richtungen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich stehe momentan vor einem delikatem Problem:


    Ich möchte ein Signal aufstellen, welches Zs2/Zs4 für zwei Richtungen anzeigen kann, entsprechend der Weichenstellung. Der Grund dafür dass die Signale in einem Abzweigbahnhof aufgestellt werden soll.


    Wie kann ich den Richtungsanzeiger einstellen, dass er die entsprechende Kennbuchstaben anzeigt, so wie die Fahrstraße eingestellt ist?

  • Für wieviel Richtugenn denn dann wenn nicht für (mindestens) zwei?


    Für eine Richtung braucht man keins.


    Schonmal mit den Signalbeeinflussungsoptionen versucht?
    Die Beeinflussungsoptionen HINTER der LETZTEN Weiche im Fahrweg eingegeben?

  • Zitat

    Original von Ludmilla
    Wie kann ich den Richtungsanzeiger einstellen, dass er die entsprechende Kennbuchstaben anzeigt, so wie die Fahrstraße eingestellt ist?


    Du fügst hinter der jeweiligen Weichenstrasse eine Signaloption (Spalte neben den Signalen) ein, und aktivierst den Richtungsanzeiger Zs2 und gibst den passenden Buchstaben ein.


    Gruss Peter

  • Ich verdeutliche es mal an einem Beispiel:


    Man nehme den Bahnhof Neustadt von Frieder.


    Am ESig Neustadt soll zum Beisiel der R1* ein "A", für Altenstein, stehen und wenn die R2* oder R3* kommt soll am gleichen Signal ein "M", für Moors, stehen. Das gleiche Spiel an den Asig.


    @Daniel:


    Dein Vorschlag hat leider nix gebracht :( .


    @pit:


    Weiß ich schon seit längerer Zeit, dass Problem ist 2 Kennbuchstaben an einem Signal.


    *)= Linien der REGIO Echtermünde

  • Zitat

    Original von Ludmilla
    @pit:


    Weiß ich schon seit längerer Zeit, dass Problem ist 2 Kennbuchstaben an einem Signal.


    Das verstehe ich jetzt nicht mit den 2 Buchstaben?
    Je nach Stellung der Weichenstrasse bekommst du doch unterschiedliche Buchstaben angezeigt. Oder stehen da noch andere Signale in der Fahrstrasse vor der Signaloption?


    Gruss Peter

  • Der Anzeiger hat, je nach Gleisplan, nichts am ESig verloren. Eigentlich sollte der am ASig sein.


    Vielleicht nützt es was, wenn du deine Eintragungen (Signale, Signaloptionen, verwendete Signale) hier kurz skizzierst.

  • Es gibt Bahnhöfe mit so genannten Richtungsgleisen. Das sind Gleise von denen aus man nur auf (eine) bestimmte Strecke(n) ausfahren kann. D. h. dass der Fahrdienstleiter schon am Einfahrsignal entscheiden muss, wohin es nachher weiter geht. Ein großer Bahnhof dieser Art in meiner Nähe ist Ludwigshafen Hbf. Eine andere Möglichkeit wäre eine Haltestelle (Abzweigstelle mit Bahnsteigen), die aussieht wie ein Bahnhof. Wenn sich die Fahrwege nicht durch die Signalbilder unterscheiden, können Richtungsanzeiger sinnvoll sein. In der Regel entscheidet darüber der Betrieb. Wenn durch eine Fehlleitung eine Betriebsgefahr entstehen könnte, z. B. Fahrt in eine nicht elektrifizierte Strecke, müssen sie eingebaut werden. Besonders kritisch wird es, wenn für die Ausfahrsignale Selbststellbetrieb eingerichtet ist.


    Gruß, Hallole

  • Zitat

    Es gibt Bahnhöfe mit so genannten Richtungsgleisen. Das sind Gleise von denen aus man nur auf (eine) bestimmte Strecke(n) ausfahren kann.


    Nennt sich das dann nicht Keilbahnhof?


    Gruß
    Julian

  • Zitat

    Original von JulianG


    Nennt sich das dann nicht Keilbahnhof?


    Gruß
    Julian


    Nicht unbedingt - kann auch ein "normaler" Trennungsbahnhof sein ;) Mir fällt da spontan ein Beispiel eines Trennungsbahnhofes ein, in dem ein Gleis nur auf eine der abgehenden Strecken führt. Das wird da aber per Zs3 signalisiert.


    Bei einem Keilbahnhof liegt das Empfangsgebäude im Winkel zwischen zwei abgehenden Strecken, also etwa so:


    . . . . ..\
    . . . . .. \
    . . . . EG \
    -------------------------------------------

  • @Julian + Michi


    Ist alles richtig. Die Bahnhofstypen sind in der EBO nicht genormt. Die Bezeichnungen sind oft regional verschieden, z. B. Kopfbahnhof/Sackbahnhof.


    Der von mir genannte Bf Ludwigshafen / Rhein bildet sogar ein Gleisdreieck. Er verbindet drei Strecken - jede mit jeder. Das braucht ganz viele Gleise und Bahnsteigkanten und ärgert schon seit Jahrzehnten die Gleis- und Weichensparer.


    Gruß, Hallole

  • Bei Keilbahnhöfen stehen die natürlich am ESig. Ich bin jetzt von der Demostrecke ausgegangen, wo kein Keilbahnhof dabei ist.


    Wie ist das eigentlich in Altenbeken aus Ri. Paderborn?
    Da gehts ja links nur nach Langeland, also klassischer Fall für Zs2. Aber rechtsrum ist ja noch nichts entschieden, da kann man nach dem ASig immer noch nach Langeland. Steht dann am ASig noch ein Zs2 und dafür ein Zs2v am ESig?