Lichtquellen

  • Könnte man, bitte, eine Art "Lichtquelle" machen? Bzw. Lichtfeld? Momentan muss man für jedes Objekt einzeln das Licht angeben, oder man stellt mehrere davon auf per "Anzahl" im Streckeneditor, aber dann wiederum muss man Stückchen von z.B. einem Wald rausschneiden, um die Helligkeit um einen Bf oder eine Stadt herum zu simulieren. Es wäre eine große Hilfe, wenn man, so wie ein Landschaftsobjekt, ein Lichtobjekt definieren könnte, so, dass LokSim dann alle Objekte, die innerhalb des Feldes sind, egal ob nun einzeln oder aus einer langen Reihe, und kein eigen definiertes Lichtverhalten haben, entsprechend der Angaben im Lichtobjekt beleuchtet. z.B. könnte ich dann auf meiner Strecke ein Lichtfeld um Mth Bf definieren, und dann wären die Büsche in der Nähe des Bf beleuchtet, obwohl sie über "Anzahl"(+"Abstand") auf die gesamte Länge des Baches verteilt sind. Jetzt muss ich gerade diese Zeilen aufbröseln, um beleuchten zu können, und dass tut erstens meinen Nerven und zweitens wahrscheinlich auch der Ladezeit eher weniger gut.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Meinst du, das ein Objekt (zum Beispiel eine Lampe) so Leuchtet, dass andere Objekte (zum Beispiel der Boden), welche davon Beleuchtet werden, Hell sind?

  • Japp, genau. Man kann es nicht wirklich Licht nennen, weil LokSim ja kein Raytracing oder sonst irgendwas in der Richtung hat (da kenn' ich mich nur bedingt aus), also keine Lichtstrahlen, um's einfach auszudrücken. Es ist nur die Frage, wie hell etwas ist (wie dann eig. die Normalenvektoren funktionieren, wenn es keine Lichtrichtung gibt, kann man nur raten).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nein, ich meine nicht eine "Spielerei" wie die Autolichter. Ich meine etwas, was wirklich die umliegenden Objekte erhellt. Dass ich also den Bahnhof in Mth als Lichtquelle definiere und die umliegenden Büsche automatisch erhellt werden, obwohl ich nicht bei jedem einzeln die Helligkeit unter "besondere Beleuchtung" einstelle.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Also in der jetzigen Jahreszeit, wo so mancher trotz horrender Strompreise seinen Vorgarten in weihnachtliches Flutlicht taucht, kann ich das ja nachvollziehen. Aber was die restlichen 11 Monate anbelangt: Wer strahlt denn Büsche an?

  • Ich meine das, was auch in meinem Projektbilderthread gesagt wurde: Dass in der unmittelbaren Nähe von Gebäuden/Bahnhöfen/... die Objekte in der Nacht nicht 100% dunkel sein sollten, sondern leicht erhellt. Ich meine nicht gleich eine Intensität des Effektes wie beim Fernlicht des ICE ;) sondern eine variable/einstellbare Intensität, also so wie man im LS-Edit die Leuchtstärke des Lichtes einstellen kann. Manchmal ist ein starkes Licht, manchmal ein schwaches Licht von Nöten.
    Ich vermute mal, dass früher oder später LokSim sich wirklich von der GraKa bedienen lassen wird; und dann wird's einfach Lichtquellen zu platzieren, weil dann vermutlich "normales" Licht eingesetzt würde.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")