S-Bahn Berlin

  • das wohl schlimmste überhaupt...
    Am Morgen des 21.12.2008 war der letzte Arbeitstag des Wannseebahn-Prototyps 275 959-5. Nach gut 76 Jahren wird er am 20.01.2009 wohl für immer stillgelegt wegen Fristablauf. Da die DB AG ihre Millionen lieber in das Bekleben aller Türen ihrer Züge mit DB Bahn steckt anstatt die Tradition zu pflegen...
    was solls... ein Stück Bahngeschichte ist zuende!

    Einmal editiert, zuletzt von Regioazubi ()

  • Ja, so ist das. Irgendwann sind die Dampfloks verschwunden, in einigen Jahren wird es keine Silberlinge mehr geben, keine Olympiatriebzüge, keine x-Wagen, aber möglicherweise findet sich für den speziellen Zug ein Eisenbahnverein, der bereit ist, ihn aufzuarbeiten und museal weiterzubetreiben. Soweit ich das weiß, gibt es ja in München auch einen verkehrshistorischen Verein, der den ersten Olympiatriebwagen betreibt, oder?

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Soweit ich das weiß, gibt es ja in München auch einen verkehrshistorischen Verein, der den ersten Olympiatriebwagen betreibt, oder?


    Aber ob er aus Kostengründen noch eine weitere Frist bekommt ist fraglich.
    Die Information stammt von einem Mitglied der "Interessensgemeinschaft S-Bahn München", laut deren Seite auf dem Link könnte der 420 tatsächlich ausgemustert werden, soll aber betriebsfähig erhalten werden.


    [SIZE=1]Wo wir grad dabei sind, kann jemand das Gerücht gleicher PErson besttigen wonach die ÖBB jetzt alle bis auf eine Lok von ähnlich aussehenden Lokbaureihen ausmustert, aus Kostengründen, angeblich soll´s auch frisch hauptuntersuchte erwischen. Information isdt von gleicher Person. IM Internet findet sich nichts, ich will das Thema aber nicht zu sehr abschweifen lassen.[/SIZE]


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der schnelle Nahverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 31.12.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Martin H.
    [SIZE=1]Wo wir grad dabei sind, kann jemand das Gerücht gleicher PErson besttigen wonach die ÖBB jetzt alle bis auf eine Lok von ähnlich aussehenden Lokbaureihen ausmustert, aus Kostengründen, angeblich soll´s auch frisch hauptuntersuchte erwischen. Information isdt von gleicher Person. IM Internet findet sich nichts, ich will das Thema aber nicht zu sehr abschweifen lassen.[/SIZE]


    [SIZE=1]Um Loks welcher BR soll es sich da handeln bei der ÖBB, dann kann ich vielleicht weiterhelfen![/SIZE]

  • [SIZE=1]Problem ist hier, dass ich mich mit der ÖBB und ihren BAureihen nicht wirklich auskenne. WEnn jetzt mehrere Baureihen ähnlich aussehen, wie 1016, 1116 und 1216 und die wären schon als und es wären überall noch mehrere Museumsloks da, dann bliebe eine einzige übrig. Also wenn ein paar BAureihen ähnlich aussehen, natürlich nur für den Laien, bleibt eine Lok übrig. Auch sollen schon mehrere Museumswagen verschrottet worden sein. Aber alles eben still und heimlich.[/SIZE]


    Wir sparen auch gerade ein, nämlich Platz.


    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der Güterverkehr am Rhein[/SIZE]


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 31.12.2008 15:04[/SIZE][/quote]

  • Und was war jetzt mit der Verlängerung nach Velten? Ich habe da irgendwas gestern in der Abendschau gesehen.


    Passt grad gut zum Thema "S-Bahn Berlin" :D


    Grüße,
    Micha

  • Zitat

    Original von Martin H.
    [SIZE=1]Problem ist hier, dass ich mich mit der ÖBB und ihren BAureihen nicht wirklich auskenne. WEnn jetzt mehrere Baureihen ähnlich aussehen, wie 1016, 1116 und 1216 und die wären schon als und es wären überall noch mehrere Museumsloks da, dann bliebe eine einzige übrig. Also wenn ein paar BAureihen ähnlich aussehen, natürlich nur für den Laien, bleibt eine Lok übrig. Auch sollen schon mehrere Museumswagen verschrottet worden sein. Aber alles eben still und heimlich.[/SIZE]


    [SIZE=1]Achso ist das...naja, mit Loks und (Trieb-) Wagen, die 50 Jahre vor meiner Zeit liegen, kenn ich mich leider auch nicht aus. Aber bald kann man auch die Taurüssel (1x16) in den Museen betrachten [/SIZE] :D

  • ja es ist so das es in Berlin auch einen Verein gibt, nennt sich http://www.hisb.de/
    dieser Verein pflegt S-Bahn Berlin Museumsstücke...
    Es ist so das die einzelnen Virtelzüge noh der DB AG gehören und diese kein Geld ausgeben um die Frist zu verlängern oder auch Hauptuntersuchungen zu bezahlen, deswegen nimmt der Verein HISB den Zug auf... allerdings fehlt es auch bei denen an Geld die Frist zu verlängern, deswegen wird er abgestellt... bleibt aber rollfähig...
    schade trotzdem... X(